News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bestimmung von unbekannten Zimmerpflanzen (Gelesen 9390 mal)
Moderator: Phalaina
Bestimmung von unbekannten Zimmerpflanzen
Ich habe einige Pflanzen, die ich nicht genau bestimmen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen?Das eine ist eine Orchidee, das andere wohl ein Seidenpflanzengewächs. Erst dachte ich, es wäre eine Stapelie, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.Zuerst die Orchidee.
Re:Bestimmung von unbekannten Zimmerpflanzen
Und hier das Seidenpflanzengewächs.Die Triebe sind fünfkantig und habe kleine spitze Ausstülpungen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Miltoniopsis spectabilis ist die Orchidee.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Bei der Asclep würde ich auf Huernia barbata oder eine Hybride derselben tippen, bin mir da aber nicht sicher.;)Ph.
hatte zwar zuerst stapelia im hinterkopf, aber mit huernia wirst du wohl richtig liegen. google mal nach huernia aspera. die sieht m.e. deiner sehr ähnlich.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Könnte auch sein, knorbs.
Ich habe dieses Bild von Huernia barbata im Hinterkopf gehabt.

Danke euch beiden. Ich habe beides mal durchgegoogelt, Huernia aspera scheint richtig, aber bei der Orchidee bin ich nicht sicher. Miltonia spectabilis hat mehr eindeutige Treffer. Vielleicht eine Umbenennung.
Könnte auch sein, knorbs.Ich habe dieses Bild von Huernia barbata im Hinterkopf gehabt.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
So, habe gerade mal meine Frau konsultiert, die ist bei uns spezialisiert auf Askleps. Huernia aspera ist wohl richtig. Biobella, die Gattung Miltonia wurde meines Wissens vor einigen Jahren mal aufgespalten in Miltonia und Miltoniopsis. Ich glaube, M. spectabilis ist in der alten Gattung Miltonia geblieben (also heißt sie, anders als ich oben erwähnte und wie Du schon richtig vermutetest, Miltonia spectablilis), während Miltoniopsis die "Stiefmütterchen-Orchideen" umfasst. ;)Ph.