News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 652792 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jayfox

Re: Der Zauber von Hamamelis

Jayfox » Antwort #930 am:

Würde dir als orangerote Hamamelis 'Aphrodite' gefallen? Bei mir färbt sich dass Laub im Herbst zuverlässig in einem leuchtenden, aber hellen Rot.Es gibt hier im Forum Beiträge zu der Sorte, auch mit Fotos. Müssten sich mit der erweiterten Suchfunktion finden lassen.
Conni

Conni » Antwort #931 am:

Danke, Bristlecone. 'Aphrodite' hatte ich schon im Blick; der Name ist schön, die Blütenfarbe passt, und dass sie auch eine schöne Herbstfärbung hat, macht sie noch begehrenswerter.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #932 am:

bin zwar noch Anfänger auf dem Gebiet, aber bevor ich mir meine Diana gekauft habe, bin ich auch um sämtliche Sorten rumgeschlichen und die Yelena (manchmal auch mit J geschrieben) hat eine eher orange Farbe, aber ich kenn sie nicht in echt... ich fürchte, die muss ich auch noch irgendwann haben.
Conni

Conni » Antwort #933 am:

Noch ein Nachtrag zur Intensität der Blütenfarbe: Ich habe seit einer Woche ein Zweiglein von 'Orange Beauty' auf dem Tisch stehen. Heute fiel mir (beim wiederholten Zeichnen des Zweiges) auf, dass die Petalen innerhalb dieser Woche blasser geworden sind. Am Anfang war es ein leuchtendes orange, an den Ansätzen kräftig rot. Jetzt sind die Petalen eher gelb, die Ansätze blass (verwaschen) rot. Also hängt die Intensität der Farben (auch?) davon ab, wie lange die Blüten schon offen sind? Oder hat es etwas damit zu tun, dass der Zweig nicht mehr am Strauch ist, sondern in einem Glas steht? Oder hängt es von der Temperatur der Umgebung ab?
Jayfox

Jayfox » Antwort #934 am:

Danke, Bristlecone. 'Aphrodite' hatte ich schon im Blick; der Name ist schön, die Blütenfarbe passt, und dass sie auch eine schöne Herbstfärbung hat, macht sie noch begehrenswerter.
Sorry, Irrtum: Ich meinte 'Aurora', die bei mir zuverlässig orangerote Herbstfärbung zeigt. Aber der Name ist ja auch schön, oder?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #935 am:

Vorsicht vor Hamamelisfotos! Ich bin da auch schon drauf reingefallen. Wenn du die nochso unscheinbar kackbraune Hamamelis zum richtigen Zeitpunkt gegen die tiefstehende Wintersonne fotografierst, dann zeigt selbst die ein glühendes Orange ;)Richtig leuchtende Hamamelis gibts nur wenige. Ich hab deshalb diverse Enttäuschungen wieder verschenkt. Gut in der Hinsicht finde ich die Aphrodite, die allerdings bei mir im absonnigen Bereich nur gelb färbt im Herbst. "Harry" soll auch gut sein.Hier mal Aphrodite (orange im Vordergrund) und meine ununterbrochen von früh bis spät blühende gelbe im Hintergrund. Foto ist von Ende Feb 2012.Momentan ist die Aphrodite noch nahezu komplett zu, während die gelbe schon blüht, siehe Post weiter oben.
Dateianhänge
aphro_und_gelbe.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #936 am:

Dieses Foto ist zu Beginn des eisigen Februar 2012 gemacht worden, also vor dem Foto im vorigen Beitrag.Hier sieht man deutlich, wie die Aphrodite bei trübem Wetter leuchtet. (leider etwas unscharf im Vordergrund)
Dateianhänge
21.01.12_Hamamelis_im_ersten_Schnee_003ajfjfk.JPG
Mediterraneus

Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #937 am:

Vorsicht vor Hamamelisfotos!
Dem stimme ich absolut zu. Abgesehen davon, daß mit Sortenbezeichnungen im Handel wohl auch genug Schindluder getrieben wird, kann die Sortenwahl allein auf Basis von Fotos in Enttäuschung münden. In Natura sieht die Blüte oft ganz anders aus, was sicher auch von den üblichen Faktoren (Standort, Witterung,...) abhängt.Was Conni schrieb, fiel mir auch schon auf: die Petalen mancher oranger Sorten neigen von den Spitzen her zum Verblassen und gehen zügig in Gelb über.Für ein schönes Verkaufsfoto muss man also auch noch den richtigen Zeitpunkt abpassen. ;)
Conni

Conni » Antwort #938 am:

Gut, ich bin bei Fotos also auf der Hut. Aber was soll man gegen Weihenstephaner und Bristlecones Empfehlungen ausrichten? Im Grunde stehen jetzt Aurora und Aphrodite auf der Liste (und Diane wollte ich schon lange pflanzen).
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #939 am:

Ich traue Bristlecone jetzt schon etwas Geschmack zu ;)Aurora ist also auch empfehlenswert .Pflanz sie doch alle ;D(Meine beiden wachsen übrigens ineinander mit etwa 1 m Pflanzabstand)
Mediterraneus

Conni

Conni » Antwort #940 am:

Pflanz sie doch alle ;D
Darauf wird es wohl hinauslaufen. ;D
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #941 am:

Schöne Blüten, tolle Fotos - die sind ja nicht leicht hinzukriegen bei den filigranen Blüten. Aphrodites Blütenblätter werden sich doch noch ausrollen?
Ja, natürlich. Aphrodite ist meine späteste, deutlich später als alle anderen.Die Farben auf den Fotos decken sich mit der Wirklichkeit in meinem Garten. (Geknipst mit einer Minikamera bei Tageslicht, mit Makro.)Meine Auswahlkriterien waren warme Farbe und Duft. Die einzige Enttäuschung dabei ist Arnold Promise. Die Farbe gefällt mir nicht wirklich und der Duft fehlt. Wenn sie ausgebleicht ist, gefällt sie mir besser. Sie hat aber die beste Herbstfärbung (hier auch schon mal gezeigt), gelb, orange bis karminrot.Stark leuchtend sind bei mir Vesna und Aphrodite, etwas weniger Feuerzauber. Alle 3 mit gutem Duft.Am stärksten verblassen Ruby Glow und Arnold Promise, etwas weniger stark Feuerzauber.Im Gesamtbild wirkt Vesna gelb, Aphrodite orange und Feuerzauber backsteinrot.Allgemein ist bei mir die Herbstfärbung nicht orange, im Halbschatten mit meinem Kalkboden gibt es meist nur gelb.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
pumpot

pumpot » Antwort #942 am:

Gut, ich bin bei Fotos also auf der Hut. Aber was soll man gegen Weihenstephaner und Bristlecones Empfehlungen ausrichten? Im Grunde stehen jetzt Aurora und Aphrodite auf der Liste (und Diane wollte ich schon lange pflanzen).
Statt Aphrodite würd ich eher Orange Peel pflanzen. Die Blütenblätter sind zwar kürzer, aber dafür wesentlich breiter. Das Orange ist unglaublich leuchtend. Dazu beginnt sie wesentlich eher mit der Blüte (hier grad voll erlüht, Aphrodite zuckt noch nicht). Dann ist der Wuchs von Aphrodite eher breit und bei Orange Peel vasenförmig aufrecht. Sowas kann den Ausschlag geben, denn nicht jeder hat in der Breite endlos Platz. ;)
plantaholic
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #943 am:

Ja, Aphrodite ist eine grosse, wächst breit (das passt bei mir), hat grosse Blätter und viel Abstand zwischen den Blütenbüscheln. Ich mag allerdings die schmalen langen Petalen und den Duft.Feuerzauber ist klein und wächst aufrecht. Die Petalen sind auch kürzer. Mir gefällt die Farbe und der Duft.Wie duftet Orange Peel?
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
pumpot

pumpot » Antwort #944 am:

phuuuu, meine ist noch recht jung und hatt noch keine echte Chance zu schnuppern. Jetzt bei dem frostigen Wetter ist das sowieso nichts mit Duft. Den nimmt man erst bei milden Temperaturen wahr. Aber wenn es wieder "Duftwetter" ist, geh ich mal schuppern. ;)
plantaholic
Antworten