Hm, Jo, desillusioniert mich das jetzt etwas? Ja und nein. Ich habe heute nachmittag auch mal etwas gemalt - Hab's nur noch nicht gescannt zum einstellen. Hier ist gerade alles Grippe-krank und ich habe neben PFlege von Mann und Kindern (und mir selbst

)nicht viel ZEit...Das Format / Maße scheint mir etwas anders, okay, real sind es wohl auch eher 5x7m (eher breit als tief), macht den Kohl aber letztlich auch nicht wirklich fetter. Mir ist aufgefallen, wenn ich den Entwurf annähernd so durchziehen will mit Wellen, muss ich die PFlanzliste drastisch ausdünnen (Recht hast du, Cydora!). Übrig geblieben sind bei mir letztlich Stipa (calamagr. Algäu) und Sesleria als Gräser, dazu Salvia, Nepeta, Astern, Alchillea und (natürlich bei meinem Nick

)die Alchemilla - und dann wird's auch schon verflixt eng.Den Phlox bspw. habe ich nach deiner Frage oben, Jo, bewusst rausgenommen. Grundsätzlich wächst er hier ganz gut, hat aber genau in dem Beet in der Vergangenheit regelmäßig Mehltau gekriegt - also weg. Geranium und campanula sind auch weg - quasi natürliche Auslese mangels Platz...NAja und logisch, dass unter den STrauch die Hellis kommen - bin gespannt, wie's weiter geht.