News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen mit Lippenstiftflecken (Gelesen 14370 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Rosen mit Lippenstiftflecken

marcir »

Da immer wieder solche Rosen mit heller Blüte und einem Hauch Rosa auffallen, betiteln wir sie als "Lippenstift"-Rosen.Um die mal in einem Thread zusammenzuhaben, könnten wir ja mal mit einigen von ihnen beginnen.Wäre doch interessant, was wir da so alles zusammenbekommen.Ich selber ziehe die eher fein gezeichneten Blüten vor.
marcir

Re:Rosen mit Lippenstiftflecken

marcir » Antwort #1 am:

Da wäre mal Morning Blush, einer meiner Lieblingsrosen:
Dateianhänge
Morning_Blush_12__6572.jpg
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Einfach sanft farben gezeichnet:
Dateianhänge
Morning_Blush__6574.jpg
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Letztes Jahr hat Morning Blush in meinem Garten das Rennen gemacht, punkto Blüten und Pracht (diejenige, die dieses herrliche Bild schon gesehen, einfach wegschauen ;). Die Rose wollte ich auch um einem Pfahl wicklen, daraus wurde nichts, ihr gefällt es mehr, malerisch als Grosstrauch überhängend dazustehen. Zudem nach HMF wäre sie 1,8 m hoch. Hier zeigt sie sich aber über 3,5m, ja fast gegen 4 m. Ein Prachtsexemplar. Ob sie etwas angefrostet ist, kann ich noch nicht sagen. Denn letztes Jahr hat es mich gereut, sie zu schneiden. Allerdings gab es anschliessend an die Blüte nirgends absterbende oder dürre Aeste. So sieht das auf einem "Haufen" aus:
Dateianhänge
Morning_Blush_102__7176.jpg
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Daneben, ein Zwerg, die Abigail. Leider hat sie letztes Jahr sehr unter dem Winter gelitten und kaum Wachstum oder Blüten gezeigt. Ob sie sich dieses Jahr wieder fängt? Wir werden sehen.
Dateianhänge
Abigaile_11__2953.jpg
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Kaum 20 cm hoch.
Dateianhänge
Abigaile_01010__3114.jpg
Täubchen

Täubchen » Antwort #6 am:

Aurore de Jacques MarieBild
SWeber

SWeber » Antwort #7 am:

Sehr schöne Rosenbeispiele :DIch habe anzubieten: Maxim (eine sehr wüchsige, problemlose Teehybride)Bild
SWeber

SWeber » Antwort #8 am:

Silvie (eine tolle Unmuth-Züchtung, ich hoffe, die Wühlmäuse lassen sie in Ruhe):Bild
invivo

invivo » Antwort #9 am:

Schön und kitschig die Maxim. Interessant wäre wie die Blüten dieser Rosen im Alter aussehen, ob die Farbe nur verblasst, oder gruselig verläuft.
Grüße
invivo
SWeber

SWeber » Antwort #10 am:

Rosenstadt Freising:Kann wunderschön sein, ist aber recht empfindlich. Mein früher 1,60 hohe Strauch ist nach ein paar harten Wintern extrem geschwächt.Bild
SWeber

SWeber » Antwort #11 am:

Schön und kitschig die Maxim. Interessant wäre wie die Blüten dieser Rosen im Alter aussehen, ob die Farbe nur verblasst, oder gruselig verläuft.
Das kommt auch auf die äußeren Gegebenheiten an. Maxim ist eigentlich recht stabil, das "gruseligste" ist so:Bild
Täubchen

Täubchen » Antwort #12 am:

Aquarell paßt auch hier hin :BildBild
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #13 am:

Aurore de Jacques MarieBild
:D 8) @ marcir: Wow, ganz schön imposant, Eure Morning Blush! :)
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

alfalfa » Antwort #14 am:

Au ja, schöne Bilder! Danke für den Thread! Endlich Licht im Wintertag!Marcir, Morning Blush hat ja eine wunderschöne Wuchsform und es sieht toll aus, wie da auch noch ein gelb-orange in die Blüten spielt. Gelb ist ja anscheinend auch bei Aurore de Jacques Marie im Spiel, sieht jedenfalls auf HMF so aus.
Antworten