News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wohin mit überschüssiger Erde? (Gelesen 17238 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Scilla
Wohin mit überschüssiger Erde?

Scilla »

Vielleicht klingt folgende Frage für einige etwas dümmlich -aber :wohin mit der ganzen Gartenerde die bei Pflanzungen anfällt?Heuer haben wir einiges neu angepflanzt ,auch einige Rosen.Den Rosen habe ich viel gekaufte Rosenerde gegönnt -denn wir haben eher schweren Boden.Nun hat sich so einiges an Gartenerde angesammelt und ich weiss nicht wohin damit. ??? ::) Anfangs habe ich die Erde im ganzen Garten etwas verteilt ,ein paar Vertiefungen im Rasen damit aufgefüllt ,aber es hat immer noch einen grossen Berg.Nun,ich könnte vielcht im Rasen ein etwas erhöhtes Beet anlegen ,dafür fehlt mir aber im Moment die Zeit und die Energie!! :PEs würde mich interessieren,wie Ihr das handhabt - hat jemand von Euch Ideen?Mein GG meint,wir lassen sie einfach in einer Ecke liegen,damit sie sich neu regenerieren kann. Sieht aber nun nicht so toll aus ,der Erdhügel...wo ich doch stets bemüht bin,dass der Garten einigermassen ansprechend aussieht ::)LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Wohin mit überschüssiger Erde?

Katrin » Antwort #1 am:

Ich hab immer zu wenig Erde :-\ Ich würde sie auch einfach liegen lassen. Sie sinkt dann zusammen und du kannst sie nehmen, um entstehende Gruben in Beeten aufzufüllen. Du kannst ja irgendwas drüberwachsen lassen, was leicht zu entfernen ist, ein Kürbis nächstes Jahr oder so.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
thomas

thomas » Antwort #2 am:

ZUVIEL Erde hatte ich auch noch nie. Du gehst offenbar davon aus, dss der Garten flach sein soll. Das ist aber nicht zwingend. Eine mehr oder weniger hügelige Gartenlandschaft bietet zusätzliche Reize.
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

Hihi, wenn Ihr zuwenig Erde habt,könnt Ihr gerne etwas von meiner hier abholen kommen :D !Nein ,jetzt im Ernst : bei Neupflanzungen fällt doch sicher auch bei Euch ein Erdüberschuss an ?@ Fisalis: nein,mein Garten muss nicht unbedingt flach sein ,ich finde es auch eher spannender,wenn nicht alles ganz eben ist.Der Erdhaufen sieht jetzt aber einfach zu blöd aus. ::)Etwas drüberwachsen lassen zum Kaschieren ist eine gute Idee ,aber unter der grossen Robinie wo der Haufen liegt,kommt zuwenig Licht dran ,da wird nix Gscheites wachsen.
Equisetum

Equisetum » Antwort #4 am:

Hallo Scilla, wenn die Erde was taugt, würde ich sie auch aufbewahren. Ich habe in einer Ecke unter einem Strauch immer einen kleinen Hügel liegen, das ist ganz unauffällig. Es muß öfters mal Erde in den Kübeln ausgetauscht werden. Dann greife ich darauf zurück und bereite Mischungen mit Kompost, Sand, etc, was ich halt gerade brauche. Teilweise gebe ich ausgetauschte Erde auch in den Kompost.
Es lebe der Wandel
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Erde kann es in meinem Garten nie zuviel geben! Ich mache es wie Equisetum , dass ich verbrauchte Kübelerde oder Aushub , den ich gerade nicht brauche, auf den Kompostplatz gebe (mische). Ich habe einige Gartenfreunde aus der Stadt, die sich im Frühling über jeden Sack erdigen Kompost freuen . Außerdem verbrauchen die Pflanzen mit der Zeit mehr Erde, als man annehmen würde.LG Lisl
berta

berta » Antwort #6 am:

einmal hatte ich sogar viel zuviel erde, das ausheben des teiches hat mir den überfluss beschert, ich legte einen hügel an, bepflanzte ihn und machte ihn mit einem wegerl begehbar.bei dir hört sich das nicht so extrem an, erde schichtweise mit laub auf den kompost geben wäre jetzt im herbst ideal!lg.b.
ebbie

ebbie » Antwort #7 am:

Das kommt immer auf die Größe des Gartens an! Wenn du in einem 220m² Garten, indem alles bis auf den letzten Quadratmeter bepflanzt ist, einen Gartenteich anlegst, hast du Probleme. So ging es jedenfalls mir. Ich habe den Erdaushub sogar in der Garage zwischengelagert. ;)
Scilla

Scilla » Antwort #8 am:

Hallo Leuteoh sorry,ich habe Eure Antworten erst jetzt gesehen :-X-danke .Tja,die drei Kompostsilos sind leider schon fast wieder voll,darauf kann ich die Erde also nicht geben.Aber es fällt mir bestimmt noch was Gescheites ein -hoffe ich jedenfalls ;)Einen bepflanzten kleinen Hügel daraus zu machen wäre eine gute Idee Berta - im Rasen vielleicht.Sonst ist nirgends mehr Platz :-\Den Hügeln dann mit schönen Steinen einfassen -stelle ich mir noch ganz schön vor.LG Scilla
Antworten