News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 347242 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 12/13
Wenn du um deine verfügbaren Sorten nicht so geheimniskrämern würdest hätte ich schon längst bei dir bestellt! 

Dieser Text könnte einige interessieren.hier
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
Ich geheimniskrämere überhaupt nicht! Aber wir können erst eine Liste erstellen, wenn wir überhaupt wissen, was verkaufbar ist. Und dies wird bei uns eben später sein als in England, aus verständlichen Gründen. Im Herbst schon nach Zwiebeln zu buddeln empfinde ich als sinnlos.
Sehr interessant für mich als Anfänger, danke!Dieser Text könnte einige interessieren.hier
Die ersten Glöckchen haben es geschafft, ein Lichtblick im Garten.Ganz rechts übrigens "Uebigauer Riesen"
beim Durchstarten.

Bin im Garten.
Falk
Falk
'By Gate' scheint zu schweben!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
...recht große Blüte an auffällig langen Pedicelen... Wenn ich auch manchmal geneigt bin, den Kopf zu schütteln über manche Detailbeflissenheit der Galanthophilen, so kommt scheinbar doch immer irgendetwas rüber und manches wird dann durch entprechende Bilder zumindest nach'spür'bar'By Gate' scheint zu schweben!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn man die Sorten in Natura sieht, sind solche Details deutlicher, als es eine Beschreibung oder ein Foto wiedergeben kann. :)Pearl hat ganz recht, solche Sorten mit einem längeren Pedicele, scheinen wirklich zu schweben und können im Garten dadurch sehr auffällig sein. 'Magnet ist für seine "lange Angelrute" ja zu recht bekannt.
@ GalanthusSchön von dir zu lesen! :DMeinst Du, die Schneeglöckchen haben aufgrund des extremen Februarfrost letztes Jahr, heuer weniger Blüten angesetzt? Ich habe ja nicht so viele Sorten und meist auch nur kleine Tuffs, aber die scheinen alle gut zu kommen, nur von Galanthus woronowii ist mir lediglich ein Klon erhalten geblieben, alle anderen sind letztes Jahr verfroren.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ausser G. nivalis habe ich leider bisher noch keine Glöckchen im Garten (bin aber gerade dabei, das zu ändern...), dies scheint aber ein besonders vitaler, trockenresistenter Klon zu sein, der sich zudem willig versamt.Letztes Jahr entdeckte ich ein (oder zwei) Glöckchen vor der südseitigen Hausmauer im Drainagekies zwischen der dort unkrautartig wuchernden Zitronenmelisse, d.h. dieses Nivalis erhält rund ums Jahr pralle Sonne, Stauhitze bei zeitweiser absoluter Sommertrockenheit :-XDas widerspricht doch allen Kulturempfehlungen, oder?Heuer hatte es sich schon vermehrt...
hab ihm gleich mal etwas Mist auf die Füße gegeben...

Gerade habe ich nun einen neuen Trockenheitskünstler entdeckt. Neben der Terrasse, ebenfalls im Schotter/Steinhaufen (darunter verdichtetes Kiesbett von früherer Autozufahrt), zwischen Marzipansalbei und R.pimpinellifolia, auch ganzjährig extrem besonnt und trocken, ich konnte es kaum glauben 

Habe dort letztes Jahr bestellt und fand die Zwiebelgröße etwas dürftig. Glaube nicht, dass ich heuer schon Blüten zu sehen bekomme. Aber immerhin treiben sie aus. Wenn es dann noch die richtige Sorte wird, beschwere ich mich nicht. Porto war selbst für britische Verhältnisse exorbitant, zumal die Ware im normalen Briefumschlag ankam (gottseidank unverletzt). Von hier hatte ich auch Ware bekommen und fand Qualität und Service insgesamt besser. Ist aber nur meine persönliche Meinung, andere mögen das anders sehen.Dass besondere Galanthus im allgemeinen eher hochpreisig sind, weiß man ja und findet sich damit ab. Oder zügelt seine Begierde und lässt die Finger davon, was mir aber nicht immer gelingt.Kennt vielleicht irgendjemand diese Quelle für Zwiebeln? Ist die seriös, die Zwiebeln sind ja etwas teurer als anderswo in U.K.

Hemsalabim
Danke für die Info, das paßt jetzt leider zu deren Praxis, Zwiebeln, welche noch nicht geblüht haben, zum regulären Preis zu verkaufen.Da kann man nur hoffen, dass auch in U.K. Briefe und Päckchen hübsch getrennt befördert werden und nicht zu guter Letzt in die dicke Tasche eines gestressten Postlers gequetscht werden :-XMuß nochmal in mich gehen...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Unter dem Schotter könnte es lange feucht sein.Gerade habe ich nun einen neuen Trockenheitskünstler entdeckt. Neben der Terrasse, ebenfalls im Schotter/Steinhaufen (darunter verdichtetes Kiesbett von früherer Autozufahrt),
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Aber der Drainagekies ohne wesentliches Substrat hält doch kein Wasser und zeitweise im Sommer schlappt sogar die Zitronenmelisse und das mag was heissen... ???In einem anderen Forum habe ich einen Film mit schönen Bildern aus einem Galanthusgarten gefunden, bestimmt kennen ihn schon manche aber vielleicht der ein oder andere noch nicht Vorsicht Niederländisch und sehr romantisch mit zugehörigem Gedicht
(aber die Aufnahmen der unterschiedlichen Sorten finde ich beeindruckend) :Sneeuwklokjes