News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

tomaten-sorten-fragen (Gelesen 45357 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:tomaten-sorten-fragen

RosaRot » Antwort #135 am:

Ja Tiger ist eine De Berao-Auslese, nur dass sie eigentlich nicht 'Tiger' heißt sondern 'de barao tigrowiy' also 'getigerte de Barao' was eben in unserem Sprachgebrauch 'gestreifte De Berao' ist. (Merke: Google-Übersetzungen sind sch....!!!) Und sie hat den Wuchs der de Berao und große und schwere Früchte (60-70 gr) stand irgendwo.Und es gibt noch eine rote und eine rosa De berao.'polosatiy' heißt gestreift, so sollten also die getigerte und die gestreifte ein und dasselbe sein.Die Sorte 'Tigris' ist eine andere Sorte(steht auf einer russischen Seite).
Viele Grüße von
RosaRot
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #136 am:

Hallo Wiesentheo !Die rote Ingerltomate hast Du doch von mir bekommen. Der tatsächliche Name ist ja unbekannt. Aber ich habe sie von der Frau Ingerl bekommen, Du hast ihr doch selber den Namen gegeben. Ich habe noch ein paar Samen....lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
invivo

invivo » Antwort #137 am:

'polosatiy' heißt gestreift, so sollten also die getigerte und die gestreifte ein und dasselbe sein.
Aha, dann also "gestreifte De Berao", bzw. "De Berao gestreift", jetzt fehlt noch der Segen der Tomatisti.
Grüße
invivo
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #138 am:

und ich bin gespannt, unter welchem namen die sorte im tomaten-atlas eingestellt wird.nur zu!
invivo

invivo » Antwort #139 am:

Na dann. :D Ich bin etwas verwundert, dass sie hier noch niemand hatte und etwas berichten kann.Welches Protokoll durchläuft eine Sorte um dort aufgenommen zu werden und wer entscheidet darüber?Es gibt so viele gestreifte Sorten im Tomatenatlas, er führt allein 11 Sorten die "tiger" enthalten, wie soll man die ohne Genanalyse auseinander halten, damit es keine Dopplungen gibt?
Grüße
invivo
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #140 am:

nun, der tomaten-atlas ist nicht zu verwechseln mit einer genbank.dopplungen kann ich nicht ausschliessen; aber ich vertrete die meinung: im zweifelsfall (und der scheint ja hier gegeben) beide sorten stehen lassen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #141 am:

Ja, Elis, ich hab sie von Dir.Den Namen hat sie von mir bekommen, weil du ja geschrieben hast -- von Ingerl. Also hab ich die eingebastelt inne Erde und als ich sah, dass es eine ROTE war und sau gut ist, hab ich den Namen "Rote Ingerltomate " ehrenvoll verliehen.Richtig so mit "Ich verleihe Dir den Namen....." undso weiter. ;DAber... Ich hab die zusammen gehalten und so ist es fast zu keiner Ausbreitung gekommen. Bin eben Einzelkämpfer ;D Wie die es in TomatenAtlas schafft weiß ich nicht.Frank.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #142 am:

So sieht sie aus.
Dateianhänge
K800_Rote_Ingerltomate__09_20.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #143 am:

So sieht sie aus.
ist ja ne ganz huebsche :D
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #144 am:

Noch eine andere. ;D Original russisch.Ich bekomme schlecht die Bilder so klein, deshalb werden die nicht so gut. >:(
Dateianhänge
K640_Rote_sibirische_Eieretomate__12_32.JPG
Leima67

Leima67 » Antwort #145 am:

Hallo zusammen,habe in meinem Samenarchive die Sorte "Jelgravas Altai" gefunden und möchte diese im diesem Jahr anbauen. Kennt Jemand die Sorte und kann mir Sie ein wenig beschreiben ?Vielen Dank.GrüßeMario
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #146 am:

Ich hab sie nicht gehabt, kann sie auch nicht finden.Nur dieseJelgavas Agrie'
invivo

invivo » Antwort #147 am:

Kennt jemand die Herkunft von Goldita, ist das eine ältere Sorte? Oder anders gefragt, ist Goldita F1 identisch mit der samenechten Goldita? Ich möchte keine Diskussion über die Monsanto-Verkaufsstrategien lostreten, aber wenn sie identisch sind wäre Goldita die dritte samenechte Sorte neben Tica und Pilu mit erwiesener Samtfleckenresistenz. :D Ich habe es schon in meinem Thread geändert, wollte aber lieber noch einmal nachfragen.
Grüße
invivo
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #148 am:

@invivo: ich kenne keine hinweise darauf, dass goldita eine f1 ist?wenn ich die bilder im tomatenatlas sehe, haben brennnessel und tomatenfee sie schon mal angebaut. vielleicht koennen sie deine frage beantworten ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #149 am:

meine Goldita habe ich ohne den zusatz f1 bekommen. sie ist jedenfalls stabil und eine der wenigen unter meinen vielen sorten, die ich fast jedes jahr anbaue. habe erst vor kurzem nur so zuim spaß eine (noch) frische frucht angebaut. wenige tage nachher sah das so aus:
Dateianhänge
golditasamlg.u.fruechte_aus_12.jpg
Antworten