News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt es/gab es im Januar 2013? (Gelesen 74821 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?

rorobonn † » Antwort #375 am:

;) ;) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nomadin

Nomadin » Antwort #376 am:

martina 2 Brate den Fisch zuerst auf der Hautseite scharf an, dann schalte auf Mittelhitze zurück; wenn er fast gar ist, dreh ihn vorsichtig um und zieh die Pfanne von der Kochstelle ;)[quote hat geschrieben:
Nochmal danke, ist notiert :)Heute gab's wie geplant den kräftigen Kartoffel-Gemüse-Eintopf mit geräucherten Makrelenfilets. Hat super-lecker geschmeckt! :D Eintopf mit Räuchermakrele
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #377 am:

es gab spanisch- friccodas ist eine art eintopf-auflauf mit jeder menge in scheiben geschnittener kartoffel, zwiebelringe und schweinefleisch (oder kalb) in gulachgroße stücke geschnitten, alles zusammen in schmand und saurer sahne (ischverhältnis nach wunsch) gegart
Wenn noch Paprika dabei wäre, würde ich sagen, das ist ungarisch, schon wegen dem sauren Rahm ;)Zeit der Eintöpfe :D Nomadin, deiner sieht auch sehr gut aus!Hier gab es heute Aellas Lieblingseintopf mit Kohlsprossen/Rosenkohl. Weil ich mich an das Rezept nicht mehr genau erinnern konnte, hab ich gesucht: ca. 6-8 Einträge dazu von der Chefin ;D Inzwischen versteh ich's, das ist wirklich ein fabelhaftes Winteressen :D
Schöne Grüße aus Wien!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #378 am:

echt? so oft hab ich das rezept hier schon geschrieben ??? ;D wahrscheinlich jedes mal ein bisschen anders ;D ist halt so ein "alles zusammen schmeissen, wird schon" rezept.freut mich, dass es dir geschmeckt hat. muss ich unbedingt auch nochmal machen so lange es noch rosenkohl gibt :P (und lass mal das chefin weg, klingt ja furchtbar :-X )
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
martina 2

martina 2 » Antwort #379 am:

(und lass mal das chefin weg, klingt ja furchtbar :-X )
[size=0]Na geh[/size] ;) :D
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #380 am:

;)heute scheint eintopfwetter zu sein :Dgab es heute hier auch: speck, kürbis udn karotten mit kartoffeln, gewürzt mit gemahlenem rosmarin, pfeffer und etwas petersilie (fürs auge)
mittagessen 1.jpgmittagessen 2.jpg
passt ebenso wie alles mit sauerrahm gut in die ungarische küche...bloß den paprikapfeffer habe ich vergessen :D musste letzhin auch grinsen, als mir schnittlauch übersetzt wurde...heißt hier "schnittling" ;) gibt es den begriff auch im österreichischen und kommt daher? die ungarischen worte sind m.e. nach ziemlich praktisch-beschreibend..der eintopf hat übrigens lecker geschmeckt, obwohl kein schnittling daran war :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #381 am:

Hast du den schon richtige ungarische Gulyas gegessen oder Pörkölt, Roro? Da werden Erinnerungen wach...Hier gab es heute den Rest eines Eintopfs aus Kürbis, Porree, Kochbananen, Reis, Chili, roten Linsen, ein paar Nudeln und einer scharfen ungarischen Wurst (im Laden Kolbasz genannt). Die habe ich immer vorrätig um einfache Eintöpfe etwas aufzupeppen. Da es wirklich wenig war, wurde der Eintopf noch mit etwas Mais verlängert.
Viele Grüße von
RosaRot
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #382 am:

meine mutter und ich überlegen seit monaten, wie wir einen gulaschkochtopf mit gestänge als gepäck nach deutschland bekommen im flieger ;D am besten hat uns aber bisher die fischsuppe geschmeckt aus...ah, name gerade vergessen ::) irgendetwas mit b..baia?kolabsz (ausgesprochen: kollbaß) ist genial!!!!!ich kann nur jedem raten, sie mal zu versuchen. keine ahnung, warum hier alle nur salami wollen?! ehrlich nicht!!!bei pörköllt klingelt gerade nichts...ist das diese art pizza mit sauerrahm???hm...ob ein thread lohnen würde "regionale küche"?
RosaRot

RosaRot » Antwort #383 am:

Nee, Pörkölt ist das, was wir in D mit Gulasch bezeichnen, Gulyas dagegen ist ja diese scharfe ungarische Gulaschsuppe (für die, die gerade nicht in Budapest sind). Die schmeckt tatsächlich aus dem Kessel am besten! Besonders bei Hitze! Könnt ihr nicht ein Paket (oder zwei)packen mit so einem Kessel und per Post schicken?
Viele Grüße von
RosaRot
martina 2

martina 2 » Antwort #384 am:

passt ebenso wie alles mit sauerrahm gut in die ungarische küche...bloß den paprikapfeffer habe ich vergessen :D musste letzhin auch grinsen, als mir schnittlauch übersetzt wurde...heißt hier "schnittling" ;) gibt es den begriff auch im österreichischen und kommt daher? die ungarischen worte sind m.e. nach ziemlich praktisch-beschreibend
Schnittling ist österreichisch, ich kenne es nur noch von alten Leuten in Niederösterreich :)
am besten hat uns aber bisher die fischsuppe geschmeckt aus...ah, name gerade vergessen irgendetwas mit b..baia?
Die ungarische Fischsuppe (so eine Art Fischgulasch) wird, soviel ich weiß, aus Karpfenstücken gemacht - jedenfalls aus Donaufisch ;)
Schöne Grüße aus Wien!
RosaRot

RosaRot » Antwort #385 am:

Heißt vermutlich Dunai halászlé, die Fischsuppe, wenn es Donaufisch ist?
Viele Grüße von
RosaRot
Eva

Eva » Antwort #386 am:

Bei mir gab es heute, weil ich schon um vor 6Uhr in der Arbeit war, um halb zehn Spaziergang mit dem Hund im tiefen Schnee und Frühstück im Cafe Meier mit Tageszeitung, Falter, Spiegel sowie Frühstück - hab ich schon mal erwähnt, dass Österreicher wirklich Kaffehäuser können 8) Mittags Gemüse aus Zwiebel, Paprika, Karotte, Tomate, Kartoffel mit Bohnenkraut und Oregano sowie Joghurt gewürzt. Nachmittags hat die Frau, für die wir immer die Pakete annehmen einen Schokokuchen gebracht - Naturalien sind prima als Trinkgeld ;D PS: in meinem Lieblings-Frühstückscafe sind auch Laptops und Handys unerwünscht 8) 8) 8)
borragine

borragine » Antwort #387 am:

Danke Lieschen, ich habe gerade Matjes so eingelegt; da bin ich ja mal gespannt, wie es uns schmecken wird.
Ich hoffe, es schmeckt euch :D
Gestern haben wir den eingelegten Matjes mit Bratkartoffeln gegessen, es war superlecker und ich werde das Rezept auf jeden Fall übernehmen. Danke Lieschen. :D
Dateianhänge
Einmbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #388 am:

Nochmal danke, ist notiert :)Heute gab's wie geplant den kräftigen Kartoffel-Gemüse-Eintopf mit geräucherten Makrelenfilets. Hat super-lecker geschmeckt! :D Eintopf mit Räuchermakrele
Das sieht lecker aus. Wie machst Du das mit der Räuchermakrele, wann gibst Du sie dazu? Die wird doch sicher nicht mitgekocht?Wir hatten vorgestern ebenfalls eine Räuchermakrele, haben sie aber pur mit Gurken und Baguette verspeist; die war auch total lecker. lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #389 am:

ungarische fischsuppe..uff, wie war das noch? ::)es gibt hier zwei richtungen, die sehr bekannt sind., soweit ich weiß..karpfen wid-glaube ich- in beiden mit verwendet:Din dem einem fall werden die ganzen fische gekocht und auch auf einem extrateller dazu serviert, während in dem sud spezielle nudeln mit viel paprikapulver gekocht werden. das ganze wird dann serviert und auf dem teller gemixt...wer mag, kann noch grob geraspelte, chili-scharfe paprikagewürzmischung dazugebenam vergleichbarsten mit einer bouillabaisseaber nagelt mich ncht darauf fest ;)ok...google hilft :D http://www.urlaub-ungarn.at/kulinarik/u ... pe.htmlwas ich als zwei richtungen im kopf hatte ist die baja art und die szegedinerrhttp://www.ungarn-tourist.de/ung-kueche/halaszle.html
Antworten