Genauso wurden bei uns früher "Wiesen" angesät. Hier heißt der Samen "Heublumen"Wenn du es ganz naturschutzgemäß einheimisch willst, dann probiere es mit Mulchsaat: Finde eine schöne artenreiche Wiese in deiner Gegend und organisiere dir eine Ladung Heu aus einem späten Schnitt, in dem auch Samen enthalten sind, und verteile es im Spätsommer auf deiner Fläche.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Magerwiese/Magerrasen (Gelesen 15203 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Magerwiese/Magerrasen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Christopher Lloyd erwähnt an wenigen Stellen in seinem Buch "Wiesen", dass er es mit Klappertopf, Rhinanthus, ausprobiert hat, er erwähnt dann nur kurz andere Halbschmarotzerarten und davon ausgehend habe ich ein bisschen gesuchtInteressante Erfahrungen und Versuche, die du gemacht hast, Gartenplaner.Von Versuchen, mit Gräserschmarotzern die Gräser zu schwächen, habe ich noch nie gehört. Raffiniert!Aber so etwas verbietet sich ja in Naturschutz- und FFH-Gebieten ohnehin, wegen Florenverfälschung.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
*lach*Na das ist auch mal gut, zu wissen - oder vielleicht nicht, jetzt ist der Placebo-Effekt weg!!!OTGartenplaner: Für Vögel ist Capsaicin aus Chilli nicht scharf. Kann natürlich trotzdem sein, dass es den Vögeln nicht schmeckt. Vergrämungsmittel enthalten meist Undecanon, einen unangenehm riechenden Stoff, der auch in Weinraute und in Diptam vorkommt und in etwa so riecht wie konzentrierte Weinraute. Wobei Diptam auch eine gute Pflanze für spärlich gemähte Mager- und Halbtrockenrasen ist. /OT
Da habe ich jetzt ja wirklich viele Tipps bekommen.Einigen Hinweisen werde ich noch nachgehen müssen.Sobald es der Boden zulässt wird die Fläche noch einmal glatt gezogen und gefräst.Danach habe ich vor eine geeignete Gras/Kräuter-Fertigmischung recht dünn zu säen und einige ausgewählte Kräutersamen extra auszubringen.Ein paar staudige werde ich dann noch vorziehen und gezielt pflanzen.Den Rest muss die Zeit bringen.Eine ähnliche aber viel kleinere Fläche habe ich einmal sich selbst überlassen.Da wuchsen schliesslich hauptsächlich Disteln ( Cirsium arvense ? ) und irgendein niedriges sehr drahtiges Zeug, wie man es hier auch auf Maisfeldern findet. Ich kenne den Namen nicht.danke noch einmalKlaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
- Gartenplaner
Eine Blumenwiese ensteht nur durch die ein- bis zweimalige Mahd mit Schnittgutabtransport
Ansonsten geht es langsam in die Sukzession - Gras, Hochstauden, Brombeeren, Heckensämlinge, Baumsämlinge, Wald
-
Jayfox
Disteln dürften ein Zeichen dafür sein, dass der Boden immer noch recht fett war. Außerdem halten sich natürlich einmal dort wachsende Disteln zäh,.Dieses "drahtige Zeug" war nicht etwa Ackerschachtelhalm?Eine ähnliche aber viel kleinere Fläche habe ich einmal sich selbst überlassen.Da wuchsen schliesslich hauptsächlich Disteln ( Cirsium arvense ? ) und irgendein niedriges sehr drahtiges Zeug, wie man es hier auch auf Maisfeldern findet. Ich kenne den Namen nicht.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hoffentlich nicht. Das wäre sonst eine grandiose KombinationDisteln dürften ein Zeichen dafür sein, dass der Boden immer noch recht fett war. Außerdem halten sich natürlich einmal dort wachsende Disteln zäh,.Dieses "drahtige Zeug" war nicht etwa Ackerschachtelhalm?Eine ähnliche aber viel kleinere Fläche habe ich einmal sich selbst überlassen.Da wuchsen schliesslich hauptsächlich Disteln ( Cirsium arvense ? ) und irgendein niedriges sehr drahtiges Zeug, wie man es hier auch auf Maisfeldern findet. Ich kenne den Namen nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Hallo bristlecone,nein, kein Equisetum.Die Pflanze wird etwa 40-50cm hoch. Ausgehend von einem Mitteltrieb verzweigt siesich in alle Richtungen. Diese 'Zweige' legen sich wieder auf den Boden, bewurzeln dort aber nicht.Ausgewachsen kann die Pflanze einen Durchmesser von ca. 1m erreichen.Die Pflanze hat kaum sichtbare Blätter und macht einen sehr sparrigen Eindruck.Blüten sind mir nie aufgefallen, aber irgendwie versamt sie sich ja.Ab ca 3mm Stärke sind die Triebe so drahtig, dass man sie kaum zerreißen kann.Die Pflanze hat eine starke Hauptwurzel die nach Abreißen der Pflanze kaum wieder austreibt.Auf gepflegten Beeten wächst sie üppig, sie gedeiht aber auch auf nacktem knochentrockenem Lehm.Ich habe schon öfter Google bemüht, finde die Pflanze aber nicht.Früher kannte ich die Pflanze nicht, sie kam dann vor Jahren von einem benachbarten Maisacker.Klaus-Peter
-
Jayfox
Kein Gras, oder?Sondern irgendwas Zweikeimblättriges?So in Richtung Polygonum persicaria?Oder ein Amaranth?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Polygonum aviculare? Vogelknöterich
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Nein, nichts davon. Sicher zweikeimblättrig.Wie gesagt, nur grüne drahtige Zweige. Ich tue mich schwer das schuppige Etwas an den Zweigen überhaupt als Blätter zu bezeichnen.
-
Jayfox
Manche Pflanzen entwickeln unter der intensiven Behandlung mit Herbiziden und der noch intensiveren Düngung der Maisfelder Wuchsformen, die nicht mehr arg typisch sind. Da fällt die Bestimmung u.U. schwer.
Bei "drahtigem Zeug" dachte ich auch zuerst an Equisetum arvense und dann an Polygonum aviculare.
Mach doch bitte mal ein Foto davon, wenn es wieder gewachsen ist! Dein Plan klingt gut! Wenn du später auf der Fläche noch mehr Arten haben willst, kannst du immer noch versuchen, sie gezielt einzubringen.Gartenplaner, deine Erfahrungen kann ich leider bestätigen: Ich erfasse und bewerte seit Jahren jeden Sommer mehrere 100 ha Wiesen in FFH-Gebieten Sachsen-Anhalts und Sachsens. Wirklich arten- und kräuterreich sind immer nur einzelne ganz wenige größere Wiesen, oft sind es nur Randflächen. Es sind Relikte einer früheren Bewirtschaftung und es ist jedes Mal eine Freude über solche Wiesen zu gehen und immer mehr Arten zu entdecken.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ja, ich werde mal ein Exemplar wachsen lassen und dann Bilder machen.Ich bin gespannt ob es jemand kennt.