Marcir, hier die Karte des britischen Ablehers von wetter-online für Basel nächste Woche.Tiefsttemperaturen bis -6 °C und somit nicht gerade kuschelig, aber nicht weiter bemerkenswert. Ich gehe mal davon aus, dass die Tiefstwerte nächste Woche hier um oder etwas unter -10 ° liegen können, aber nicht unter -15 °C gehen. So what?
Danke, Bristlecone. Na, das sieht ja praktisch normal aus. Das ist zu verkraften.
Heute Nachmittag fiel die Temperatur innert kürzester Zeit von 6 auf 2 Grad hinunter. Darauf wurde es dunkel, Graupel, Schneegegestöber, Regen, alles vermischt durch heftige Windböen, die aber schon die ganze Zeit am "Arbeiten waren.Wieder ist alles weiss überzuckert.
Diesmal dürfte es sich - wie so oft - ausgehen, dass zwei bis drei Wochen nach "auffälligem" Wetter im Osten der USA auch bei uns ähnliches (ziemlich kaltes) ankommt. Dr. Who - James berichtete am 2.2. dankenswerterweise in #67 :
Vor einer Woche tauchte der Jetstream weit im Süden, und wir hatten sehr kalten Temperaturen den ganzen Weg nach Florida. Dann warme feuchte Luft strömte herein, und wir hatten eine schwere Schnee in der Mitte des Landes, und Regenfälle und Tornados vor allem im Süden . In seiner Folge haben wir kalte Temperaturen hier. Derzeit ist es -8 Grad ....
Chiemsee, -0,5°C bei einem schneidenden Wind aber kein Sturm mehr. Das Schneefallgebiet kam sehr spät gestern, so gegen 21:00 fing es an. Nun liegen gute 4 cm 2 cm Schnee. Das ist ein hin und her Winter, grün weiß, grün, weiß...Die Modelle sind sich recht einig: winterlich, Dauerfrost, zuerst Schneefälle im Süden und dann nach dem WE auch mal strenger Frost unter -10°C bei Aufklaren. Neuerlich steuert das Skandihoch die kalte Luft zu uns.Wenigstens ist heute Sonne angesagt. Kanns noch gar nicht glauben...
am Bodensee CH;gestern Abend ab 21 Uhr auch Schneefall, wie verrückt. Heute Morgen ist es nur angezuckert bei -1,7°. Die Strassen sind sauber und trocken . Ich fahre jetzt nach Konstanz
Südspessart:Gestern abend ab 20.30 gabs in ner Dreiviertelstunde knapp 10 cm Schnee. Ein kleineres Chaos brach aus.Heute früh sah das ganze wie Schaum aus, teilweise vom Boden wieder getaut, die Bäume aber noch übervoll. Es hat wohl auch kurz getaut in der Nacht, so dass es momentan etwa 7 cm sind. Heut früh -1 Grad.
Jetzt spricht auch die Zeitung davon, dass es heute zum letzten Mal Plusgrade für eine längere Zeit geben wird. Ab Donnerstag Eistag an Eistag bis weit (weit, das tönt ja!) in die nächste Woche hinein. Frosttage mit nicht wärmer als Minus 3 Grad.Mal sehen, was die Tiefstgrade sein werden.Hätte jetzt etwas mehr Schnee geben dürfen!Meine blühende Hellis!
Der DWD relativiert die Situation im Vergleich zum letzten Jahr. Dir kalte Luft kommt übers Wasser, bringt Schneeschauer mit, kann sich aber nicht so auskühlen wie beim langen Weg übers Festland letztes Jahr.Für Helliblüten trotzdem nicht gut wenns in der Nacht mal -10°C hat.
Da wird man wach und denkt nichts Schlechtes und sieht es hat 5 cm geschneit!!!!!. Nicht genug für Winterschutz, aber genug für Ärger auf der Strasse. Mistwetter