News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 560156 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Orchideen im Zimmer

Phalaina » Antwort #1605 am:

Eine neue große Knolle ist gut! Jetzt gib bei eventuellen Umpflanz- und Angießaktionen nur auf den Vegetationspunkt acht, dann klappt es auch mit dem Neuaustrieb. :D
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #1606 am:

diesmal im Sonnenlicht aufgenommen,
Du willst uns hier wohl völlig fertig machen. S-O-N-N-E, mal buchstabiert, damit ich es nicht völlig verlerne.Aber interessante Nopse. Ich vermute mal, die blüht aber nicht so überreich wie die Baumarkthybriden?
Gruß,
Dieter
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1607 am:

Meine Pflanze ist noch nicht gerade üppig, weil sie ja gerade mal eine Erstblüherin ist, aber wenn sie erst so wie diese hier sein wird, werde ich ganz zufrieden sein. 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1608 am:

ich war heute dank eines lieben freundes in potsdam, im dortigen botanischen garten war eine kleine, feine orchideenschau...
Dateianhänge
orchideen_boga-potsdam_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1609 am:

weil wir die erst ganz zum schluss genießen konnten und immer noch alles zu den verkaufsständen schob und drängelte, sind die bilder etwas verwackelt...
Dateianhänge
orchideen_boga-potsdam_zg1.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1610 am:

:)
Dateianhänge
orchideen_boga-potsdam_zg2.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1611 am:

ich mag ja diese genau-hinguck-blüten...
Dateianhänge
orchideen_boga-potsdam_zg3.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1612 am:

und coelogynen könnte ich sammeln! :D :D hätte ich ein beheiztes orchideenhaus. :P
Dateianhänge
orchideen_boga-potsdam_zg4.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1613 am:

ganz ohne beute ging es dann aber natürlich doch nicht - dabei hatte ich es schon fast geschafft, als meine *wow*-pflanze ganz zum schluss immer noch ungewollt-ladenhütermäßig herumstand und ganz plötzlich doch das intensive interesse eines anderen herren genoß. :o :Pdas durfte natürlich nicht sein: in dem moment, in dem er sie wieder abstellte und sich einer üppigeren hybride direkt daneben zuwand, war es vorbei mit der beherrschung. *schnapp* :-X 8)nun habe ich sie daheim und bin gespannt, ob es ein teurerer blumenstrauß sein wird. :-\cattleya percivaliana (wildform)
Dateianhänge
orchideen_boga-potsdam_cattl-percivaliana_zg.jpg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1614 am:

;DDuftet sie?Viele Cattleyen tun das sehr intensiv - ich hatte ein prägendes Erlebnis als Jugendlicher, wo ich mir auf einer Orchideenmesse auch eine Cattleya gegönnt hatte und sie auf dem Nachhauseweg im Auto meiner Mutter auf dem Schoß halten musste, damit sie nicht umfallen konnte - war etwas "benebelt" nach der Heimfahrt :D ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1615 am:

nein, so heftig süß duftet sie nicht, dann hätte gg mich wohl erst recht erschlagen. 8)man sagt der percivaliana einen eher unangenehmen duft nach, nach stinkwanze oder auch fuchs, aber ich muss meine nase schon sehr nah dran halten, um ansatzweise etwas (nicht unangenehm) würziges zu erhaschen - mal sehen, wie das morgen früh und bei den sich noch öffnenden blüten sein wird. ;)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1616 am:

und coelogynen könnte ich sammeln! :D :D hätte ich ein beheiztes orchideenhaus. :P
Falls du nochmal darüber nachdenkst, könnte ich dir ein Stück der recht kompakten Hybride C. lentiginosa x C. monilirachis zukommen lassen. Die wächst bei mir schon über den Topfrand. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1617 am:

ui, danke, das ist so lieb wie verlockend. :) aber so lange du mir nicht versichern kannst, dass die pflanze sich auch am altbau-wohnzimmerfenster in niedriger, winterunsonniger südlage wohlfühlen kann, so lange macht es leider einfach keinen großen sinn. :-[ :'(
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1618 am:

Sonne bekommt diese Coelogyne bei mir auch nicht wirklich. Sie steht am Ostfenster, dicht gedrängt zwischen anderen Pflanzen und muss auch mal mit der zweiten Reihe Vorlieb nehmen.Interessant ist, dass die Blüten direkt mit dem Wachstum des Neutriebs erscheinen, eine Ruhezeit kriegt die Pflanze nicht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1619 am:

dann sollte ich mich vielleicht doch interessiert zeigen... 8)
Antworten