News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Apfelsorten sind gut für kontinentales Klima in Polen? (Gelesen 6191 mal)
Moderator: cydorian
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Welche Apfelsorten sind gut für kontinentales Klima in Polen?
Auf den russischen Seiten stehen noch wesentlich mehr Sorten, vermutlich gibt es auch ein paar die gut schmecken. Da Polen einer der größten Apfelproduzenten in Europa ist, wird es auch dort evtl. eine Apfelzüchtung geben und eine Versuchsanstalt dazu und Erfahrungen, wie hier etwa Pillnitz.Pillnitzer Sorten könnten evtl. auch in Ostpolen gedeihen, da das Dresdner Klima deutlich kontinentaler ist als etwas das Klima am Niederrhein.Hier noch ein Link .Dort wird z.B. Spartan genannt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Es gibt in beiden Ländern sicher mildere Gebiete. Von Polen weiß ich das. Aber da unten....Der Vorschlag die in der Gegend angebauten Sorten erst mal zu sichten ist auf jeden Fall gut.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Danke für die vielen guten Antworten und Anregungen!! Ich schlug meinem Nachbarn bereits vor er solle sich informieren, welche Sorten dort wachsen und zwar mit Erfolg. Er ist aber irgentwie ungeduldig und es soll im März losgehen. Ich weiß leider auch, daß Ungeduld ein schlechter Ratgeber ist und er als Laie sich unbedingt mit dem Klima und den Sorten auseinander setzten sollte. Er ist Mitte bis Ende 50 und vielleicht auch deshalb so ungeduldig. Nur für Enttäuschungen ist dann auch nicht mehr viel Zeit. Ich werde noch mal auf ihn einreden und ihn auch auf die Probleme von tiefem Frost hinweisen.Wird Jakob Fischer nicht auch als frostfester Stammbildner eingesetzt?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Wenn er Hochstämme pflanzt, braucht er aber schon Geduld
! Bei uns ist der Brünnerling (es gibt davon mehrere) eine sehr beliebte total unempfindliche Sorte - sowohl als Tafel- als auch als Kochapfel oder zum Mosten (hält in gutem Keller bis in den Sommer, ist aber auch schon ab Winterbeginn zu verwenden)

- MariaGarten
in der Naehe von Przemysl /fast Ukraine/ gibt es ein Arboretum, auch mit alten Apfelsorten, in Bolestraszyce /sehenswert/. Auf der Internetseite gibt es Beschreibungen der alten Sortenhttp://www.bolestraszyce.com/index.php?option= ... mid=70Auch hierhttp://stareodmiany.pl/jaboniegibt es einige Infos ueber die alten Sorten. Das Thema der Erhaltung von alten Obstsorten ist in Polen seit einiger Zeit sehr aktuell /in manchen Kreisen/ und man kann etliche Informationen und auch polnische Lieferanten im Netz finden.In dieser Gegend muss man schon mit -30 rechnen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei uns heißt der "Welschisner". Wird momentan gerade genussreif. Ich mag ihn, weil er nicht so "überaromatisiert" ist und leicht fruchtig zitronig schmeckt.Synonym ist auch "Großer Böhmischer Brünnerling". Und Böhmen ist doch auch richtung PolenWenn er Hochstämme pflanzt, braucht er aber schon Geduld! Bei uns ist der Brünnerling (es gibt davon mehrere) eine sehr beliebte total unempfindliche Sorte - sowohl als Tafel- als auch als Kochapfel oder zum Mosten (hält in gutem Keller bis in den Sommer, ist aber auch schon ab Winterbeginn zu verwenden)

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Hallo Maria Garten, danke für die LInks, ich werde sie meinem Nachbarn zukommen lassen!!in der Naehe von Przemysl /fast Ukraine/ gibt es ein Arboretum, auch mit alten Apfelsorten, in Bolestraszyce /sehenswert/. Auf der Internetseite gibt es Beschreibungen der alten Sortenhttp://www.bolestraszyce.com/index.php?option= ... mid=70Auch hierhttp://stareodmiany.pl/jaboniegibt es einige Infos ueber die alten Sorten. Das Thema der Erhaltung von alten Obstsorten ist in Polen seit einiger Zeit sehr aktuell /in manchen Kreisen/ und man kann etliche Informationen und auch polnische Lieferanten im Netz finden.In dieser Gegend muss man schon mit -30 rechnen.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
JaWird Jakob Fischer nicht auch als frostfester Stammbildner eingesetzt?

- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
zu empfehlen ist eigentlich auch die Landsberger Renette. Die ist geschmacklich ganz gut, und kommt prima mit kontinentalem Klima zurecht. Die kommt aus Landsberg/Warthe(Gorzów Wielkopolski). Bei uns in Westfalen bekommt die Sorte fürchterlich Schorf(Frucht und Holz!!) und Krebs, ausser in den kalten windigen Höhenlagen.