News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zeitschrift Gartenpraxis (Gelesen 237561 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc

Crambe » Antwort #135 am:

;D..... Alleinfreude
weil jeder gähnt, wenn ich dann 4 Wochen nach der Zeit meine Bilder poste :'( ;D Ach, das Leben ist einfach unfair ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #136 am:

Tröste dich, Crambe, das geht mir in all den Jahren genau so. Wenn bei mir die Helleboren blühen, sind hier schon hunderte gezeigt worden, dasselbe bei Iris und anderen. Es ist manchmal wirklich frustrierend.Vielleicht sollten wir uns auf Spätblüher konzentrieren, die blühen, wenn sonst niemand mehr was aufzuweisen hat. ;)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Staudo

Staudo » Antwort #137 am:

Heute kam die Gartenpraxis und am meisten freue ich mich auf den Artikel über Brunnera.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #138 am:

Heute kam die Gartenpraxis und am meisten freue ich mich auf den Artikel über Brunnera.
böser Staudo ;)
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
troll13

troll13 » Antwort #139 am:

Hier ist sie auch schon da...mit Themen (Brunnera, Moos und Matteuccia) passend zu meinen Walgartenideen. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #140 am:

Am Dienstag war das Januarheft im Kasten (nachgeschickt, da wohl beim ersten Mal verloren gegangen)Heute wie gewohnt das für den Februar - alles wieder gut in Oberschwaben
Gruß,
Dieter
fyvie

fyvie » Antwort #141 am:

... Walgartenideen. :D
Hilfe! Ist das schon wieder der neuste Trend? Also, das mache ich jetzt bestimmt nicht auch noch mit! :P ;D ;)Die GP lag hier heute auch im Kasten :D
troll13

troll13 » Antwort #142 am:

Oh, etwas peinlich. So viel Regen hat es in den letzten Tagen doch nicht gebracht. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #143 am:

Jonas Reif versteckt in seinen Artikeln immer mal eine witzige Bemerkung. :D Und jetzt wird abgestimmt, was in Fulda gepflanzt werden soll.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #144 am:

Zu ersterem: Stimmt, habe mich schon amüsiert. Zu letzterem: schon erledigt, aber alle drei Entwürfe fand ich nicht wirklich gut.Und eine Brunnera soll da nächstes Jahr in den Handel kommen, die so genau einem lang gehegtenWunsch entspricht... (nachdem Omphalodes 'Starry Eyes' bei mir sang- und klanglos verschied...)Ich habe die Zeitung jetzt fortgelegt, damit morgen auch noch etwas übrig ist... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #145 am:

Welche Brunnera meinst Du?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #146 am:

Der Moosbeitrag freut mich auch. Wenn es doch nur leichter anzusiedeln wäre ... :'(Ich denke an die Photos meiner Schwester - sie hat bei einer Japanrundreise als eigentlich eher Gartenuninteressierte eine reine Moosgärtnerei besucht :o und Photos von den verschiedenen Moosen in Töpfchen gemacht. Hübsch nebeneinander, wie bei uns die Stauden in den Gärtnereien stehen ...*seufz*
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
troll13

troll13 » Antwort #147 am:

Für so richtig prickelnd halte ich auch keinen der drei Entwürfe.Brunnera 'Starry Eyes' wäre schon etwas in meinem Beuteschema. Aber nachdem ich letzten Winter nahezu alle Brunneras verloren habe, bin ich vorsichtiger. Die Preise für neue Sorten ja doch etwas gesalzen.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #148 am:

Naja, der letzte Winter war aber extrem. Eigentlich sind Brunneras ja sehr winterhart, alleine der weit vorangeschrittene Neuaustrieb kombiniert mit dem starken Barfrost war wohl das Problem.Und jetzt ist man gewarnt - man könnte bei solchen extremen (und seltenen) Wetterverhältnissen vielleicht ein paar Tannenwedel/Laubhaufen auf die Pflanzen werfen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
troll13

troll13 » Antwort #149 am:

Der Moosbeitrag freut mich auch. Wenn es doch nur leichter anzusiedeln wäre ... :'(Ich denke an die Photos meiner Schwester - sie hat bei einer Japanrundreise als eigentlich eher Gartenuninteressierte eine reine Moosgärtnerei besucht :o und Photos von den verschiedenen Moosen in Töpfchen gemacht. Hübsch nebeneinander, wie bei uns die Stauden in den Gärtnereien stehen ...*seufz*
Die Ausführungen zur Ansiedlung von sind doch schon recht anschaulich. Auf Feldsteinen gedeiht hier im Garten mindestens eine Moosart sehr gut. Aber ich habe null Ahnung, welche? Der Artikel reizt mich jedoch, mich mehr damit zubeschäftigen. Wenn es nur nicht so viele Arten geben würde. :-\
Antworten