News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose für Terasse (Gelesen 3874 mal)
-
ManuimGarten
Kletterrose für Terasse
Eine Bekannte sprach mich gestern an, ob ich nicht einen Rosentipp für sie hätte. Sie hat keinen Garten, sondern 2 Terassen (ca. 4. Stock, Südlage, Klimazone 7b), die sie auch mit typischen Gartenpflanzen wie Apfelbäumchen und Heidelbeeren bestückt hat. Das Ziel ist, dass Pflanzen nicht nur hübsch sind, sondern möglichst weitere Nutzen haben. Von Sichtschutz bis Essen oder Blumenstrauß.Nun sucht sie eine Kletterrose, möglichst in gelb, die auch im Winter die Blätter behält (Sichtschutz), öfterblühend ist und deren Blüten man auch für die Vase schneiden kann. - Also ganz einfach. ;)In den Beschreibungen findet man kaum Angaben zur Haltbarkeit der Blüten, der Länge der Blütenstiele oder Haltbarkeit des Laubes im Winter. ???Hier hat dzt. nur Moonlight von Kordes noch Laub und ist öfterblühend in gelb. Allerdings ist sie bisher nicht gerade eine fleissige Blüherin. ::)Hat jemand Ideen?
- freiburgbalkon †
Mein "Willi" (William Allen Richardson) ist noch voll belaubt, aber das war ja bis jetzt auch kein harter Winter und es ist sein erster hier. Ebenso Lady Hillingdon Climbing. Weiß nicht, was passiert, wenn wieder ein brutaler Winter kommt, bzw. dieser noch brutal werden sollte. Zumal Deine Bekannte ja auf dem Balkon (Terrasse sagt man bei uns nur im Erdgeschoß oder bei Dachterrassen) ja alles in Kübeln halten muss, wo der Winter noch brutaler zuschlägt.Ich denke, die Postillion kann man gut empfehlen, kenne sie aber nur von Bildern.Und die Crown Princess Margareta ist ganz sicher ein guter Tipp, die hat hier in der Nähe den letzten Winter sehr gut weggesteckt, allerdings ausgepflanzt.Weiß jetzt halt nicht, was für ein Gelb ihr genau vorschwebt. Aber von Leverkusen hört man auch immer nur Gutes.
-
ManuimGarten
Re:Kletterrose für Terasse
Leverkusen!!! Die gefällt mir auch sehr, mal sehen, wo man die bekommt.Postilion werde ich ihr auch nennen. Wie wächste CPM, auch als Kletterer?Lady Hilligdon clb. hätte ich selbst gerne, aber die war bei Bestellungen immer ausverkauft. ::)Ich glaube, es sind Dachterassen, wo die Rose hin soll, habe das Haus noch nicht gesehen. Kennt jemand Golden Gate, wäre die geeignet?
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Meine Kletterrose 'Elfe' hatte ich lange Zeit im grossen Kübel und ihre grünlichen Knospen und hellgelben-grünlichweissen Blüten haben mich immer wieder begeistert. Hier hat sie die Blätter behalten, in 8a (draussen überwintert) allerdings eher abgeworfen.
gehölzverliebt bis baumverrückt
vielleicht sutters gold climbing, meine strauchform hat immer noch die blätter dieses jahr.war in 7a sehr gut winterhart. den duft stell ich mir auf einer terrasse als großes plus vor. hält in der vase nur mäßig lang, aber das schicksal teilt sie mit allen starkdufternansonsten gesunde rosehttp://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.201015http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.15623
-
ManuimGarten
Danke, die sieht ja auch ganz reizend aus, farblich ähnlich der Moonlight.Und sie duftet noch dazu? Da komme ich ja selbst in Versuchung. ;)Wie ist Sutters Gold denn beim Blühen - laufend oder in wenigen Schüben?Bei Leverkusen habe ich jetzt nämlich Kommentare in Richtung Blühfaulheit gefunden. :-\Bei Elfe habe ich in Erinnerung, dass sie etwas winterleidend ist. In einem Topf hat es die Rose im Winter ohnehin schwerer als im Garten.
-
marcir
Sutters Gold blüht einmal richtig, dann macht sie wieder Pause, baut auf und blüht wieder. Die Farben können auch sehr interessant daher kommen, und duftet!Danke, die sieht ja auch ganz reizend aus, farblich ähnlich der Moonlight.Und sie duftet noch dazu? Da komme ich ja selbst in Versuchung. ;)Wie ist Sutters Gold denn beim Blühen - laufend oder in wenigen Schüben?Bei Leverkusen habe ich jetzt nämlich Kommentare in Richtung Blühfaulheit gefunden. :-\Bei Elfe habe ich in Erinnerung, dass sie etwas winterleidend ist. In einem Topf hat es die Rose im Winter ohnehin schwerer als im Garten.
ich hatte 2 mal sutters gold normal, die blühte immer fleißig. bei der climbing form weiß ichs nichtlaut weingart öfterblühend " frühblühend, lange Triebe, eine der besten Clbg. Sorten"
-
SWeber
Hm - bei einer Rose als Kriterium zu nehmen, dass sie im Winter die Blätter als Sichtschutz behält, ich weiß nicht recht... ::)Leverkusen wurde jedenfalls von Martina2 oft gelobt, das ist schon mal ein gutes Zeichen 
-
marcir
Leverkusen und Lunar Mist.Hm - bei einer Rose als Kriterium zu nehmen, dass sie im Winter die Blätter als Sichtschutz behält, ich weiß nicht recht... ::)Leverkusen wurde jedenfalls von Martina2 oft gelobt, das ist schon mal ein gutes Zeichen
-
ManuimGarten
Tja, es sind ein bischen viele Wünsche. Aber die Bekannte kann dann ja wählen, ob ihr der Sichtschutz im Winter so wichtig ist, dass sie dafür weniger Blühfreude in Kauf nimmt. Oder kürzere Blütenstengel, die die Nutzung in der Vase erschweren.Und wenn ich euch recht verstehe, sind duftende Blüten nicht so lange haltbar. ::)Aber wenn ich an meine eigene Terassenzeit zurückdenke... ist schon schön, wenn du kurz rausgehst und ein Röslein für den Frühstückstisch schneiden kannst. :DDie Verfügbarkeit ist dann der nächste Punkt. Mal sehen, welche eurer vorgeschlagenen Rosen der lokale Gärtner führt. Für eine Pflanze wird sie kaum wo bestellen wollen. 
naja, wenn man nur so wenig platz hat, macht bestellen doch noch mehr sinn, wenn nur eine, dann doch eher was spezielles?
-
ManuimGarten
So gesehen hast du Recht.Ich persönlich würde nicht wegen 1 Pflanze bestellen, aber hat Margit diese Skrupel nicht. 
- freiburgbalkon †
ausserdem haben die örtlichen Gärtner oft keine wurzelnackten Rosen, nur Container und dann kommt wurzelnackt plus Porto auch nicht teurer. Ich kenne 2 Sutters Gold Strauchversionen, herrlicher Duft, aber ein wenig sparrig für Kübel, finde ich. Bei Kübel ist es auch - für mich jedenfalls - kein schöner Anblick, wenn dann über dem Kübel, so in Augenhöhe, wenn man auf dem Balkon sitzt, braune stachelige Äste zu sehen sind. Und Sutters Gold ist eher so eine, die im untern Drittel nicht blüht. Die CPM blüht ziemlich bis runter, was bei Kletterrosen selten ist. Sie ist in der Tat eine Kletterrose aber eine handliche, kann man so bei 2,5 m halten. Ich kenne aber ausgepflanzte mit 3,5 m.Mir fällt noch eine ein: Vorletztes Jahr gab's bei Aldi die Poulsenrose Foxtrot, kein Duft, aber dauerblühend bis runter, weichtriebig, hübsches mattes Laub und ein frisches Gelb. Hat bei meiner Mutter auf einer Nordost-Loggia eine gute Figur gemacht, aber der letzte Winter im Kübel war dann auch ihr Tod. Aber der letzte Winte war wirklich besonders fies. Und sie hatte die Rose gar nicht geschützt.Mir fällt noch ein, dass Marcir mal über ihre Lunar Mist gesagt hat: Die kann beides: Gleich loswachsen und noch dabei blühen! Das können nicht alle Kletterer! Sie ist ein Sport von Colette, die auch einen sehr guten Ruf hat.Dann geistert mir da noch eine im Kopf rum, hat ein Züchter gebastelt, der hier auch verkehrt, war eine Selbstung von ... fällt mir auch nicht mehr ein, und war schöner als das Original.
-
ManuimGarten
Danke, das sind ja schon einige Vorschläge, hätte ich nicht gedacht. :DMorgen abend sehe ich die Gute und werde ihr das mal aufzählen. Falls euch bis dahin noch was einfällt, nur zu.