News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar 2013 (Gelesen 67246 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Februar 2013

Mediterraneus » Antwort #150 am:

Medi, mach mir nicht Angst! :o
Mir läuft auch schon die Gänsehaut. Irgendwie gibts nur die Extreme. Es ist ja noch etwas hin. Der 00Uhr GFS Lauf ist winterlich open end. Ich hoffe mal, der ganze Mist wird wieder weggerechnet :PAschaffenburg: stark bewölkt, wir bewunderten vorhin ein Stückchen blauen Himmel :D, knapp 7 Grad
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
inSekt

inSekt » Antwort #151 am:

Gestern Abend war es noch um 10 Uhr 8° warm, jetzt aprilt es bei 4° vor sich hin. In flottem Wechsel alles was das Herz (nicht) begehrt. Die Sonne war auch schon sekundenweise hier. Ansonsten Regen, Graupel etc... blabla :PEs nähert sich eine Gewitterfront der Pfalz, mit etwas Glück wird sie im Süden vorbeirauschen.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #152 am:

Windig und naß (was denn sonst) bei nur noch 1°C. Der Februarpegel steht jetzt schon 22 mm (das halbe Monatssoll) und die letzten 2 Wochen über 40 mm.Das Wolkenuntergrenzen-Diagramm zeigt seit gefühlten Wochen das gewohnte Bild: Tagsüber bei 1000-2000 Fuß, am Abend rauf und in der Nacht z.T. Wolken weg, am Morgen wieder runter auf 1000 Fuß....
Viele Grüße aus der Rureifel
Irm

Berlin

Irm » Antwort #153 am:

In Berlin scheint ganz wunderbar die Sonne bei einigen Plusgraden. Leider wirds nicht so bleiben, es nähert sich was aus Westen ....
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #154 am:

:o echt?! gerade wollte ich jubilieren... :-\
Irm

Berlin

Irm » Antwort #155 am:

Starkregen und Graupelschauer sind grade in Hannover angekommen, erwischt uns also in ca. 4 Stunden ;) bzw. zum Feierabend, juhuuu ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Galeo

Galeo » Antwort #156 am:

:o echt?! gerade wollte ich jubilieren... :-\
Ich jubel auch nur noch ganz leise, aber morgen.... es sieht auf dem Radar ganz gut aus.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
inSekt

inSekt » Antwort #157 am:

Gestern Abend war es noch um 10 Uhr 8° warm, jetzt aprilt es bei 4° vor sich hin. In flottem Wechsel alles was das Herz (nicht) begehrt. Die Sonne war auch schon sekundenweise hier. Ansonsten Regen, Graupel etc... blabla :PEs nähert sich eine Gewitterfront der Pfalz, mit etwas Glück wird sie im Süden vorbeirauschen.
War wohl nix, Weltuntergang kommt gerade an hier. Schnee-Graupelsturm mit Gewitterscherzeinlage. Innerhalb einer Minute alles weis. Blitz und Donner fast gleichzeitig. Na, denn gut Nacht :P
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #158 am:

Hier stecken wir gerade seit einer Viertelstunde drin, die Temperaturen rauschen runter Richtung Null, aus anfänglichem Regen ist jetzt fetter Schnee geworden, der teilweise schräg von der Seite kommt. Blitz und Donner (noch?) nicht, es wird rasant weiß. Unwetterwarnung Orange vor Sturm und Starkschneefall.edit: Aber für den Moment wars das hier wohl schon, weiter im Südwesten siehts im Radar übler aus.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Irisfool

Irisfool » Antwort #159 am:

@ inSekt. Der Donnerschlag hat aber lang gebraucht, bis er bei dir war. ;D ;D Der hat mich heute morgen schon um 7 Uhr aus dem Bett geworfen :o :o :o dazu noch eine Sturmböe. Bah, :o und für heute hatte ich mir mal vorgenommen bis 8 Uhr liegen zu bleiben. ::) War mir wohl nicht vergönnt. Ich muss mal dringend mit den Wetterhexen reden ;D. Im Moment scheint die Sonne durch eine bleigraue Luft und der Wind ist heftig, "guur"nennt man das hier, also so dick kann man sich dazu garnicht kleiden, dass einem da nicht kalt wird. :P. Holz ist leider nicht zu spalten :-\ :-\ :-\ ;D ;)
inSekt

inSekt » Antwort #160 am:

edit: Aber für den Moment wars das hier wohl schon, weiter im Südwesten siehts im Radar übler aus.
Yo, erzähl mal den Hexen was, die können was erleben wenn sie so weiter machen >:( ;DInzwischen schon Fett eingeschneit, das Gewitter rumpelt immer noch und es fängt heftig an zu stürmen :-X :P
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #161 am:

Aschaffenburg: Es wird finster und es regnet stark. Noch nichts mit Gewitter. Die werden wohl knapp südlich vorbeirauschen.5,5 Grad
Mediterraneus

Jayfox

Jayfox » Antwort #162 am:

Die Vorboten des Weltuntergangs waren gerade hier, mit Sturmböen und sintflutartigem Regen. Soll aber nur die erste Staffel gewesen sein.In der hiesigen Gegend werden im langjährigen Mittel die tiefsten Wintertemperaturen um den 20. Februar erreicht. Nächste Woche wird es winterlich kalt, aber nicht so wie im letzten Jahr, eher noch im Normalbereich. Angesagt sind hier -10 °C und leichter Frost am Tag.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #163 am:

Die Vorboten des Weltuntergangs waren gerade hier, mit Sturmböen und sintflutartigem Regen. Soll aber nur die erste Staffel gewesen sein.In der hiesigen Gegend werden im langjährigen Mittel die tiefsten Wintertemperaturen um den 20. Februar erreicht. Nächste Woche wird es winterlich kalt, aber nicht so wie im letzten Jahr, eher noch im Normalbereich. Angesagt sind hier -10 °C und leichter Frost am Tag.
Hast du schon mal die Karten von GFS 0.Uhr Lauf auf +144h geklickt? ;)Da ist bei euch im Südwesten alles rot und überall taucht die fette -20 auf :P
Mediterraneus

toto

toto » Antwort #164 am:

Wir hatten heute nacht sogar Gewitter.. neben einem ziemlichen Sturm.Allerdings kann ich nicht mal schauen, was abgebrochen ist - es liegen nämlich 10 cm Schnee >:(
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Antworten