News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Beete mit Farben gestalten (Gelesen 9708 mal)
-
Re:Beete mit Farben gestalten
Langlebig sind Lein, Knautia und Anthemis eher nicht. Sind keine Päonien, aber auch keine Einjährigen
. Einfach mal ein tückchen abnehmen und neu pflanzen als Sicherheitskopie bzw. mal einen Leinsamen in die Erde drücken.Gehen übrigens alle drei hier bei mir auf schwerem Boden. Lein ist übrigens lange Jahre da, wenn man einen flachen Stein auf seine Füße legt.

Es wird immer wieder Frühling
Welche Färberkamille hast du denn ausprobiert?Bei mir kümmern die Knautia macedonica, es gibt zwar Sämlinge, die in Betonpflasterfugen immer wieder auftauchen. Gekaufte und ausgepflanzte Exemplare verabschieden sich jedoch in typischer Regelmäßigkeit nach wenigen Jahren.Dabei mag ich ich die Staude so sehr, dass ich sie an den unterschiedlichsten Plätzen im Garten schon versucht habe.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich hatte Anthemis tinctoria 'Sauce Hollandaise, 'E.C. Buxton' und 'Wargrave'. Wurden immer Riesenteile, aber dann auch irgendwann futsch. Meine Knautia steht hier schon seit mindestens 6 Jahren. Der scheint es zu gefallen.Lein würde ich gerne wieder pflanzen und an einem Stein soll es nicht mangeln
Mal sehen, was meine Staudengärtnerei so vorhält.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Knautia macedonica ist kurzlebig. Aber, wie Du schon sagst, sie sät sich zuverlässig aus, ohne lästig zu werden.Welche Färberkamille hast du denn ausprobiert?Bei mir kümmern die Knautia macedonica, es gibt zwar Sämlinge, die in Betonpflasterfugen immer wieder auftauchen. Gekaufte und ausgepflanzte Exemplare verabschieden sich jedoch in typischer Regelmäßigkeit nach wenigen Jahren.Dabei mag ich ich die Staude so sehr, dass ich sie an den unterschiedlichsten Plätzen im Garten schon versucht habe.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Anthemis wollen gleich nach der Blüte zurückgeschnitten werden. Tut man dies nicht, sind sie nur kurzlebig. Es gibt in manchen Böden aber auch Ausnahmen der Langlebigkeit!Ich hatte Anthemis tinctoria 'Sauce Hollandaise, 'E.C. Buxton' und 'Wargrave'. Wurden immer Riesenteile, aber dann auch irgendwann futsch. Meine Knautia steht hier schon seit mindestens 6 Jahren. Der scheint es zu gefallen.Lein würde ich gerne wieder pflanzen und an einem Stein soll es nicht mangelnMal sehen, was meine Staudengärtnerei so vorhält.
Jaaaa, aber das habe ich immer verschlafen bzw. die waren noch so üppig blühend, dass ich die notwendige Schere nicht eingesetzt habe und dann habe ich es schlichtweg verpasst 

-
Für Blassgelb könte ich Dir noch vorschlagen:Solidaster (heißt heute anders, habs nicht parat) hellgelbe Schwertlilien, Aconitum lamarkii, Stockrosen hellgelb, warum nicht auch Frauenmantel?, Helianthus Lemon Queen, Narcissus triandrus 'Hawera', Thalicthrum flavum supsp.glaucum.Für dunkelrotKnautia macedonia, Sangiusorba, Atriplex hortensis, roten Grünkohl, Cirsium rivulare Atropurpureum, Euphorbia dulcis Camaeleon, Sedum PurpleEmperor, Tulpen Jan Reus und Queen of Night. Bei Blauviolett würde ich auf jeden Fall Agastachen mit einbeziehen z.B. 'Black Adder' allein wegen der Hummeln und Schmetterlinge, Aster amellus Veilchenkönigin. Glockenblumen, Geraniümmer z.b. Rozanne oder himalajense, Salvien. Ja und Perovskien finde ich auch toll. Rosa? gerade weil Rosa ins süßliche driftet dort besonders viele Gräser. Reitgras Molinia caerulea, Goldährengras. Ich hatte dies Jahr viel Freude an Alcea 'Parkrondell' und Lavatera 'Barnsley' die wuchs bei mir recht locker, Herbstanemonen, Geranium oxoianum, Thalictrum delavayi 'Hewitt's Double' finde ich traumhaft, von Sedums hast du lange was.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hm, jetzt bin ich noch am Überlegen, ob Panicum virgatum Heavy Metal wirklich am Besten passt. Ist es nicht zu 'blau' und zu steif?Das Gras soll den Ruhepol schaffen und die verschiedenen Farbbeete zu einer Einheit verbinden. Dazwischen noch viel zartes, weiß blühendes! - habt ihr da auch noch Vorschläge?
Ciao
Helga
Helga