News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks (Gelesen 153535 mal)
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
Bei euren Schimmelberichten werde ich nervös und habe die Stecklinge nun doch ausgewrappt.Also mein Bericht:Stärkere Kallusbildung sieht man bei Moonlight und Nevada, dort interessanterweise am dünnsten Stück des Triebes, den in ich 3 Teilen eingewickelt hatte.Ein wenig Kallus sieht man bei Duchesse de Montebello und Aimée Vibert. Keine Kallusbildung bei Charles de Mills, Alan Titchmarsh und Henri Martin
Die Knospen sind bei Henri Martin nicht, bei Charles de Mills wenig und bei den anderen deutlich ausgetrieben (gelblich, einige rot angehaucht). Der Trieb mit einer kleinen Wurzel am obersten Auge war Moonlight, die Wurzel habe ich beim Hantieren jetzt abgebrochen.
Die hält aber auch gar nix aus. >:(Jetzt werde ich mal alle Stecklinge eintopfen und bin am Überlegen, ob dann mit Folienhaube und wie warm. Die ausgetriebenen Augen werden wohl ohne Haube und wärmer nicht zu erhalten sein. ::)Nachtrag, damit alle Infos in einem Beitrag sind:Ich hatte alle Stecklinge unter fliessenden Wasser nass gemacht und ca. 1cm in Bewurzelungspulver Seradix B getaucht. Das sieht man auf den Fotos leicht rosa-braun.Sie lagen in der Speisekammer (15°) auf einem Regal an dunkler Stelle zw. Aussenwand und Büchern, dort könnte es etwas kühler sein.Foto der Knospen: am stärksten sind die beiden mit der stärksten Kallusbildung ausgetrieben: Nevada und Moonlight.

Nein, waren zu Burritos gewickelt, dann in Plastiktüte + Handtuch drumrum.Ich vermute, daß bereits wache Augen durch den zu warmen Raum zum treiben animiert wurden.Hellgrüner Neuaustrieb hieße aber doch: es kam Licht durch. Kann das sein?
Das erscheint logisch. Sogar die Stecklinge, die ich im Dezember gesteckt hatte, bei ca. 5 Grad, haben neue Trieblein.Ha, Manu, die sehen aber schon recht gut und ähnlich wie die beschriebenen aus.Wie warm wars denn so, wo die lagen?Nein, waren zu Burritos gewickelt, dann in Plastiktüte + Handtuch drumrum.Ich vermute, daß bereits wache Augen durch den zu warmen Raum zum treiben animiert wurden.Hellgrüner Neuaustrieb hieße aber doch: es kam Licht durch. Kann das sein?
Diese Stecklinge habe ich einfach ganz achtlos geschnitten, und eingewickelt. Also nicht auf die Augen geachtet.Das wäre vielleicht nächstes Mal auszuprobieren, wenn ich sie gleich behandle wie Stecklinge. Auch habe ich alte, und jüngere, dickere und dünnere genommen. Und so sahen sie jetzt aus, nach dem Auspacken, nur die Augen haben ausgetrieben.
-
Mit oder ohne Nachhilfe von Pudern o.ä.?
Es wird immer wieder Frühling
Duquese du Penaranda, als einzige, zeigt so winzige grünliche Ausstülpungen, aber das ist ja nichts.
Ich habe vordern geschrieben, dass ich keinen Unterschied sehen zwischen Anwachspuder, Weidenwasser, oder ganz normal gesteckte. Nein, habe nichts genommen. Das wäre der zweite Punkt, probieren mit Anwachspulver.Mit oder ohne Nachhilfe von Pudern o.ä.?
Mme Alfred de RougemontHier gab es etwas Schimmel. Das bereits etwas ausgetriebene Auge wurde braun und schimmelte. Darunter sieht man ein neues Auge austreiben.Dritter Punkt: nur ruhende Stecklinge verwenden.
-
War sehr langsam, wollte das von Manu wissen
.

Es wird immer wieder Frühling
Soll ichs wieder löschen? ;)Ja, Manu, würde mich auch interessieren.War sehr langsam, wollte das von Manu wissen.
Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich hatte alle Stecklinge unter fliessenden Wasser nass gemacht und ca. 1cm in Bewurzelungspulver getaucht. Das sieht man auf den Fotos leicht rosa-braun.Sie lagen in der Speisekammer (15°) auf einem Regal an dunkler Stelle zw. Aussenwand und Büchern, dort könnte es etwas kühler sein.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Da ich zur Hauptblüte noch kaum am Haus war und wenn, dann anderweitig beschäftigt, habe ich leider kein Bild.Aber die Rose blühte während jeder wärmeren Zeit jetzt im Winter weiter und ich kann morgen mal schauen, ob es neue Blüten ev. direkt an der Hauswand hat. Ich weiss nur noch (so aus dem Augenwinkel), dass sie gelb blüht, sehr grosse gefüllte Blüten hat und enorm vital wirkt. Duft ist stark. Ich denke, dass es eine sehr alte Sorte sein dürfte.Tarakoja, hat dein Rosenmonster auch einen Namen, oder hast du ein Bild?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Ich habe heute das zweite Päckchen ausgepackt und an zwei Stecklingen Kallus gefunden. Die stecken nun auch im Split. Ich werde sie in einen Raum zwischen 15 und 18° C stellen und eine Haube drauf tun.Auch dieses mal war schon bisschen Schimmel dabei, leider habe ich kein Chinosol da.
Aha, so warm stellst Du sie. Da können wir dann später vergleichen.Ich habe heute das zweite Päckchen ausgepackt und an zwei Stecklingen Kallus gefunden. Die stecken nun auch im Split. Ich werde sie in einen Raum zwischen 15 und 18° C stellen und eine Haube drauf tun.Auch dieses mal war schon bisschen Schimmel dabei, leider habe ich kein Chinosol da.
-
Es wird da viel angeboten und manches taugt nach meinen Erfahrungen nichts. Die besten Erfahrungen habe ich mit "Wurzelfix" gemacht.Ich hatte einmal bei einem Fachgespräch zu diesem Thema erzählt bekommen, dass manche Rosen besser bewurzeln wenn man auf diese Bewurzelungshormone verzichtet. Deshalb stecke ich meine Stecklinge jetzt zweigleisig. Einmal mit "Wurzelfix" und einmal ohne diese Zugabe. Ich habe festgestellt, dass die Aussage des Rosenfreundes stimmt. Bei manchen Rosen wirkt sich das wirklich negativ aus und sie wurzeln ohne viel besser.Leider weiß man im Vorfeld nie bei neuen Rosenstecklingen was besser ist. Deshalb wie gesagt zweigleisig.Mit RosengrußVulkanroseOb sowas überhaupt wirkt, und auch noch nach Jahren...?Ist halt ein Versuch.
![]()
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.