News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose für Terasse (Gelesen 3888 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Kletterrose für Terasse

freiburgbalkon † » Antwort #15 am:

habe gerade entdeckt, dass Leverkusen z.B. diesen Nachkommen hat (es gibt noch einige andere) eine "DDR-Rose": Wartburg 77 , und macht mich zumindest neugierig.(Wäre sicher auch in Österreich zu haben, da Schultheis die auch hat und hat der nicht einen regelmäßigen Verkaufspunkt irgendwo in Österreich, ich meine, sowas mal gelesen zu haben)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #16 am:

Cool! Die sieht wohl so aus, wie sich die meisten Leute Schnittrosen vorstellen. :DJetzt wäre noch interessant, ob sie das Laub im Winter behält. Aber ich denke, das wird bei den bisherigen Tipps auch nicht bei allen Rosen so sein.Schultheiss habe ich bisher nur in Seitenstetten entdeckt, ist ein bischen weit für jemanden, der nur 1 Rose braucht. Aber man kann ja bestellen. ;)
Lehm

Lehm » Antwort #17 am:

Hm - bei einer Rose als Kriterium zu nehmen, dass sie im Winter die Blätter als Sichtschutz behält, ich weiß nicht recht... ::)
Na ja, wenn der Sichtschutz gewünscht ist, ist das schon entscheidend. Dann gehts letztlich nur drum: Rose oder Thuja.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #18 am:

...Dann geistert mir da noch eine im Kopf rum, hat ein Züchter gebastelt, der hier auch verkehrt, war eine Selbstung von ... fällt mir auch nicht mehr ein, und war schöner als das Original.
jetzt ist es mir wieder eingefallen, es war die Selbstung von Rugelda von Hortus, die ich schöner fand als Rugelda selber.
Hortus

Hortus » Antwort #19 am:

Dieser Sämling klettert jedoch nicht. Mehr findet man dazu bei HMF unter ´Hagelda´.
Viele Grüße, 
Hortus
Antworten