News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt es/gab es im Januar 2013? (Gelesen 75008 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
agricolina
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?

agricolina » Antwort #660 am:

Hier gab's die logische Folge von gestern (Spätzleverwertung): Kässpätzle, Röstzwiebeln, Salat. Kässpätzle.jpg
agricolina

agricolina » Antwort #661 am:

Mit was würzt ihr denn Chinakohl-Lasagne so?
Das tönt jetzt so, als sei das ein Standardgericht.
Das dachte ich gerade auch... ;D ::)
BigBee

BigBee » Antwort #662 am:

Bumblebee, es ist eine Frage der Reife - optimal im Druck so wie nicht ganz kühlschrankkalte Butter. So perfekt wie bei zg ist es selten ;)
Aha! Danke Dir. :) * fühlt sich schon nicht mehr ganz so klein und unfähig*Aber dafür veräppelt 8) ;D ;)ein klein wenig von zg. ;)
Eva

Eva » Antwort #663 am:

Das tönt jetzt so, als sei das ein Standardgericht. Lasagne enthält bei mir immer noch Hackfleisch, Tomaten, Béchamel und Parmesan. Welche dieser Zutaten ersetzt nun Chinakohl? Oder ist der zusätzlich?
Die Lasagne-Nudeln und der Käse bleiben, der Rest wird durch Chinakohl ersetzt. Das nette ist, dass die Nudeln gut weich werden, weil der chinakohl noch Flüssigkeit abgibt, auch wenn er angedünstet ist. Irgendjemand hatte das letzte Woche im Programm. Und es gibt soweit ich weiß, sogar irgendwo ein Siebeck-Rezept dazu.
Lehm

Lehm » Antwort #664 am:

Keine Béchamel? ???
Eva

Eva » Antwort #665 am:

Nein, das war bei Siebeck auch so, so weit erinnere ich mich noch. Wahrscheinlich waren bei ihm auch noch Ingwer und Knoblauch drin, das war ja eine Zeit lang an jedem Siebeck Rezept (bis auf Salzburger Nockerl, und das nur vielleicht).
Lehm

Lehm » Antwort #666 am:

Ich vertrete die Ansicht, dass sich geschichtete Nudeln nur dann "Lasagne" nennen dürfen, wenn Béchamel dazwischen ist.Mag streng erscheinen, aber ein Gemisch aus Nudeln und Chinkohl verdient höchstens die Bezeichnung "Auflauf".
Eva

Eva » Antwort #667 am:

Auf den Nudeln steht Lasagne-Nudeln. Ich probiere es nächstesmal gern mit Bechamel, gebe aber zu bedenken, dass das dann trotzdem eine insgesamt sehr farblose G'schicht ist.
Lehm

Lehm » Antwort #668 am:

Ich würd halt trotzdem Tomate und Hack reintun, dazu feine Würfelchen Sellerie und Möhre.
agricolina

agricolina » Antwort #669 am:

Ich vertrete die Ansicht, dass sich geschichtete Nudeln nur dann "Lasagne" nennen dürfen, wenn Béchamel dazwischen ist.Mag streng erscheinen, aber ein Gemisch aus Nudeln und Chinkohl verdient höchstens die Bezeichnung "Auflauf".
Das ist in der Tat sehr gestreng. Nach Nutzung der mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Schlaumachung sind Lasagne ein Gericht aus geschichteten Teigplatten, mit Käse überbacken, von dem es viele Varianten gibt. Die (Haupt-)Variante mit Béchamel und Bolognese heißt Lasagne al forno. Insofern wäre auch eine Chinakohl-Lasagne 'erlaubt'. ;) Bedingung wären ausschließlich Teigplatten und Käse.
borragine

borragine » Antwort #670 am:

Hier gabs heute Lammleber mit Kartoffelbrei und fritierten Zwiebeln und Äpfeln. Vorweg einen Rettichsalat, hinterher Joghurtmousse mit Brombeeren.
Das hört sich lecker an und sieht lecker aus; ich habe noch nie Lammleber gegessen, vielleicht sollte ich mal bei meinem Metzger nachfragen.Wir hatten an diesem Wochenende, passend zum Wetter, deutsche Winterküche. Am Freitag gab es eine schöne Rinderbrühe mit Suppengemüse, Fleisch und Nudeln. Und am Samstag und Sonntag hatten wir einen Schweinekrustenbraten mit Honig-Senf-Kruste und Rotkraut. Mmmh, sehr lecker und ein Lieblingsessen aus meiner Kindheit (damals allerdings noch ohne Honig-Senf-Kruste ;) ).lg, borragine
Dateianhänge
Rotkbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Nomadin

Nomadin » Antwort #671 am:

Ui, Rotkohl gab's heute Abend bei uns auch, als Beilage zu einem wunderbar leckeren, zarten Kaninchenbraten aus dem Römertopf. Rezept hab ich heute so zum ersten Mal gemacht - leider war's optisch nicht so ansprechend, das Fleisch ist buchstäblich von selbst von den Knochen gefallen. ;D
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #672 am:

Es gab aufgewärmten Rest vom Risotto.
Dateianhänge
1125.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Tara

Tara » Antwort #673 am:

Ich hatte endlich mal wieder Adobong. Das ist vermutlich eher die Bezeichnung für die Marinade/Sauce - aus 1:2 Sojasauce, Essig, dann Lorbeer, Knoblauch, Zucker, Pfeffer. Wird gekocht und gebraten, kann man mit jedem Fleisch und Geflügel machen. Heute mit Hühnerflügeln, dazu Reis.Sollte man viel öfter machen. :)
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #674 am:

nachmittags waren gg und ich beim hausthai. warmer rindfleischsalat und entenbrust mit gemüse in chili-öl-dingens-soße. chili-inspiriert habe ich abends noch schnell das lager bereinigt und einen grüne-papaya-salat gemacht. hot! :D
Antworten