News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln (Gelesen 326232 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln

hargrand » Antwort #465 am:

Das habe ich an der rebe meiner Oma auch beobachtet :-\letztes jahr sind die sogar noch reif geworden :D
Urmele

Urmele » Antwort #466 am:

Dann müssten die meiner Nachbarin schätzungsweise so im Januar/Februar reifen 8) ::) ;D
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #467 am:

ich meine es ernst ::)im juni geschnitten, dann haben die geize im Juli geblüht!
Urmele

Urmele » Antwort #468 am:

Denkt schon jemand von Euch über den Rebschnitt nach oder hat vielleicht schon mit dem Schnitt begonnen?Mir juckt es in den Fingern....
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #469 am:

Bei mir: Laubfall=Rebschnitt, also schon lang vorbei.
Gruß Arthur
Staudo

Staudo » Antwort #470 am:

Ich mache es auch so und fange im Herbst an zu schneiden. Und wenn ich irgendwie nicht dazukomme, schneide ich eben im Dezember, Januar oder Februar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #471 am:

Teilweise schon geschnitten, aber überwiegend im Februar.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
silesier

silesier » Antwort #472 am:

Ich bereue gerade dass ich schon geschnitten habe.Am ende November habe ich Kuhmistunter Trauben Stocke eingegraben und danach gehäkselte Schnittruten drauf geschüttelt.Ich sollte lieber mit dem Kuhmist mischen und eingraben oder zur ende März wartenwenn der Kuhmist wehre schon etwas verarbeitet.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #473 am:

Bis Ende März ist der Kuhmist fertig. Ich würde mir keine Sorgen machen. Im März ist der Mist nicht mehr frisch. Er ist dann guter Dauerdünger. Wenn Du die Oberfläche noch einwenig mit dem Rechen/Kultivator bearbeitest, förderst Du die Verwitterung des Mistes noch.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
silesier

silesier » Antwort #474 am:

Mein Kultivator heißt Mistgabel wird jetzt erst beim ersten Grasschnitt benutzt.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #475 am:

Mein Kultivator heißt Mistgabel wird jetzt erst beim ersten Grasschnitt benutzt.
Ich würde damit schon Ende März anfangen. Grasschnitt ist erst im April oder Mai. Dann ruhig nochmal.
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #476 am:

Hallo,Ich habe vor mir in diesem Jahr eine neue blaue Wenrebe zu besorgen.Meine Frage ist welche Sorte kann gut auf sandigem Boden wachsen, hohe bis sehr hohe Erträge liefern, gut im Geschmack sein ohne Erdbeeren Aroma (Foxgeschmack) , stark bis mittelstark wachsend, zur Wein Herstellung geeignet ist, gut Pilzresistet ist,gut bis mittelgut resistent gegen echten und falschen Mehltau, als Wurzelrebe oder Pfropfrebe günstig sein, mittel bis große Trauben haben mit mittelgroßen Beeren, Saft-haltig und süß sein. ::) :oIch dachte an: Regent und Spätburgunder. Ich möchte eigentlich den Spätburgunder, aber im Internet steht er ist Mehltau anfällig und braucht guten Boden. stimmt das, ist das ein Problem? Danke, schon mal im vorraus.Ps: Regent und Spätburgunder habe ich im Internet günstig als Pfropfreben gefunden. ::)Hat einer von euch Erfahrung mit dem Spätburgunder?
silesier

silesier » Antwort #477 am:

Regent,Rondo,Dornfelder super muss man spritzen,aber hohe Erträge was habe ichgelesen für sandige Boden Unterlage 5BB
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #478 am:

Danke,was ist mit blauer Spätburgunder?Mir gefallen die Sorten: Regent, Dornfelder und Blauer Spätburgunder.Hat einen von euch mit denen Erfahrung gemacht. (schlechte als auch gute)?
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #479 am:

Blauer Spätburgunder soll schwierig sein, weil die Beeren sehr dicht sind und leicht platzen und dann faulen.Regent ist allgemein unkompliziert, aber langweilig im Geschmack.Über Dornfelder höre ich was die Pilzfestigkeit angeht widersprüchliche Erfahrungen/Meinungen.
Antworten