News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 209831 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Odorella Alpenveilchen und andere Cyclamen

Phalaina » Antwort #45 am:

Tja, mit ein bisserl Übung geht´s schon - aber so auf den ersten Blick hast Du schon recht, Marcir! ;) ::) Hier findet man übrigens eine Artenliste mit (teilweise) Bildern und einem Schlüssel.;)Ph.
marcir

marcir » Antwort #46 am:

Danke Irm und Phalaina! Ich werde das mal studieren.Hier habe ich noch ein Bild von dem Zyklamen, dass mit C. coum angeschrieben war und am letzten Sonntag in Wisley blühte. Anscheinend ist da auch etwas durcheinander geraten!LG marcir
Dateianhänge
Cyclamen_coum_7961_79.jpg
marcir

marcir » Antwort #47 am:

Hier findet man übrigens eine Artenliste mit (teilweise) Bildern und einem Schlüssel.;)Ph.
Der Link war ja sehr interessant. Den Schlüssel kann man für meine Frage wie folgt vereinfachen:Haben die Kronenblätter an der Basis Ohrläppchen?- Wenn ja: C. purpurascens oder C. hederifolium - Das Kronenblatt hat einen V-förmigen Basalfleck: C. hederifolium - Kein Fleck: C. purpurascens- Wenn nein: C. cilicium oder C. coum - Blüte im Spätsommer oder Herbst: C. cilicium - Blüte in Winter oder Frühling: C. coum (Helles Auge im Basalfleck)Die anderen, raren Arten habe ich dabei vernachlässigt.Unten mein C. hederifolium mit Ohrläppchen und V-Fleck!
Dateianhänge
Cyclamen_hederifolium_8327_94.jpg
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #48 am:

Thx, solche Links und Zusammenfassungen kann ich immer gut gebrauchen können... :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #49 am:

hier sind meine schönsten Cyclamen dieses Jahr .. durften sich ein paar Jahre ungehindert ausbreiten unter einer Magnolie
Dateianhänge
Cyclamen.JPG
Cyclamen.JPG (54.48 KiB) 178 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #50 am:

.. und ein ganz schönes weißes habe ich vom Gärtner rechts oben erworben ;) auf der Staudenbörse
Dateianhänge
Cyclamen_weiss.JPG
Cyclamen_weiss.JPG (15.24 KiB) 161 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #51 am:

Ja, Irm, das stimmt. Je weniger die C. gestört werden, desto schöner werden sie. Pflanzen, für die man Geduld braucht."Gärtner, rechts oben" - ich versteh' Bahnhof.
ebbie

ebbie » Antwort #52 am:

Ich hab's kapiert - brauch' halt ein bisschen länger ;).
knorbs

knorbs » Antwort #53 am:

zitat von marcir
Haben die Kronenblätter an der Basis Ohrläppchen?- Wenn ja: C. purpurascens oder C. hederifolium - Das Kronenblatt hat einen V-förmigen Basalfleck: C. hederifolium - Kein Fleck: C. purpurascens
ah ja...und was ist jetzt irms weiße var. album schönheit ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
marcir

marcir » Antwort #54 am:

ah ja...und was ist jetzt irms weiße var. album schönheit ;D ;)
Knorbs, kann Du die verschiedenen weisstöne nicht unterscheiden? Eindeutig ein weisses V! ;D
knorbs

knorbs » Antwort #55 am:

ja jetzt wo du's sagst ;D , die weißen hederifolium sind ja verbreitet, aber gibt's denn überhaupt reinweiße purpurascens? kann mich nicht erinnern, solche schon mal gesehen zu haben.
z6b
sapere aude, incipe
marcir

marcir » Antwort #56 am:

ja jetzt wo du's sagst ;D , die weißen hedrifolium sind ja verbreitet, aber gibt's denn überhaupt reinweiße purpurascens? kann mich nicht erinnern, solche schon mal gesehen zu haben.
Im Link von Phalaina wird eine Albino-Form C. purpurascens f. album erwähnt. Deren Klone seien jedoch oft nicht ganz weiss oder schwächlich.Weisse Formen gäbe es auch für:C. cilicium (f. album): wächst im Taurus-Gebirge in der SüdtürkeiC. coum: Eine reinweisse form (f. albissimum) und eine weisse oder hellrosa-Form (f. pallidum) mit einer tiefen(?) Markierung an der Basis der KronblattsC. coum f. albissimum wurde anscheinend 1980 in der Südtürkei und 1990 auf den Golan-Höhen entdeckt.
knorbs

knorbs » Antwort #57 am:

öhrchen oder nicht? ist ein mitbringsel aus kroatien...dachte bisher, es müßte c. purpurascens sein, aber wenn man zu dem schluss käme, sie hat keine öhrchen, dann wäre es nach dem bestimmungsschlüssel c. cilicium...ratlos (das noch erkennbare blatt gehört zu diesem cyclamen). beim googeln gefunden...c. cilicium ist in der türkei heimisch, also kann meines wohl nur purpurascens sein...ohne "v" + "öhrchen" ;D
Dateianhänge
09150008_eCyclamen.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Athyriana

Athyriana » Antwort #58 am:

Öhrchen bei Cyclamen.Hallo, Ich hab mal ein Foto beigelegt wo ich die 3 Arten bei mir im Garten fotografiert habe. Also meines Wissens hat nur C. hederifolium "Öhrchen". C. purpurascens hat keine.Aber es gibt ein sehr gutes Unterscheidungsmerkmal. C. purpurascens riecht ganz intensiv, die beiden anderen Arten nicht.GrußAthyriana
Dateianhänge
Cyclamen_Sorten.jpg
Cyclamen_Sorten.jpg (64.67 KiB) 185 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #59 am:

Das Vergleichsbild ist super, Athyriana! Jetzt sieht man ganz klar mit/ohne Oehrchen.knorbs, wenn dein kroatisches Cyclamen C.cilicium wäre, dann würde es wahrscheinlich auf die Titelseite des Fachblatts der cyclamen.org kommen. Schick doch das Bild mal denen, mal schaun was sie dazu sagen werden.
Antworten