News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie mache ich Boden etwas saurer? (Gelesen 88900 mal)
- Daniel - reloaded
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
Vorsicht, nicht verwechseln: pH-wirksam ist ja nicht das Calciumion sondern die Carbonat- bzw. Hydoxidionen (abhängig von der Kalkform) in den Kalken. Magnesiumcarbonat (Bestandteil einiger Kalke) ist schließlich ebenso pH-wirksam wie Calciumcarbonat auch, deshalb macht Bittersalz (also Magnesiumsulfat) den Boden aber auch nicht basischer (eher saurer).
Ich habe nicht gesagt, dass unsere Moorbeetpflanzen Gips abgöttisch lieben, sondern lediglich, dass ich einen ggf. vorhandenen Calciummangel bei solchen Kulturen (sofern kleinere Kalkmengen ausscheiden) langfristig durch Gips beheben kann oder sagen wir besser durch die langsame Wirkung kann ich ihm eher vorbeugen. Dummerweise haben ja auch kalkempfindliche Pflanzen durchaus einen Calciumbedarf...Und Bristlecone hat auch nicht gesagt, dass Gips unlöslich ist sondern nur, dass er schwerlöslich ist, weshalb Gips ja eher der Vorbeugung als der Behubung eines Calciummangels dienen kann wenn kein Kalk gegeben werden kann. Wenn ich eine schnelle Lösung brauche komme ich mit Calciumchlorid über das Blatt sicher weiter...

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
ja klar, aber für die Erhöhung des pH Wertes in Böden ist Kalk ausschlaggebend und wenn Schwefel ...Egal, für mich ist und bleibt es ein Witz den pH Wert des anstehenden Bodens mit ein bisschen hiervorn oder davon beeinflussen zu wollen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
So, jetzt gibts gleich was zu lachen
Da hier jetzt schon so viele Ionen hin und her geflogen sind, mache ich nochmal ein kurzes Resumée meines Post #81
- 4 Pflanzen in Alu-Dekogefäßen mit reingebohrten Abzugslöchern, 2 dauerhaft draußen, 2 nur im Sommer, alle dann dem Regen ausgesetzt, in aus dem Garten geholter, kalkhaltiger Lehmerde, ~PH 7, alle bisher, wenn überhaupt, mit sehr sporadischer Düngung durch Düngestäbchen.- zu den beiden Zimmerpflanzen: Pistacia lentiscus seit 2 Jahren in lehmiger Gartenerde im Alutopf, Kumquat im Frühjahr neu gekauft und in die Schale in selbige Gartenerde gepflanzt.- Chlorose an Kumquat Ende Mai/Juni, Gaben von Fertrilon brachten keine Besserung- Ein Esslöffel Schwefelblüte auf der Erdoberfläche Anfang August nach der Diskussion hier ausgebracht und oberflächlich mit einer Gabel reingestochert.- Grünwerden der Blätter fiel mir im September auf, Anfang Oktober kam Pflanze rein- Zerfressungen fielen mir vor 2-3 Wochen zum ersten Mal auf

Die Pfeile zeigen Restklümpchen vom Schwefel (schwierig zu fotografieren)
Und nochmal der Lehmboden im Detail
Und ja, ich hätte die Schale beim Reinholen auch von dem hochgespritzten Dreck vom Terrassenboden befreien können....

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Kannst du feststellen, ob diese Korrosionsstellen auch innen im Topf vorhanden sind? Oder, ob die von außen sichtbaren Stellen schon echte Löcher sind, d.h., die Korrosion ganz durchgeht?
- Gartenplaner
Ich kann die Pflanze nicht rausheben, da ich unten in den Topf eine Schicht gröbere Lavabrocken als Drainage reingepackt habe, ich krieg den ballen sonst nicht mehr rein
Aber ich hab jetzt mal in die Tiefe gepuhlt - wenn man an dem Weißlichen kratzt, krümelt es ab, es sieht wie Salz aus, kristallin.An den Stellen, wo es auf den Fotos ausschaut, als ob Stückchen nach außen abstehen, ist das auch so, das sind noch feste Metallstücke, die an einer Stelle noch mit der Aluschale fest verbunden sind und sich nicht abstreifen oder ziehen lassen, die auch wie nach außen weggesprengt ausschauen.In der Mitte solcher Stellen ist eine dicke Kruste dieser Salze, die anscheinend eine große Volumenzunahme durchlaufen.Wenn man an dieser Stelle kratzt, kommt ganz viel von dem weißlichen Pulver raus, auch von der Innenseite des Topfes, wo das meiste von dem Zeug zu sein scheint, bis man dann auf die Erde im Inneren des Topfes trifft.Wenn man das Salz weggekratzt hat, hat man ein Löchlein mit diesen abstehenden Metallfetzen drum rum.Gut, dass die Aluschale von Xenos und nicht teuer war
Könnten diese Aluminiumsalze giftig für die Kumquat sein???Fällt mir da grad ein

Zumindest beim Menschen sollen Aluminiumverbindungen (auch) für Alzheimer verantwortlich sein....Andererseits werden Hortensien mit Aluminiumsalzen zur pH-Wert-Änderung "gefärbt".Beobachtungen in Zusammenhang mit metallischem Aluminium im Boden hab ich noch keine gemacht.
Herzlichen Glückwunsch: Du scheinst den Beweis erbracht zu haben, dass Schwefelblüte in der Erde in Blumenkübeln zu sauren Produkten, mit anderen Worten: größtenteils zu Schwefelsäure -, oxidiert wird, die das Aluminium angreifen. Dabei entstehen dann Aluminiumhydroxysulfate, die übrigens ebenfalls sauer reagieren, wenn auch weniger stark als Schwefelsäure selbst.Ob die giftig für die Kumquat sind? Kommt auf die Konzentration an. Prinzipiell benutzt man Aluminiumsulfat so wie Alaun, um den Boden anzusäuren und vor allem, um bei Hortensien Aluminiumionen zuzuführen, wegen der Blaufärbung. Andere Pflanzen sind nicht so aluminiumtolerant, und grundsätzlich sollte ein Boden freie Alumiumionen nur in Spuren enthalten. Die Freisetzung von Alumiumionen aus Gesteinen war/ist ein wesentlicher Punkt bei der Entstehung von Baumschäden durch sauren Regen.Nimm' mal eine Bodenprobe, möglichst gut gemischt aus verschiedenen Bereichen des Topfes, aber ohne dieses zerfressene Aluminium, und miss den pH-Wert.
Das ist zum Glück widerlegt.Zumindest beim Menschen sollen Aluminiumverbindungen (auch) für Alzheimer verantwortlich sein....
- Gartenplaner
Naja, vielleicht ist doch die Relativierung angebracht, dass es mit MEINEM Gartenboden zumindest im Topf wohl funktioniert und im freien Boden in MEINEM Garten somit möglicherweise auch was bringen könnte bei der Pseudolarix.Ich muss mir erst mal was zum PH messen holen - das hab ich bisher für meine Topfpflanzen hier ja nicht gebraucht
Und einen neuen Topf für die Kumquat

-
Witzig, dass der Schwefel bei Dir so stark wirkt. Aus dem Labor ist bekannt, dass Thiosulfatlösungen nicht stabil sind, weil sie von Mikroorganismen mit der Zeit oxidiert werden. Vermutlich sind bei Dir die gleichen Mikroorganismen aktiv und ruinieren Dir Deine Aluminiumgefäße.Gut zu wissen, dass das geht.
Das Edaphon is ein HundAus dem Labor ist bekannt, dass Thiosulfatlösungen nicht stabil sind, weil sie von Mikroorganismen mit der Zeit oxidiert werden. Vermutlich sind bei Dir die gleichen Mikroorganismen aktiv

gab es exakt gleiche Aluminiumgefäße mit der identischen Befüllung und der selben Exponierung im Freien und der Witterung und ohne Behandlung mit Schwefelblüte?Ich meine ja nur.Herzlichen Glückwunsch: Du scheinst den Beweis erbracht zu haben, dass Schwefelblüte in der Erde in Blumenkübeln zu sauren Produkten, mit anderen Worten: größtenteils zu Schwefelsäure -, oxidiert wird, die das Aluminium angreifen. Dabei entstehen dann Aluminiumhydroxysulfate, die übrigens ebenfalls sauer reagieren, wenn auch weniger stark als Schwefelsäure selbst.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
typisch für oberflächlich behandeltes Aluminium, dass es an einigen Stellen anfängt zu korrodieren. Bei unbehandeltem Aluminium quillt die Oberfläche auf, wird rauh und schwarz, wenn es länger der Witterung im Boden ausgesetzt ist. Ich habe mit allen möglichen Materialien für stabile und haltbar beschriftete Stecker experimentiert.Ohne Schwefel!Witzig, dass der Schwefel bei Dir so stark wirkt. Aus dem Labor ist bekannt, dass Thiosulfatlösungen nicht stabil sind, weil sie von Mikroorganismen mit der Zeit oxidiert werden. Vermutlich sind bei Dir die gleichen Mikroorganismen aktiv und ruinieren Dir Deine Aluminiumgefäße.Gut zu wissen, dass das geht.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Schale scheint ja aus Aluminiumblech zu sein - oder täusche ich mich da?Weil bei Aluguß, vor allem ausländischer Provenienz, ist gerne allerhand Dreck drin, da werden alle möglichen und unmöglichen Abfälle verarbeitet.
eben und das ist bei Alublech, das oberflächlich poliert ist auch so. An einigen Stellen fängt es an und frisst sich dann weiter. Ich kenne das auch von Küchengerät. Mixern aus den 50er Jahren. Die Oberflächen sind wie aufgequollen an manchen Stellen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
gab es exakt gleiche Aluminiumgefäße mit der identischen Befüllung und der selben Exponierung im Freien und der Witterung und ohne Behandlung mit Schwefelblüte?Ich meine ja nur.Herzlichen Glückwunsch: Du scheinst den Beweis erbracht zu haben, dass Schwefelblüte in der Erde in Blumenkübeln zu sauren Produkten, mit anderen Worten: größtenteils zu Schwefelsäure -, oxidiert wird, die das Aluminium angreifen. Dabei entstehen dann Aluminiumhydroxysulfate, die übrigens ebenfalls sauer reagieren, wenn auch weniger stark als Schwefelsäure selbst.![]()
Ich habe in paar Erfahrungen mit Aluminium im Garten. Eloxiertes, poliertes und nicht oberflächenbehandeltes. Mich überrascht das nicht mehr, dass Aluminium reagiert.
![]()
![]()
Das Lavendel-Hochstämmchen steht in genau der gleichen Schale, nur eine Nummer kleiner, das ganze Jahr draußen allerdings - und das braucht definitiv keinen sauren BodenGartenplaner hat geschrieben:...Ich hatte in dekorative und günstige Aluminiumgefäße für die Dachterrasse einige Pflanzen gesetzt, ein Lavendelhochstämmchen vor 2 oder 3 Jahren, ebenso eine Pistacia lentiscus die ich geerbt hatte ...