News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ptelea trifoliata Sämlinge abzugeben: alle weg ! (Gelesen 1197 mal)
Moderator: Nina
Ptelea trifoliata Sämlinge abzugeben: alle weg !
Ich habe heute 1.jährige Sämlinge der Ptelea trifoliata (gekeimt Frühjahr 2012) pikiert und etliche überbehalten. Bei Interesse bitte PM.
Re:Ptelea trifoliata Sämlinge abzugeben
Nein, ich brauche keine, kann dieses schöne anspruchslose Gehölz aber wärmstens empfehlen!
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vertragen Sie kalkhaltigen Boden? Dann würde ich gerne welche haben!
Bei mir ist der Boden kalkhaltig, humusarm und ein wenig verdichtet. Das scheint den Strauch nicht zu beeindrucken.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
ch habe gerade nachgelesen: sie vertragen auch Schatten. @ Joachim, Du hast eine PM.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Bei mir völlig analog, kein Problem. Der gegenteilige Standort aber auch nicht.Dem Vernehmen nach ist dieser Art in den gemäßigten Breiten so ziemlich jeder Standortfaktor völlig egal.Was für die gestalterische Einbindung noch relevant sein könnte: Sie ist hier zusammen mit Chionanthus virginicus und Lespedeza thunbergii das am spätesten austreibende Gehölz (Ende Mai, Anfang Juni), behält dafür aber auch das Blattwerk mit am längsten. Wenn die Blätter im Spätherbst abfallen, bleiben deren Stiele noch eine Weile am Baum, das sieht dann im Novembernebel aus wie eine neongelbe Konifere.Bei mir ist der Boden kalkhaltig, humusarm und ein wenig verdichtet.

Kultur sollte kein Problem sein. Wurde früher im Osten wohl verschiedentlich/vereinzelt im öffentlichen Grün gepflanzt.Hier weiß ich ein paar Stellen, wo sie in Pflanzungen vor Plattenbauten "rum"stehen. Robust sind sie also.
- HappyOnion
Re:Ptelea trifoliata Sämlinge abzugeben: alle weg !
ca. 3-4 Meter. Größtes Exemplar das ich kenne steht/stand in Kassel-Karlsaue 5 x 5 Meter. Hat aber mindestens ein Menschenleben auf dem buckel gehabt.