News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Überwachungskamera (Gelesen 7673 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderatoren: partisanengärtner, Garten-pur Team

Benutzeravatar
Lorraine
Beiträge: 188
Registriert: 25. Nov 2009, 22:08

Re:Überwachungskamera

Lorraine » Antwort #15 am:

Vielleicht mal so etwas?: BildFuchs, Dachs und Igel gleichzeitig
Salü Lorraine
agricolina
Beiträge: 778
Registriert: 17. Jan 2011, 10:52
Kontaktdaten:

Re:Überwachungskamera

agricolina » Antwort #16 am:

Wow! :o Was ein tolles Foto - das würde ich mir auch einrahmen!Gleiche Kamera? Finde ich aber eine super-Qualität, wenn es so wäre. Das würde mir völlig reichen.
Benutzeravatar
Lorraine
Beiträge: 188
Registriert: 25. Nov 2009, 22:08

Re:Überwachungskamera

Lorraine » Antwort #17 am:

Das ist mit einer Kamera von A..i Süd aufgenommen.
Salü Lorraine
agricolina
Beiträge: 778
Registriert: 17. Jan 2011, 10:52
Kontaktdaten:

Re:Überwachungskamera

agricolina » Antwort #18 am:

:D :D Genau die hab ich auch! Na dann! :D Hast du Erfahrungen, wie weit die Batterien tatsächlich bei Kälte halten? Und wie es ist von wegen "wasserdicht"? Bei meiner GoPro hatte ich das Problem, dass die Linse bei großen Temperaturunterschieden (z.B. beim Raften im Sommer) beschlagen ist. Ich frage mich, ob das hier auch ein Problem werden könnte.
Albizia
Beiträge: 4400
Registriert: 25. Aug 2008, 21:57
Kontaktdaten:

Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Überwachungskamera

Albizia » Antwort #19 am:

Fuchs, Dachs und Igel gleichzeitig
Tolles Nacht-Foto! So ein Stelldichein von 3 unterschiedlichen Tieren kommt sicher nicht allzu oft vor.So eine Kamera lohnt sich sicher für den Ein oder Anderen. :) In meinem Garten wären aber nachts vermutlich nur der Igel oder die 6-8 diversen Nachbarkatzen per Klick einzufangen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Windsbraut
Beiträge: 2344
Registriert: 20. Jun 2006, 13:39
Kontaktdaten:

Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Überwachungskamera

Windsbraut » Antwort #20 am:

......... was macht denn die Kamera???(Bin ganz gespannt, was da wohl zu sehen sein wird ................)
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Amur
Beiträge: 8423
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re:Überwachungskamera

Amur » Antwort #21 am:

Die Kameras sind dicht, ansonsten gehören sie reklamiert. Die Batteriehaltbarkeit ist sehr von der Batterieart abhängig. Gut aber auch teuer sind Lithiumbatterien (nicht Akkus!).Es sind übrigens einige Diskussionen im Gange, welche die Aufstellung solcher Kameras als nicht legal ansieht. Hessenforst hat die Aufstellung der Kameras in ihrem Wald bereits untersagt, ausser für Forschungszwecke. Im eigenen Garten wird man darauf achten müssen, dass kein Passant, Nachbar oder ähnliches mit aufgenommen wird. Ich habe eine Kamera (allerdings anderes Modell) im Wald im Einsatz.BildBild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 2872
Registriert: 6. Sep 2010, 12:39
Kontaktdaten:

Re:Überwachungskamera

toto » Antwort #22 am:

Es sind übrigens einige Diskussionen im Gange, welche die Aufstellung solcher Kameras als nicht legal ansieht.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Es gibt genügend Privathäuser, die am Haus-Eingang mit Kameraüberwachung ausgestattet sind, was schlußendlich den Besitzern überlassen sein sollte. Oder ??? ??? ???
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Amur
Beiträge: 8423
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re:Überwachungskamera

Amur » Antwort #23 am:

Sobald öffentlicher Raum aufgenommen wird (z. Bsp. der Gehweg dahinter), wird die Sache kritisch. Wenn sich jemand gestört fühlt kann es Ärger bzw. eine Anzeige geben. Solange nur die eigene Tür aufgenommen wird, reicht ein kleines Schild irgend wo als Hinweis dass hier eine Überwachung stattfindet. Sobald man ein Kaufhaus betritt ist das eh der Fall. Im Garten weis ich die Rechtslage nicht, nehme aber an, dass auch da ein kleines Schild (wo es eh keiner liest) ausreichend ist, wo drauf hingewiesen wird, dass hier eine Überwachung mittels Kamera gemacht wird. Sobald Nachbargrundstücke mit drauf sind, ist es aus mit der Freiheit. Ausser man spricht sich mit den Nachbarn ab. Es geht eher um die freie Natur, wo, nachdem die Dinger billiger werden, die Jäger, etliche Naturfreunde oder sonstige Neugierige an allen Ecken und Enden solche Dinger aufstellen. Obwohl ich meine Kamera immer abseits der Wege aufstelle, sind mir auch schon Leute durchs Bild gelaufen. Wenn man solche Bilder veröffentlichen würde, kann es massiv Ärger geben.Ursache der Diskussion waren wohl Aufnahmen von "brenzligen" Treffen die nicht für Öffentlichkeit bestimmt waren und halt doch Öffentlich wurden.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
agricolina
Beiträge: 778
Registriert: 17. Jan 2011, 10:52
Kontaktdaten:

Re:Überwachungskamera

agricolina » Antwort #24 am:

@Windsbraut: Noch habe ich kein Ergebnis. Ich war heute im Garten und habe die Batterien überprüft; nachdem sie noch 2/3 Leistung haben, habe ich auch die Speicherkarte drin gelassen. Bin auch sehr gespannt, ob und was drauf ist. Morgen werde ich eine Speicherkarte zum Tauschen mitnehmen; dann wird es sich zeigen :D .Bei mir im Garten kann nur aufgenommen werden, wer sich widerrechtlich Zutritt verschafft hat (komplette Einzäunung und rundum undurchsichtig bewachsen) - damit ist die Überwachung nicht anzeigepflichtig. Es stimmt aber, dass öffentliche Räume (z.B. Waldpfade ect.) nicht ohne Hinweis und ohne behördliche Genehmigung überwacht werden dürfen. Ein Wildfutterplatz im Wald ist in dem Sinn aber kein öffentlicher Raum (aber das ist wieder was für Juristen...). Ich bin einfach nur auf meine tierischen Besucher gespannt :D :D .uups, Doppelposting, wie Amur schrieb...@amur: Toll, die Wildschweinfamilie! Im Garten haben möchte ich sie nicht, aber süß!
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 2872
Registriert: 6. Sep 2010, 12:39
Kontaktdaten:

Re:Überwachungskamera

toto » Antwort #25 am:

Bei mir im Garten kann nur aufgenommen werden, wer sich widerrechtlich Zutritt verschafft hat.
Davon gehe ich aus...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 5684
Registriert: 20. Feb 2007, 09:41

Re:Überwachungskamera

Tara » Antwort #26 am:

Batterien überprüft; nachdem sie noch 2/3 Leistung haben
Ich bin Technikidiotin. :-[ Du meinst, die Batterien halten nur drei, vier Tage? Lassen sie sich aufladen? Ich erwäge, mir so ein Ding anzuschaffen, aber alle Tage neue Batterien, das erschiene mir als umweltschädlich und viel zu teuer...
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 2872
Registriert: 6. Sep 2010, 12:39
Kontaktdaten:

Re:Überwachungskamera

toto » Antwort #27 am:

Meine ist mit Strom.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Amur
Beiträge: 8423
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re:Überwachungskamera

Amur » Antwort #28 am:

Also bei meiner halten die Batterien einige Monate. Wenn jetzt die Temperaturen unter -10° fallen, werden die, welche ich jetzt schon seit Sommer drin habe, den GEist aufgeben. Man könnte sie dann, wenns wärmer wird, durchaus noch ein paar Wochen wieder einsetzen, aber das macht man dann meist auch nicht mehr. Und ich mache normal kurze Videos. Die brauchen ein vielfaches an Strom. Also im Sommer ist der Batterienverbrauch gar kein Problem. Im Winter sind die Dinger ein Problem oder man nimmt sie ausser Betrieb...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
agricolina
Beiträge: 778
Registriert: 17. Jan 2011, 10:52
Kontaktdaten:

Re:Überwachungskamera

agricolina » Antwort #29 am:

@Tara: Ich habe natürlich Akkus drin. Die gehen bei Kälte normalerweise viel schneller in die Knie als sonst; und die nächsten Tage sollen ja schon ziemlich schattig werden nachts. Erfahrungswerte über den Stromverbrauch muss ich erst noch sammeln. Ich habe auch eine kurze Video-Zeit eingestellt, damit es die Akkus nicht gleich leerfrisst. Im Standby soll die Kamera praktisch nichts verbrauchen (laut Hersteller). Für den Sommer sehe ich auch kein Problem.
Antworten