News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mein Schneewittchen ist ganz nackig (Gelesen 4419 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
akeh

Mein Schneewittchen ist ganz nackig

akeh »

Hallo,ich komme aus dem Urlaub und bin entsetzt: an meinem Schneewittchen ist fast kein einziges Blatt mehr. Recherchen im Internet ergaben, dass es sich hierbei um Sternrußtau handeln muss. Hier steht überall wie man vorbeugen kann, aber nichts darüber, was man jetzt noch machen kann. Ist die Rose noch zu retten? Was mache ich mit den kahlen Stengeln? Runterschneiden? Wie weit? (Ich bin kein Rosenfreak)Ich wollte eigentlich jetzt mit Patentkali düngen. Ist das noch nötig und bringt das vielleicht noch die Rettung oder kann ich mir die Arbeit sparen und die Rose ausgraben und wegschmeißen?Herzlichen Dank für Eure HilfeGruß Annemie
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Mein Schneewitchen ist ganz nackig

rorobonn † » Antwort #1 am:

hallo, suche mal ein bißchen hier in den alten threads :-) vor kurzem, glaube ich, hatten wir die diskussion noch wegen schneewittchen :-)einige exemplare scheinen jedes jahr diesen streptease hinzulegen ohne dass es die blühwütigkeit dieser rose bremst :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #2 am:

;D ;DMusste erst mal über den Titel grinsen...Mein Schneewittchen treibt grad wieder neue Blätter, die alten waren auch krank. Dafür blüht es nicht. Diese Rosensorte ist echt meine schwierigste!LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Leanida

Leanida » Antwort #3 am:

Also ich kenne Schneewittchen zwar nur dem Namen nach, aber ich würde sie trotzdem keinesfalls jetzt wegschmeißen.Manche Rosen werfen schonmal gerne ihr Laub ab, sind deswegen aber nicht tot.Wegwerfen kannst Du sie im Frühjahr, sollte sie wider Erwarten nicht mehr austreiben,immernoch. ;)
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Die kommt schon wieder! Die abgefallenen Blätter abräumen und in die Verbrennung geben.
Diana

Diana » Antwort #5 am:

Keinesfalls wegschmeißen!Mein Schnewittchen macht sich jedes Jahr nackig ;D , mal früher, mal später. Aber egal ob mit oder ohne Blättern, sie blüht trotzdem ganz fleißig.Ich werde einfach einige Stauden drum herum setzen, dann fällt die Nacktheit nicht gar so ins Auge. Aber schwierig ist sie schon, meine kommt über einen Meter Höhe nicht hinaus.Allerdings, dies Jahr sind einige der Rosen krank, die sonst vor Gesundheit stotzen, wie New Dawn, Westerland oder Rosenresli.Liebe Grüße, Diana
Silvia

Silvia » Antwort #6 am:

Keinesfalls wegschmeißen!Mein Schnewittchen macht sich jedes Jahr nackig ;D , mal früher, mal später.
Ich habe noch mehr Rosen, die sich sehr freizügig gebähren. Das ist nicht tragisch. Die Blätter kommen im Frühjahr wieder.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Friesenmichel

Friesenmichel » Antwort #7 am:

Nein,nicht wegschmeissen.Mein Schneewittchen ist normal riesig, leider anfällig für Mehltau. Habe die letztes Jahr radikal auf den Stock gesetzt, und dieses Jahr ist sie schon wieder über einen Meter hoch und blüht gerade wie verrückt.Hat allerdings auch wieder Mehltau >:(. Blattfall hatte ich dagegen noch nie. Wohne in eher feuchtem Klima; leider viel Regen.Grüße und nächstes Jahr viel Spaß mit der RoseMichael
Silvia

Silvia » Antwort #8 am:

Und bei mir steht sie eher trocken, hat keinen Mehltau, aber auch kaum noch Blätter. ;)Aber sie blüht auch noch. :)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
L_ouise

L_ouise » Antwort #9 am:

Das Schneewittchen macht bei mir auch immer wieder mal Striptease, aber zieht sich dann erstaunlich schnell wieder an. Den Blütenschmuck behält es allerdings fast durchgehend an :D Insbesondere zur ersten Blüte sieht es aus wie ein völlig überdimensionaler Brautstrauß :D :D
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #10 am:

Mein Schneewittchen ist momentan auch ganz unanständig, hat Blätter und Blüten fallen lassen. Es hatte das erste Mal Sternrußtau. Ich habe alle Blätter vom Boden aufgesammelt und so um die 40cm zurückgeschnitten. Es sind bereits schon wieder erste junge Blätter und viele Knospen zu sehen. Ich hoffe auch noch auf ein paar Blüten, denn letztes Jahr hat sie mich damit bis in den November hinein beglückt. Ansonsten hat sie nur leichte Mehltauprobleme, da sie heiß und trocken steht.
Liebe Grüße - Cydora
Bessie

Bessie » Antwort #11 am:

Dieses Drama habe ich auch bei meiner Hochstammrose erlebt. Ich komme aus dem urlaub und nicht ein einziges Blatt war mehr dran. Das sieht bei einem Hochstamm im Vorgarten extrem blöd aus. Jetzt nach einer Woche sieht man schon lauter neue Blätter. Soll man da jetzt noch mal düngen?Viele Grüße Bessie
Scilla
Re:Mein Schneewittchen ist ganz nackig

Scilla » Antwort #12 am:

@Bessie : Meine Rosen kriegen im Frühherbst / Herbst Kalimagnesium,wie Raphaela geraten hat oder dann einen Herbstdünger.Keinesfalls jetzt noch einen stickstoffbetonten Rosendünger geben.(dies sollte man etwa Mitte -spätestens aber Ende August einstellen.)An meinem Schneewittchen hatte ich auch nie so richtig Freude,oder dann jeweils nur etwa bis Mitte Juli. Dann bekam es auch immer SRT und war bald nackt. :(Ich habe es dann meiner ebenfalls rosenliebenden Schwester geschenkt -sie hat bessere Bedingungen in Ihren Garten.Sie ist begeistert von meinem Geschenk -es blüht reich und ist ziemlich gesund!(die Rosen meiner Schwester kriegen alle abglagerten Mist -das lieben sie anscheinend heiss!Sie gedeihen sehr gut bei ihr )LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Herzlich willkommen Friesenmichel :)Schnewittchen niiiiiicht wegschmeißen!!! Es zieht sich schon wieder an ;)Und, wie Scilla schon schrieb, jetzt nur noch mit Kalimagnesium düngen, nicht mehr mit Rosen- oder Flüssigdünger o.ä.Gegen Mehltau hilft ein ausreichend luftiger und nicht zu trockener Standort und/oder mit Milch spritzen.Meine Schneewittchen sind dieses Jahr seeeehr züchtig und gehören zur Zeit zu den blattgesündesten Rosen :)
rhoeas

rhoeas » Antwort #14 am:

Meine Schneewittchen sind dieses Jahr seeeehr züchtig und gehören zur Zeit zu den blattgesündesten Rosen :)
...und mein bisher immer "gesundes" Schneewittchen steht seit Ende August vollkommen blattlos dar. Der Blüte tut es keinen Abbruch, inzwischen treibt es wieder neue Blätter. :)
Antworten