aber gerade Steinobstreiser sollten in tiefer Winterruhe geschnitten werden und die ist im Dezember. Ab Mitte Januar beginnt je nach Temperatur bereits der Austrieb und bringt das Reis in ein schlechteres Anwachsstadium.das stimmt, besonders Süsskirsche muß mann früher schneiden
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Edelreisertausch (Gelesen 248933 mal)
Moderator: cydorian
- alexlizard
Re:Edelreisertausch
Hallo,wer hat Edelreiser (Apfel, Birne für mich?LG IMME
hallo Leute!bin ebenfalls an Edelreisern interessiert (Apfel, Kirsche)Wer hat was abzugeben oder weiß, wo welche zu haben sind?mfGSetter
Hat jemand einen Zierapfelreiser, der nicht rosa blüht?
Hallo, bin ganz neu hier und aus dem Raum nördlich Berlin...Suche Edelreise der Kirsche: große schwarze Knorpelkirsche...Ich möchte mich erstmalig!!! am veredeln probieren...Gruß Icke
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Und dann gleich an Kirsche ran getrauen?Kirsche ist am schwierigsten, viel Erfolg damit und wir warten auf Deine Erfahrungsberichte.Ach ja, Willkommen hier im Forum.
Liebe Grüße Elke
wer nicht wagt...was soll passieren???ich habe keine Infos über eine "Edelreistauschbörse" gefunden...GIBT ES SOETWAS???Gruss Melle
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab mit 12 meine erste Kirsche erfolgreich veredelt. Im Sommer ein Edelreis entblättert, keilförmig angeschnitten, die gleiche Keilform in die Unterlage und angewachsen sind 2 von 3 Reisern.Ich weiß nicht warum das funktionierte, aber es ging. Glücklicher ZufallUnd dann gleich an Kirsche ran getrauen?Kirsche ist am schwierigsten, viel Erfolg damit und wir warten auf Deine Erfahrungsberichte.Ach ja, Willkommen hier im Forum.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- alexlizard
Ich hab mit 12 meine erste Kirsche erfolgreich veredelt. Im Sommer ein Edelreis entblättert, keilförmig angeschnitten, die gleiche Keilform in die Unterlage und angewachsen sind 2 von 3 Reisern.Ich weiß nicht warum das funktionierte, aber es ging. Glücklicher Zufall
(ich habs dann später nochmal nach Anleitung probiert, hat nie mehr geklappt
)
)))

Manchmal ohne Anleitung funktioniert das viel besser- bei mir auch

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
So kanns gehen, ich habe mit 12 Jahren Wassermelonen angebaut und superviele ausgereifte Früchte geerntet. Seit dem nie wieder nennenswerter Ertrag.Sommerveredlung habe ich noch nie gemachtund propfen hat nie geklappt.Ich weiß nicht warum das funktionierte, aber es ging. Glücklicher Zufall
Liebe Grüße Elke
Hallo,ich suche die Sorte "Donauers Renette" oder auch "Donaubauers Renette", eine alte Sorte aus der Gegend um Coburg, hat die hier jemand oder weiß wo man die herbekommen könnte? Egal ob als fertiger Baum oder Edelreis!
Hab hier noch einige wenige Edelreiser von Santa Rossa (jap. Pflaume), Blutbirne Cocomera, Birne Volpino, Kaki Vanille und Plattenpfirsich (eine altbewährte Sorte). Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.Mich persönlich würden Pfirsichsorte aus China interessieren, sowie Prunus Hybride.Beste GrüßeFelix
- alexlizard
meine Maulbeerewildling steht im Zimmer und treibt schon, wartet dringend nach Edelreiser. Könnte jemand damit helfen?
- alexlizard
Schade, hier habe ich Edelreiser von Kantil Sinap nicht gefunden und bei Boysen bestellt. Und zwar habe das schon bekommen. Super Qualität! Ich bin zufrieden.
- alexlizard
"Prunus Hybride" ist auch Aprimira (Aprikose x Mirabelle) Ich habe 2 Okulierunge gemacht, beide wachsen schonInteressiert?Mich persönlich würden Pfirsichsorte aus China interessieren, sowie Prunus Hybride.