News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie mache ich Boden etwas saurer? (Gelesen 88893 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Günther

Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?

Günther » Antwort #135 am:

Tja, Ferndiagnosen sind immer etwas mühsam.....Der Schwefel kann natürlich oxidieren, erst einmal zu Schwefeldioxid, dann evtl. zu Schwefelsäure in wäßriger Umgebung). Setzt allerdings gute Luftzufuhr voraus - in der Erde??? Die Bildung von Schwefeldioxid aus feinverteiltem (!) Schwefel an der Luft begründet ja die fungizide Wirkung des Netzschwefels.Das Schwefelpulver im Boden liegt zwar sicher nicht wie ein toter Hund drinnen, sehr reaktiv wird es nicht sein. Wenn Du einen Gatsch aus Schwefelpulver und Kalziumkarbonat machst, kannst Du auch bei dauerndem Umrühren laaaaange warten, bis sich das Zeug zu Gips umgesetzt hat.Theoretisch könnte sich aus dem Schwefel auf mikrobiologische Umwege auch Schwefelwasserstoff bilden - ist Dir ein entsprechender Geruch aufgefallen, vor allem beim frischen Umgraben?Aluminium neigt mit Schwefelsäure kaum zu Lochfraß - man eloxiert Aluminium in verdünnter Schwefelsäure. Lochfraß bei Aluminium tritt eher bei in Anwesenheit von Chloriden ein.Ich glaub nach wie vor an durch lokale Störungen - eingewalzte oder eingegossene Verunreinigungen - verursachten Lochfraß, eventuell durch den Schwefel verstärkt.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #136 am:

Ich glaub nach wie vor an durch lokale Störungen - eingewalzte oder eingegossene Verunreinigungen - verursachten Lochfraß ...
wie immer bin ich mit Günther in solchen Fragen ganz einverstanden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #137 am:

Der Boden drin riecht aufgegraben angenehm erdig.Gut, eingewalzte oder gegossene Verunreinigungen kann ich nicht ausschließen - der gleiche Topf eine Nummer kleiner habe ich ja schon 2 oder 3 Jahre, das ist ja definitiv eine andere Charge gewesen ;D Ich hab mir die restlichen Töpfe nochmal genauer angeschaut - an den Stellen, wo Regenwasser drankommt und vor allem ein bisschen stehen bleiben kann, also vor allem auf den breiten Fußteilen, gibt es bei allen Töpfen kleine weiße punktuelle "Stippen", als ob dort eine ähnliche Reaktion in einem viel kleineren Ausmaß stattfindet
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Günther

Günther » Antwort #138 am:

So kleine "Pits" mit weißen Korrosionsprodukten gibts meist bei schlechten Aluminiumlegierungen (kupferhaltig, gerne bei Sekundäraluminium).
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #139 am:

Diese Veränderung scheint aber stattzufinden und dann nicht oder sehr langsam weiter zu verlaufen, die Oberfläche der Standfüße der am längsten draußen stehenden Töpfe ist von einem dünnen, weißlichen Belag bedeckt der punktuell ganz leicht erhaben ist, trotzdem haben sie noch ein bisschen Glanz dazwischen.Und das passiert von oben nach unten, also auf der Oberfläche.Beim Kumquat-Topf ist es von innen nach außen - vor allem auch nur ab dem Bereich, wo das Gießwasser aus dem Bodenkörper länger in Kontakt mit der Wand kommt - oder vielleicht dort, wo das Gießwasser in die Lavagranulatschicht übergeht?Durch mehr Belüftung?Wobei - so hoch Lavagranulat, wie die höchsten Löcher sind, habe ich nicht eingefüllt.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #140 am:

@pearl: das war mir klar ;D

Isatis blau

Isatis blau » Antwort #141 am:

Das chemische Verhalten von Aluminium ist eine ziemlich komplizierte Angelegenheit. Aluminium ist eigentlich so unedel, dass es mit Wasser sofort unter Wasserstoffentwicklung sich zersetzen müsste. Tut es aber nicht, weil sich auf der Oberfläche vom Aluminium eine dünne festhaftende Oxidschicht bildet, die kein Wasser und keinen Sauerstoff ans Aluminium lässt, weshalb dann nichts mehr reagiert.Aluminiumoxid ist jetzt im Sauren und Alkalischen löslich, wobei es dann wiederum darauf ankommt, wie alt das Aluminiumoxid ist. Da gibt es Aluminiumoxid, das sich in organischen Säuren löst, da noch nicht alt und solches, das mit organischen Säuren nicht reagiert.In richtig starken Säuren löst es sich aber. Reines Aluminiumoxid ist übrigens weiß.Damit es nicht zu übersichtlich wird, reagiert Aluminiumsalz, also auch das Oxid, mit allen möglichen organischen Verbindungen zu Komplexen. Fast alle Textilfarbstoffe, die bis ins 18. Jahrhundert gebräuchlich waren, sind Aluminiumkomplexe mit Bestandteilen aus Blättern und Wurzeln. Solche Stoffe, die mit Aluminium einen gelben Farbkomplex ergeben, sind in allen grünen Blättern enthalten.Man kennt es von Pilzen, die auch Bestandteile haben, die mit Aluminium reagieren, weshalb man Pilzgerichte in Aluminiumtöpfen nicht aufwärmen soll.Aluminium reagiert auch mit Gerbstoffen zu solchen Komplexen.Was mit Deinen Töpfen passiert, lässt sich nicht einfach beantworten.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #142 am:

... weil sich auf der Oberfläche vom Aluminium eine dünne festhaftende Oxidschicht bildet, die kein Wasser und keinen Sauerstoff ans Aluminium lässt, weshalb dann nichts mehr reagiert....Reines Aluminiumoxid ist übrigens weiß.
Ok, das wird dann diese milchige Schicht auf der, der Witterung, vor allem dem Regen, ausgesetzten Oberfläche sein.Ich wunderte mich auch schon hierüber:
pearl hat geschrieben:...Bei unbehandeltem Aluminium quillt die Oberfläche auf, wird rauh und schwarz, wenn es länger der Witterung im Boden ausgesetzt ist....
Weil schwarz wurde hier bei keinem der Töpfe etwas - auch nicht an den Stellen, wo sich was auch immer von innen nach außen durchgefressen hat - nur ganz viel weißes bis hellgraues, krümeliges Zeug ::) Vielleicht sind da ja ganz viele kleine Aliens geschlüpft :o ;D

pearl

pearl » Antwort #143 am:

du kennst nicht die Reste von Alufolie, die schwarz angelaufen sind? Im Müll oder im Boden, egal.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #144 am:

hier und daraus dies:"Alu in der Spülmaschine (5321 mal gelesen) ... im Material tiefe Löcher waren und das ganze Bauteil schwarz angelaufen war."Ob Kenwood Rührwerke oder Knoblaupressen, Mixer oder Töpfe.

— Robert M. Sapolsky
Günther

Günther » Antwort #145 am:

Wobei die Maschinenspülmittel oft recht alkalisch sind (Metasilikat beispielsweise).
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #146 am:

Gibt auch so etwas wie "Aluminiumpest", eine Korrosionserscheinung die z.B. Fahrer von Landrovern gelegentlich ereilt.
Viele Grüße von
RosaRot
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #147 am:

Den Alukrebs hatte ich mal an einer geschenkten Friteuse. War nach Jahren mit Lochfraß befallen. Nur einmal benutzt, darum tippe ich auf eine Verunreinigung. Die Stellen haben sich zu feinem weißen Pulver zerlegt.Das Aluminium dunkel abfärbt habe ich schon öfter bemerkt. Aber das es schwarz wird noch nicht. Ich arbeite ja schon seit ein paar Jahrzehnten mit Alufolie ;).Schwärzungen würde ich ganz apart finden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Günther

Günther » Antwort #148 am:

Wird z.B. auch von Wohnwagen berichtet...Manchmal ist die Salzstreuung beteiligt, äquivalent Meeresgischt udgl.Aluminium kann korrosionsmäßig ein "Hund" sein.
Jayfox

Jayfox » Antwort #149 am:

Vom Ausgangspunkt des Threads seid ihr inzwischen zur allgemeinen Korrosion von Alu ganz schön weit gekommen. ;D
Antworten