News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 347577 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Galanthus-Saison 12/13

cornishsnow » Antwort #135 am:

Letztes Jahr habe ich am Elbhang, bei einer Baustelle ein großen Tuff von einem Baggerfahrer geschenkt bekommen. Der Klon scheint fertil und wüchsig zu sein, Ich habe das Ganze vereinzelt, dieses Jahr sind es schon min. doppelt so viele und der Samenansatz, nach dem vereinzeln war auch erstaunlich! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #136 am:

Hab bei Avon Bulbs geguckt - alles nur Sorten :o Ich will doch nur gemeine Wald- und Waldrand-Schneeglöckchen! :-\
ach so, sorry :) ich dachte, Du wolltest wissen, wer in the green verkauft als Beispiel oder so. Ich frag mal meine Schwester, die hat grade der Nachbarin 500 geschenkt und mich auch gefragt ;) vielleicht liest sie ja auch hier mit :D vielleicht findet ihr was zum tauschen oder so ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #137 am:

Hier blühen die G. nivalis flore pleno immer als erste gleichzeitig mit der Sorte ´Magnet´ und vor den elwesiis.Sie sind steril, blühen daher in tuffartiger Onkel Horst Form und müssen reglmäßig geteilt werden, damit sie reichlich blühen.Frage an die Botaniker: sind die gefüllten G. nivalis ein Cultivar oder eine Form oder was? Wie ist die richtige Schreibweise?
Dateianhänge
Erste-Glueckchen-2-Jan3113.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #138 am:

Ein Kultivar ist es nicht, da unter dem Namen verschiedenen Klone verbreitet sind, ich vermute es ist eigentlich eine Sammelbezeichnung, für die verschiedenen gefüllten G. nivalis. Ein Kultivar ist zum Beispiel 'Lady Elphinstone' die sich genügend von den anderen gefüllten G. nivalis abgrenzen läßt.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #139 am:

@irm:Ja, wollte ich wissen, allerdings dachte ich, dass eben auch 0815-Schneeglöckchen "in the green" von diesen Händlern oder eben speziell Avon angeboten werden würden und nicht ausschliesslich spezielle und somit meist auch teurere Sorten :-\ Aber danke für den Hinweis nichtsdestotrotz ;) 500 Stück!?! :o Na das ist ne ordentliche Menge :o :D Da würd ich auch nicht nein sagen :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #140 am:

Ein Kultivar ist es nicht, da unter dem Namen verschiedenen Klone verbreitet sind, ich vermute es ist eigentlich eine Sammelbezeichnung, für die verschiedenen gefüllten G. nivalis.
So ist es.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #141 am:

Da es diese Form schon seit dem 15. oder 16. Jahrhundert gibt, ist es vermutlich kein Cultivar, aber was ist es dann? Und wie schreibt man es korrekt? f. flore pleno? var. flore pleno? subsp. flore pleno? Oder was? Die Schreibweise ´Flore Pleno´, die man häufig sieht, ist Cultivaren vorbehalten, also falsch.
Staudo

Staudo » Antwort #142 am:

In vielen größeren Schneeglöckchenbeständen finden sich irgendwo auch ein paar gefüllte. Entsprechend groß ist deren Variabilität.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #143 am:

Das Problem ist wohl ähnlich wie bei weißen Leberblümchen, die gibts auch zuhauf aus den verschiedensten Herkünften. Sie einfach als 'Alba' zu bezeichnen ist auch zu kurz gegriffen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Martina777

Martina777 » Antwort #144 am:

Wie heissen die normalen "Wald- und Wiesenschneeglöckchen" denn nun botanisch korrekt?
Staudo

Staudo » Antwort #145 am:

Galanthus nivalis ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Martina777

Martina777 » Antwort #146 am:

Dankeschön, Staudo.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #147 am:

Da es diese Form schon seit dem 15. oder 16. Jahrhundert gibt, ist es vermutlich kein Cultivar, aber was ist es dann? Und wie schreibt man es korrekt? f. flore pleno? var. flore pleno? subsp. flore pleno? Oder was? Die Schreibweise ´Flore Pleno´, die man häufig sieht, ist Cultivaren vorbehalten, also falsch.
Galanthus nivalis Double Grp wäre die korrekte Schreibweise.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #148 am:

Genau. Und eigentlich sollte jeder gefüllt blühende Klon einen Sortennamen bekommen. Ich kenne einen Sammler, der von überall die unterschiedlichsten Klone aus der Double-Group zusammengetragen hat. Ein Großteil davon ist ja schon im Galanthusbuch angeführt, so beispielsweise 'Major Pam' oder eben 'Lady Elphinstone'. Die restlichen gehören gesichtet und dann benamst. Aber wer macht sich schon diese Sysiphusarbeit? So vermehrt man eben die bekannten Sorten, alles andere läuft dann unter Galanthus nivalis 'Pleniflorus'. So einfach ist dies. :(
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #149 am:

Sehr schön. Also Doppelgruppe. Auch Unitäre Gruppe wäre dann angebracht. Staudo hat Recht, meine Bestände wie auch die meiner Großmutter sind hinreichend groß, daß sich hier und da auch unitäre Exemplare finden. :D
Antworten