News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Edelreisertausch (Gelesen 248933 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
alexlizard

Re:Edelreisertausch

alexlizard » Antwort #120 am:

aber gerade Steinobstreiser sollten in tiefer Winterruhe geschnitten werden und die ist im Dezember. Ab Mitte Januar beginnt je nach Temperatur bereits der Austrieb und bringt das Reis in ein schlechteres Anwachsstadium.das stimmt, besonders Süsskirsche muß mann früher schneiden
Imme

Imme » Antwort #121 am:

Hallo,wer hat Edelreiser (Apfel, Birne für mich?LG IMME
setter

setter » Antwort #122 am:

hallo Leute!bin ebenfalls an Edelreisern interessiert (Apfel, Kirsche)Wer hat was abzugeben oder weiß, wo welche zu haben sind?mfGSetter
samensven

samensven » Antwort #123 am:

Hat jemand einen Zierapfelreiser, der nicht rosa blüht?
melle1202

melle1202 » Antwort #124 am:

Hallo, bin ganz neu hier und aus dem Raum nördlich Berlin...Suche Edelreise der Kirsche: große schwarze Knorpelkirsche...Ich möchte mich erstmalig!!! am veredeln probieren...Gruß Icke
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #125 am:

Und dann gleich an Kirsche ran getrauen?Kirsche ist am schwierigsten, viel Erfolg damit und wir warten auf Deine Erfahrungsberichte.Ach ja, Willkommen hier im Forum.
Liebe Grüße Elke
melle1202

melle1202 » Antwort #126 am:

wer nicht wagt...was soll passieren???ich habe keine Infos über eine "Edelreistauschbörse" gefunden...GIBT ES SOETWAS???Gruss Melle
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #127 am:

Und dann gleich an Kirsche ran getrauen?Kirsche ist am schwierigsten, viel Erfolg damit und wir warten auf Deine Erfahrungsberichte.Ach ja, Willkommen hier im Forum.
Ich hab mit 12 meine erste Kirsche erfolgreich veredelt. Im Sommer ein Edelreis entblättert, keilförmig angeschnitten, die gleiche Keilform in die Unterlage und angewachsen sind 2 von 3 Reisern.Ich weiß nicht warum das funktionierte, aber es ging. Glücklicher Zufall ;D(ich habs dann später nochmal nach Anleitung probiert, hat nie mehr geklappt :-X )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
alexlizard

alexlizard » Antwort #128 am:

Ich hab mit 12 meine erste Kirsche erfolgreich veredelt. Im Sommer ein Edelreis entblättert, keilförmig angeschnitten, die gleiche Keilform in die Unterlage und angewachsen sind 2 von 3 Reisern.Ich weiß nicht warum das funktionierte, aber es ging. Glücklicher Zufall ;D(ich habs dann später nochmal nach Anleitung probiert, hat nie mehr geklappt :-X )
Manchmal ohne Anleitung funktioniert das viel besser- bei mir auch :))))
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #129 am:

Ich weiß nicht warum das funktionierte, aber es ging. Glücklicher Zufall ;D
So kanns gehen, ich habe mit 12 Jahren Wassermelonen angebaut und superviele ausgereifte Früchte geerntet. Seit dem nie wieder nennenswerter Ertrag.Sommerveredlung habe ich noch nie gemachtund propfen hat nie geklappt.
Liebe Grüße Elke
Tara2

Tara2 » Antwort #130 am:

Hallo,ich suche die Sorte "Donauers Renette" oder auch "Donaubauers Renette", eine alte Sorte aus der Gegend um Coburg, hat die hier jemand oder weiß wo man die herbekommen könnte? Egal ob als fertiger Baum oder Edelreis!
Felix

Felix » Antwort #131 am:

Hab hier noch einige wenige Edelreiser von Santa Rossa (jap. Pflaume), Blutbirne Cocomera, Birne Volpino, Kaki Vanille und Plattenpfirsich (eine altbewährte Sorte). Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.Mich persönlich würden Pfirsichsorte aus China interessieren, sowie Prunus Hybride.Beste GrüßeFelix
alexlizard

alexlizard » Antwort #132 am:

meine Maulbeerewildling steht im Zimmer und treibt schon, wartet dringend nach Edelreiser. Könnte jemand damit helfen?
alexlizard

alexlizard » Antwort #133 am:

Schade, hier habe ich Edelreiser von Kantil Sinap nicht gefunden und bei Boysen bestellt. Und zwar habe das schon bekommen. Super Qualität! Ich bin zufrieden.
alexlizard

alexlizard » Antwort #134 am:

Mich persönlich würden Pfirsichsorte aus China interessieren, sowie Prunus Hybride.
"Prunus Hybride" ist auch Aprimira (Aprikose x Mirabelle) Ich habe 2 Okulierunge gemacht, beide wachsen schonInteressiert?
Antworten