News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Duftende Polyanthas (Gelesen 5829 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

SWeber

Re:Duftende Polyanthas

SWeber » Antwort #15 am:

Hier gerade gefunden: Leonie Lamesch. Sie duftet, wie sie ausschaut :D
In Italien habe ich mal einen 1,5 m hohen Strauch von ihr gesehen. :o
Wahnsinn :o
SWeber

SWeber » Antwort #16 am:

Etoile Luisante:BildBild
marcir

marcir » Antwort #17 am:

Ja! 8) So sollte sie aussehen, Susi. Meine ist noch in der Mickerphase! Seit drei Jahren! ::)
SWeber

SWeber » Antwort #18 am:

Ojeh - meine hat im ersten Jahr gleich so losgelegt - hoffentlich ist das keine Rückwärtswachserin...
Santolina1

Santolina1 » Antwort #19 am:

Ich habe jetzt direkt einmal zählen müssen, bei 50+ bin ich auch schon angelangt. Und ich bin auch total infisziert, sie sind so unkompliziert, sehen als Vorpflanzung zu Einmalblühern fabelhaft aus etc.Duft habe ich noch bei keiner wahrnehmen können ::) Hab aber auch noch nie wirklich darauf geachtet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)
marcir

marcir » Antwort #20 am:

Ich habe jetzt direkt einmal zählen müssen, bei 50+ bin ich auch schon angelangt. Und ich bin auch total infisziert, sie sind so unkompliziert, sehen als Vorpflanzung zu Einmalblühern fabelhaft aus etc.Duft habe ich noch bei keiner wahrnehmen können ::) Hab aber auch noch nie wirklich darauf geachtet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)
Wow! Santa! Soviele! 8) Was da wären? Ein paar könntest du uns schon aufzählen, oder, vielleicht die etwas unbekannteren?
Santolina1

Santolina1 » Antwort #21 am:

Gerne marcir, wenns interssiert ;) ArrasBaby FarauxBleunetteBordureClothilde SoupertCream AbundanceDenise CassegrainDiamant (Robichon)Docteur RicaudEblouissantEnfant D'OrleansEaster MorningJacques ProustJeanne d'ArcHenrykeKatharina ZeimetLa RoséeLavender FriendshipLittle White PetLonette ChenaultMme Nobert LevavasseurMärchenfeeMagenta (Barbier)Maman TurbatMarguerite RoseMarie JeanneMauricette SistauMelle Fernande DupuyMelle Marcelle GauguinMidget GemMignonetteMorenaMr. BluebirdCécile BrunnerMistress W. cutbushPetite FrancoisePetticoatPretty SunrisePresident PaulmierPrimrose SistauRosetteSouvenir de Melle Juliet de BricardSeafoamSternenflorSneprincesseSnow BalletSchneeflockeVulcainYvonne RabierIch habe jetzt die kleinbleibenden Shrubs auch mal dazugezählt ;)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #22 am:

Und jetzt noch deine 5-10 Lieblinge darunter ankreuzen bitte ;) .
Es wird immer wieder Frühling
Täubchen

Täubchen » Antwort #23 am:

Santolina, eine beachtliche Sammlung :)Seit wann sammelst Du sie ?
Täubchen

Täubchen » Antwort #24 am:

The Gift, Denise Cassegrain und Frau Dr. Hooftmann duften stark :DIch werde diesen Sommer meine 60+ Polyanthas noch genau beschnuppern und hier ggf. was ergänzen!
D i e Liste würd ich auch gern sehen :)Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, dauerte es nicht lange, die Sorten zusammenzutragen.
Täubchen

Täubchen » Antwort #25 am:

marcir, ich bin überzeugt, daß Deine Liste auch noch nicht zuende geschrieben ist :)
SWeber

SWeber » Antwort #26 am:

The Gift, Denise Cassegrain und Frau Dr. Hooftmann duften stark :DIch werde diesen Sommer meine 60+ Polyanthas noch genau beschnuppern und hier ggf. was ergänzen!
D i e Liste würd ich auch gern sehen :)
;DAndaAnna VenaArrasBaby BettyBouquet RoseBunte Frau Astrid SpätCharlotte WierelColibriCotorrita RealCsinszkaDagmar Denise CassegrainDocteur Ricaud Dr. KaterEileen LowEtoile LuisanteEva Teschendorff, Cl.Fairy Snow FireglowFrau Dr. Hooftmann GandhiGeorges ElgerGreta Kluis SuperiorGruß an AachenHázsongárd Irene von DänemarkJean MermozJeanne DrivonLa RoséeLady Ann KidwellLittle ButterflyLittle DorrittLonette ChenaultLudwig van BeethovenMaman TurbatMargo KosterMarianne Kluis SuperiorMarie BrissonnetMarie JeanneMauricette Sistau Mlle Marcelle GauguinMme Jules Gouchault Nathalie NypelsPaul DélépinePink PetPozsega Primerose SistauPrince Jean de LuxembourgPrincesse Joséphine de FlandresQueen of DenmarkRéka Rösel DachRosiériste Pajotin-ChédanneSisi KettenSouvenir d’Adolphe TurcSunshineSuzanne BidardSzent Imre emléke SzolnokThe FairyThe GiftTihanyVeres Pálné emlékeWhite Pet
SWeber

SWeber » Antwort #27 am:

Ah, interessant - Petticoat und Sternenflor hab ich auch - allerdings nicht unter Polyanthas eingeordnet...Easter Morning musste ich gleich gucken, kannte ich noch nicht. So ein netter Name - obwohl eigentlich eine Gelbe vor meinem inneren Auge stand :D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #28 am:

Ja, bei mir sind auch einige die oben stehen, unter anderen Klassen in der Datenbank. Und hier habe ich eigentlich noch deutlicher das Gefühl wie bei anderen Rosenklassen: da sollte eigentlich einiges, das woanders steht, mit in die Klasse, anderes aus dieser Klasse paßt doch besser in eine andere Klasse ;) . Vor allem verstehe ich letztendlich nicht den Unterschied zu "Miniaturrose". Ist das eine moderne Klasse, werden Polyanthas heute nicht mehr gezüchtet? Weiß das jemand und enthebt mich des Nachforschens? ;)
Es wird immer wieder Frühling
SWeber

SWeber » Antwort #29 am:

Das fiel mir auch schon auf - kommt die Bezeichnung vielleicht aus dem angloamerikanischen Raum?Ich weiß nur, dass ich eine Miniaturrose ungern kaufe, weil mich das sehr an die unglücklichen "Kussröschen" im GC erinnert, eine Polyantha hingegen sehr gern :DIch habe mir aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften schon vorgenommen, die Abstammung meiner Polys mal auf Gemeinsamkeiten zu durchleuchten, soweit das geht.Aber grundsätzlich kümmern mich ehrlich gesagt die Klassen immer weniger - Hauptsache die Rose ist schön und winterhart ;D
Antworten