News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chrysanthemen (Gelesen 1149 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Hilde

Chrysanthemen

Hilde »

Hallo!Ich hoffe das Thema war noch nicht allzuoft - aber ich finde in der Suche nichts Rechtes - also werde ich jetzt mal fragen!Ich habe mir heute zwei Chrysanthemen"büsche" gekauft - die die man jetzt bei Obi und Co eigentlich fast hinterhergeworfen bekommt - einen in Gelb - sehr günstig - und einen in Rose-Weiß -etwas teurer aber sehr schön!Mich würde jetzt interessieren bis zu welchen Themperaturen ich die draußen stehen lassen kann, wie ich sei am besten pflege und wie ich sie überwintere damit sei nächstes Jahr wieder blühen...Könnt ihr mir da weiterhelfen??Liebe GrüßeHilde ;D
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re:Chrysanthemen

netrag » Antwort #1 am:

Hallo Hilde,zuerst leider eine Gegenfrage: Um welche Sorten handelt es sich denn?Sind sie klein- oder großblütig?Soweit mir bekannt ist können die großblütigen Sorten nicht im Freien überwintern. Von den kleinblumigen Sorten gibt es eine ganze Reihe winterfeste oder wenigstens einigermaßen winterfeste. Eigentlich kannst Du nichts verkehrt machen, wenn Du die Chrysanthemen mit trockenem Laub über Winter bedeckst und dafür sorgst, daß das Laub auch trocken bleibt, beispielsweise mit einem Stück Folie.Herzl.Grußnetrag1
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Einen von diesen Kugelbüschen kauf ich mir im Herbst auch immer, der kommt auf die abgeräumte Terasse. Wenn sie einige Zeit zum Eingewöhnen vor dem Frost haben, halten sie auch (wenige) Minusgrade aus, kommen sie direkt vom Laden, dann räume ich sie abends ein, oder decke sie mit Flies zu, weil sie sonst zu sehr erschrecken. Ich habe schon einige ausgepflanzt, die auch z.T. überwintert haben (vor allem gelbe scheinen überlebenstüchtig zu sein), aber richtig schön werden die im nächsten Jahr nicht mehr, ich denke die hängen am Dünger-Tropf, damit sie so üppig werden. Inzwischen seh ich sie als lange haltbaren Blumenstrauß und geb sie nach dem ersten Schnee in die Tonne, manchmal auch erst im Frühling.
sarastro

sarastro » Antwort #3 am:

Dies sind eigentlich alles Blumensträuße mit Wurzeln dran, alias Wegwerfartikel, da viel zu schnell hochgepuscht. Aber ab und zu bringt man so nen Bomber auch durch, jedoch nicht im Freien, sondern im Keller oder Wintergarten. Einige Sorten sind gut winterhart, allerdings nur dann, wenn sie eingewachsen sind.
Antworten