News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feuerfester Grillstein (Gelesen 2622 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
realp
Beiträge: 2875
Registriert: 4. Apr 2008, 18:10

Feuerfester Grillstein

realp »

Ein neuer Gartengrill im Prinzip der argentinischen parilla ist in der Planung. Dafür braucht man (wenn's authentisch sein soll ...) eine Steinplatte für die Glut. Hat jemand Erfahrung, welcher Stein sich eignet, bzw. springt und schlimmeres Fehlverhalten an den Tag legt ? Die Steinplatte ist ca.105 x 90 cm und sollte 4-5 cm dick sein. Man kann das Ganze natürlich auch schamottieren, aber ein Stein wäre viel töller...
Benutzeravatar
Quendula
Beiträge: 11679
Registriert: 27. Okt 2011, 12:36
Kontaktdaten:

Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Feuerfester Grillstein

Quendula » Antwort #1 am:

Dieses Thema interessiert mich auch.Habe mal gegugelt: Sepentenit kam hier als Vorschlag.Hier wird Speckstein oder Basalt für gut befunden.Richtige Erfahrungswerte fand ich leider nicht :-\ . Nur Überlegungen.Granit platzt zu schnell, Schamott wird diskutiert auf Lebensmitteltauglichkeit.Wikipedia weiß auch etwas. Offensichtlich sind auch einfache Backsteine sinnvoll, passen wahrscheinlich aber nicht in Deine Vorstellungen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
realp
Beiträge: 2875
Registriert: 4. Apr 2008, 18:10

Re:Feuerfester Grillstein

realp » Antwort #2 am:

Tja, Quendula, anscheinend sind nur wir beide an diesem Thema interessiert. Granit geht gar nicht und Speckstein in dieser Grösse ist sehr teuer. Ich werde hier in der Region jetzt mal die entsprechenden Unternehmen, also auch Grabsteinhauer.... abklappern. Ich möchte gerne einen Stein aus der Gegend, denn ich will hohe Transportkosten vermeiden. Also: Viel Glück bei der Suche !
Antworten