News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 559122 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Zwiebeltom

Re:Orchideen im Zimmer

Zwiebeltom » Antwort #1590 am:

Die Blätter der Cymbidie sind ca. 40 x 2 cm, aber die Pflanze ist ab Topfkante nicht ganz so hoch, weil die Blätter leicht überhängen. Die Blütenstiele sind ca. 50 cm lang. Im Vergleich zu den Standardcymbidien also schon Mini. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1591 am:

Phalaenopsis x Wiganiae...Die Blüten sind ebenso wie die anderer Phalaenopsis-Hybriden etliche Wochen haltbar, und die Pflanze blüht auch jedes Jahr zuverlässig nach. :)
Gibts irgendeinen Trick bei der? ??? Ich habs noch nie geschafft, die wieder zum Blühen zu bringen... :-\ >:(
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1592 am:

Ich denke ein Temperaturunterschied von Tag und Nacht, also kühlere Nächte, sind bei der Kreuzung und den Elternarten wichtig, vorallem im Spätsommer und Herbst. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1593 am:

Hm, dann steht sie bei mir vermutlich zu warm. :-\ Naja, vielleicht klappts nächstes Jahr... :)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1594 am:

Hm, ich mache nix besonderes mit der Phalaenopsis x Wiganiae. Sie steht mit anderen Nopserl-Hybriden am Südfenster (die Blätter gegen die Wintersonne mit Papier schattiert, im Sommer sorgt der Dachüberstand für Beschattung), allerdings am seitlichen Fensterrand und damit ein wenig schattiger. Ich dünge sie mit Hakaphos rot, aber etwas verhaltener als die anderen Orchideen. ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1595 am:

Kühler stellen hilft meist bei den herkömmlichen Nopsen, es gibt aber auch welche, die zur Blüteninduktion grundsätzlich höhere Temperaturen benötigen, aber das betrifft eher einige Naturformen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1596 am:

Ja, eine "Stressphase" wirkt manchmal Wunder. Das kann, wie cornishsnow beschreibt, eine kühlere Periode, aber auch eine Phase mit verminderten Wassergaben sein - allerdings nicht so exzessiv, dass die Blätter schlappen! :)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1597 am:

Vielleicht winke ich mal demonstrativ mit der Biomülltüte...das wirkt oft Wunder. :-X
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1598 am:

Oh, nicht so rabiat! :o Wie hast Du sie stehen, und macht sie Blätter und Wurzeln?
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1599 am:

Sie steht mit anderen Phals auf einer großen Palette mit Lecca an einem SW-Fenster (aber mit Schutz vor direkter Sonne), hat nach der Blüte 1 oder 2 ??? neue Blätter gemacht und rührt sich seitdem nicht mehr. :-\
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1600 am:

Hm, ich mache nix besonderes mit der Phalaenopsis x Wiganiae. Sie steht mit anderen Nopserl-Hybriden am Südfenster (die Blätter gegen die Wintersonne mit Papier schattiert, im Sommer sorgt der Dachüberstand für Beschattung), allerdings am seitlichen Fensterrand und damit ein wenig schattiger. Ich dünge sie mit Hakaphos rot, aber etwas verhaltener als die anderen Orchideen. ;)
Wieviel Hakaphos gibst du denn den Nopseln so im Schnitt pro Kännchen (2l)?
Viele Grüße von
RosaRot
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1601 am:

Hm, die Frage ist etwas schwierig zu beantworten, in normalen Haushaltsmaßen. Bei unserem Leitungswasser als Gießwasser kommt gerade ein zu 3/4 gefüllter kleiner Maßlöffel (1,25 ml Volumen oder "1/4 tea spoon", wie die eingeprägte Maßangabe sagt), also etwa 1 ml auf 2 Liter.Hintergrund: ich orientiere mich an der Tabelle hier. Unser (recht weiches) Leitungswasser hat eine Leitfähigkeit von etwa 410 µS/cm. Um die für Nopseln gerade noch tolerablen 800 µS/cm einzuhalten, beträgt die Menge an Hakaphos rot gerade 1 ml. Bei sauberem Regenwasser (oder geschmolzenem Schnee) als Ausgangswasser kann ich von einer Leitfähigkeit von etwa 10-40 µS/cm ausgehen und bis zu maximal 2 ml Dünger hinzufügen (bei Nopseln - in der Regel bleibe ich allerdings bei ihnen, wie auch bei anderen Orchideen, darunter). Bei Regenwasser verwende ich allerdings Hakaphos Soft Extra (NPK 10:20:30), damit der pH-Wert des Düngewassers nicht so stark absinkt wie bei der Verwendung von Hakaphos rot.
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #1602 am:

Ich hätte aktuell noch etwas zur stimmungsaufhellung anzubieten. Beide Teilstücke blühen mit 1 bis 2 (größeren) Blüten pro Bulbe, die Schwestern interessanterweise mit 4-5 kleinen. Nur die Blätter sehen derzeit nicht so toll aus. Deshalb sind sie auch nicht auf dem Bild ;)
Dateianhänge
IMG_2252.jpg
Gruß,
Dieter
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1603 am:

Sehr schön - diese Farben sind Balsam für die Augen in diesen schneematschigen Gartenzeiten! :D In diesem Sinne füge ich hier noch einmal ein neues Bild der Phalaenopsis I-Hsin Salmon 'Copper Star' hinzu, diesmal im Sonnenlicht aufgenommen, welches ihre Färbung sehr intensiv zur Geltung bringt. ;) Phal. I-Hsin Salmon 'Copper Star'
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1604 am:

Sehr schön, eure orangenen Orchideenkinder! Da geht die Sonne auf. 8)Die Pflege für meine im Dezember gezeigte Habenaria carnea alba kann übrigens nicht so verkehrt gewesen sein. Das Laub ist nach der Blüte zügig eingetrocknet und heute habe ich bei Kontrolle eine große neue Knolle im Topf gefunden. :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten