News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 652408 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Elfriede
Re: Der Zauber von Hamamelis

Elfriede » Antwort #975 am:

Das kann ich bestätigen.
LG Elfriede
Martina777

Martina777 » Antwort #976 am:

Danke für die vielen Fotos, Martina!
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #977 am:

Ich habe bei meiner Strawberries & cream beobachtet, dass die Farbe temperaturabhängig ist. Als ich in der belgischen Baumschule meine bestellten Strawberries & creams abholte, hatte ich echte Bedenken, dass die mir was Falsches untergejubelt hatten. :-\ Die Farbe war in etwa so wie auf Martinas Bild. Nach einigen Stunden Fahrt im (warmen) Auto zeigten die Blüten dann genau das begehrte Farbspektrum wie auf Elfriedes Bild. :D
Duftet deine auch? Du hast ähnlichen Boden wie ich. ... und woher hast du sie?Die würde mir sehr gefallen (obwohl ich nicht wüsste wohin damit).Danke für die Fotos auch von mir!Kalmthout im Februar steht schon lange auf meiner Wunschliste. Nur ist es nicht gleich um die Ecke und es kommt mir immer was dazwischen (diese Jahr auch).
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #978 am:

Hallo Cydonia, ich habe meine Strawberries & cream von der Pépinière Le Try. Im Auto hat sie deutlich wahrnehmbar geduftet. Bin gespannt, ob sie dieses Jahr, nun ausgepflanzt, bereits blühen wird. Ist ja noch ein recht junges Exemplar.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #979 am:

Hallo Cydonia, ich habe meine Strawberries & cream von der Pépinière Le Try.
Hier noch der gefährliche Link dazu. Dieses WE gibt es auch noch Prozente ;D ;D ;D ;) Ich war vorsichtshalber nicht da, aber er steht ja auch regelmäßig in Aywiers 8) 8) 8)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #980 am:

Ich habe bei meiner Strawberries & cream beobachtet, dass die Farbe temperaturabhängig ist. Als ich in der belgischen Baumschule meine bestellten Strawberries & creams abholte, hatte ich echte Bedenken, dass die mir was Falsches untergejubelt hatten. :-\ Die Farbe war in etwa so wie auf Martinas Bild. Nach einigen Stunden Fahrt im (warmen) Auto zeigten die Blüten dann genau das begehrte Farbspektrum wie auf Elfriedes Bild. :D
das war auch meine Vermutung gewesen. Die nötige Wärme entwickelt sich allerdings zu dieser Jahreszeit nur an Standorten an denen ausreichend Sonne ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #981 am:

Und nun Adonis von etwas weiter weg. Aufgenommen in der Gärtnerei Simon, wo so einiges seit Jahrzehnten ausgepflanzt ist.Sie wirkt aber nur, weil sie so gepflanzt ist, dass man sie gegen das Licht betrachtet.
genau deswegen mochte ich bisher Hamamelis nicht so gerne. Aus der Ferne betrachtet habe ich nie so recht verstanden, wieso ihr davon so schwärmt.Eure Nahaufnahmen haben mich aber doch überzeugt, vorletztes Jahr zog hier eine Pallida ein. :DIm letzten Jahr mußte sie leider 2 mal umziehen, das letzte Mal im November, es hat ihr nicht geschadet. Sie ist halt noch recht klein.
Dateianhänge
Pall_1.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #982 am:

Ich hab auch die ganze Zeit so gedacht, seitdem ich hier mal reingeschaut habe vor ein, zwei Tagen, dass ich eine Pflanze eigentlich für entbehrlich halte, die den größten Teil des Jahres als breiter grüner Blob dasitzt, VIELLEICHT im Herbst ein bisschen Farbe hat und dann im Winter so blüht, dass man es nur aus der Nähe wirklich sehen und bewundern kann - ebenso wie den Duft - zu einer Zeit, wo man auch ständig draußen ist und das Event wirklich voll miterlebt ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jayfox

Jayfox » Antwort #983 am:

Welche Pflanze ist nicht den größten Teil des Jahres ein grüner oder kahler Blob oder gar bloß eine kahle Stelle im Gartenboden?
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #984 am:

Die Zeit des kahlen Blob stört mich garnicht - im Winter bin ich nicht im Garten und hab Eibenhecken für Struktur, die man auch von Weitem sieht ;) Aber im Sommerhalbjahr brauche ich grüne Blobs, die zwischendurch - und je nachdem auch länger - bunt werden :D Oder extremer: Blobs, die buntes Laub in irgendeiner Form haben!Ich gebs ja zu, ich war anhand der Fotos sogar nach einer Weile in Versuchung geführt - aber die Bilder, die den Strauch aus der Distanz in Blüte zeigen - überhaupt die Blütezeit - und die Größe haben mich schnell wieder von der Versuchung befreit ;D Und wenn es schon grüner Blob im Sommer sein muss - da hab ich mit Cornus alba "Sibirica" und Ähnlichen mehr Wirkung, was Farbe angeht und das den ganzen Winter über

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jayfox

Jayfox » Antwort #985 am:

Tja, ich finde einen Strauch, der im Spätwinter blüht (und duftet), dessen Blüten frostfest sind, der schönes dunkelgrünes Laub hat, dass dazu eine ausgeprägte Herbstfärbung aufweist, der frei von Schädlingen und Krankheiten ist und einen ansprechenden Wuchs hat und keinerlei Schnitt erfordert, eine Bereicherung für den Garten ist wie sonst nur wenige andere Gehölze.Wenn der auch im Sommer Blüten haben soll: Pflanz eine Clematis dazu!
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #986 am:

*lach*Neenee, ich brauch keine :)

Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #987 am:

was mich letztendlich von den Zaubernüssen vollends überzeugt hat, ist ihr sehr schöner Wuchs, den sie ja ganz alleine hinkriegen sollen. Nachtrag: eine Clematis würde da nur stören
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #988 am:

was mich letztendlich von den Zaubernüssen vollends überzeugt hat, ist ihr sehr schöner Wuchs, den sie ja ganz alleine hinkriegen sollen. Nachtrag: eine Clematis würde da nur stören
Ja, sie wollen bei ihrem Wuchs auch nicht gestört werden - nur Seitentriebe wachsen nach Schnitt wieder nach, Basistriebe erscheinen später keine neuen mehr.Ich habe übrigens in allen meinen Hamamelis-Sträuchern ein oder zwei Clematis hineinranken lassen, und sie stören überhaupt nicht, sondern sie bereichern zusätzlich.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #989 am:

Stop, STOP, >:( >:( >:( Hamamelis ohne Clematis "Fascination" ist wie ein gebrochener Arm ohne Gips!!!!
Gruß Arthur
Antworten