News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.) (Gelesen 149610 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Täubchen

Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)

Täubchen » Antwort #270 am:

Wie sind die Erfahrungen mit Wühlmausfraß ?Wird die Spezies verschont ?
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #271 am:

Zu Wühlmäusen kann ich nichts sagen. Ich hatte nie welche.P. filiforme "Painter's Palette" habe ich seit vielen Jahren. Die ersten Jahre stand er im Halbschatten und entwickelte sich langsam und benahm sich völlig gesittet. Seit drei Jahen blüht er jetzt üppig und sät sich ebenso üppig aus, auch in der vollen Sonne.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #272 am:

Johanniswolke, einfach schön, wenn Platz, hier beim Töchterchen:BildDiverse Käferchen und Fliegen lieben ihn ebenfalls:BildDie Basis hat 40cm Durchmesser. Nie Dünger, nie Wasser.
Gruß Arthur
troll13

troll13 » Antwort #273 am:

Und vor allem keine Mimose, trotz der tropischen Dimensionen. :D Sämlinge habe ich auch noch nie gefunden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #274 am:

Von denen habe ich Sämlinge. Nach meinem Eindruck verblühen die Pflanzen bei Bestäubung schneller, was ja nicht gewollt ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #275 am:

Ein kleiner Nachteil darf nicht verschwiegen werden. Die Dinger stinken zur Vollblüte nach einem ungepflegtem Schweinestall. Außerdem sind sie nichts Neues, früher waren es Ladenhüter, die niemand wollte. Erst die Hype durch Wolfgang Oehme und Petra Pelz ließ sie aufleben.
chris_wb

chris_wb » Antwort #276 am:

Duften die verschieden oder ist der Geruchssinn so unterschiedlich ausgeprägt?! ??? Ich hätte es durchaus noch als Duft bezeichnet, was meine verströmen.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #277 am:

Ach Sarastro, sag doch nicht sowas!Sie erinnern blos an Wildschwein!Wer hat denn sonst so nen Duft im Garten?Immer der blöde Rosenduft, und dann noch Duftphlox usw................
Gruß Arthur
Staudo

Staudo » Antwort #278 am:

Duften die verschieden oder ist der Geruchssinn so unterschiedlich ausgeprägt?!
Eigentlich sollte, wo 'Johanniswolke' drauf steht auch der Klon 'Johanniswolke' drin sein. Damit dürfte die unterschiedliche Wahrnehmung subjektiv begründet sein. Man muss seine Nase nicht in alles stecken.
sarastro

sarastro » Antwort #279 am:

Duft muss nicht immer duften, sondern kann auch verduften. Beispielsweise der Duft der herrlich verduftenden Patrinia im Herbst. Nämlich wie Magensäure...
Hermann

Hermann » Antwort #280 am:

Johanniswolke steht bei mir seit einigen Jahren, sieht zur Blüte so aus wie auf dem Foto von starking007, blüht ca 5 - 7 Wochen. So gut wie keine Nachblüte.Etwas erstaunt bin ich, dass die Blütezeit in manchen Texten mit mehreren Monaten angegeben wird, und dass so gut wie nie erwähnt wird, dass die Pflanze einige Zeit nach der Blüte völlig die Fassung verliert, weil sie auseinander bricht (um Samen weiter weg von der Mutterpflanze zu plazieren?). Ist das nur in meinem Garten so?Ich habe schon öfters in Büchern oder Artikeln in der GI Aufnahmen von Gärten gesehen, in denen Johanniswolke flächig bzw in großen Gruppen gepflanzt wurde, alles sieht zur Blütezeit beeindruckend aus, aber danach? Der Geruch lässt sich ja noch ignorieren, aber das Auseinanderbrechen nervt extrem.VGHermann
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
Staudo

Staudo » Antwort #281 am:

Hier bricht die Pflanze kein bisschen auseinander. Die steht bis Weihnachten. Vielleicht steht Deine nicht trocken genug?
ThaiGer

ThaiGer » Antwort #282 am:

Eine Frage: ob unser Laotische/Vietnamesische/Cambodian Minz-Koriander auch zu der Pflanzenfamilie der polygonomae gehoert? Der ist hier kleinwuechsig, die oberen Blaetter+Dolde werden im Fleisch-(Fisch)Salat " laab" gebraucht, um einen minzig-wuerzigen Geschmack zu erziehlen...? LG. ThaiGer
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
chris_wb

chris_wb » Antwort #283 am:

Die stehen auch länger als bis Weihnachten. ;) Dieses Foto ist keine Stunde alt. Bild
beindl
geh weg, ich will bambus pflanzen - kröte.

beindl » Antwort #284 am:

Wie sind die Erfahrungen mit Wühlmausfraß ?Wird die Spezies verschont ?
ich verfüttere mehrere hundert euros/jahr an die ungeheuer... :'(bei den johanniswolken besteht keine gefahr.sie lassen sich ganz leicht vermehren, am besten mit spatengabel ausstechen und teilen. auch abgerissene triebe z.b. in der vase, treiben wurzeln.es ist mir dabei einmal geglückt ein schön panaschiertes exemplar zu erzeugen - hab mir bereits einen klingenden namen dafür ausgedacht - im folgenden jahr aber leider wieder in normalen grün weitergewachsen...ich liebe diese pflanze als fotomotiv
Dateianhänge
johanniswolke_tragant_honiggras.jpg
mfg bernd
Antworten