News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Februarbilder (Gelesen 14109 mal)
Moderator: thomas
Re:Februarbilder
Laut meiner Erfahrung brauchen Eis- und Winteraufnahmen eher wenig Kontrast. Ich muss mich auch immer zügeln :)Die Hamamelis mit Sahnehäubchen gefallen mir sehr.Hier herrscht auf den Bergen noch tiefster Winter. Möcht aber trotzdem nirgendwo anders leben.Liebe Grüße und gute NachtEvi[td][galerie pid=98890][/galerie][/td][td][galerie pid=98889][/galerie][/td][td][galerie pid=98888][/galerie][/td]
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Tolle Fotos!Rosenfee, ich finde, bei Eisfotos eine kleine "Über"schärfung gar nicht falsch. Mir gefallen sie gut!LG, Carola
Die Vorfrühlingsblüher im Garten müssen ein Schneegestöber nach dem anderen ertragen. Auch ich bin schon ganz ungeduldig und sehne mir den Frühling herbei - ein Lichtblick sind meine Muntermacher in Töpfen, denn ganz ohne Blüten geht es dann doch nicht.

Bei uns ist noch nix mit Frühling. Hier herrschte heute Schneegestöber, erst abends ließ sich die Sonne blicken. Hier die überflutete DonauLG Evi[td][galerie pid=98916][/galerie][/td]
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ist das die reale Farbgebung oder etwas in sepia/chamois getönt?!Ansonsten ein "elegantes" Bild...!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Schönes Licht hast Du da eingefangen, Frank!Links neben dem Tabakschild hätte ich gerne noch etwas mehr Raum - aber wer weiß, was dort war, was man lieber nicht mit auf dem Bild haben möchte...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
So war es leider - Stadt ist nicht immer so fotogen...! ::)LG Frankaber wer weiß, was dort war, was man lieber nicht mit auf dem Bild haben möchte...
Das ist zumindest die Farbe out of cam meiner Vollformat. Am Weißabgleich habe ich hier nichts verändert. Ich merke aber, dass die VF gegenüber meiner Cropkamera wesentlich wärmere Farben aufweist. Vielleicht sollte ich mal die kamerainterne Farbgebung etwas ins blaue verschieben. Aber da trau ich mich nicht ranIst das die reale Farbgebung oder etwas in sepia/chamois getönt?!

Ja, find ich auch, aber die Mülltonne hättst schon noch wegschieben können :PLG EviSchönes Licht hast Du da eingefangen, Frank!
Ich habe erstmals bei einigen Fotos mit monochromen Hintergrund rechts eine Art Fleck entdeckt. Guckt mal genau, bei dem rosa Baumfoto ist er mittig/rechts außen und größer, bei den Birken weiter oben und kleiner. Da der Fleck die Form einer Blende hat, handelt es sich um keine Verschmutzung. Lens Flares sehen doch anders aus, oder? Hat meine Vollformat einen Fehler? Bei den Birken hatte ich die Sonne eindeutig im Rücken. Lens Flares treten doch nur auf, wenn man in die Sonne fotografiert. Mist, sowas beunruhigt mich. Das hat die Kamera schon immer, denn das rosa Baumfoto ist schon älter. Das Birkenbild ist jedoch von gestern. Mir ist es leider erst heute aufgefallen. Ist aber nicht auf jedem Foto zu sehen. Was kann das für ein Schatten sein?
???LG Evi[td][galerie pid=98918][/galerie][/td][td][galerie pid=98921][/galerie][/td]

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Bild von Evi mit dem Sepia-Ton habe ich mir runtergeladen, einfach einfalscher Weißabgleich ist das nicht, es gibt sehr kühle Blau- und Grüntöne in diesem Bild, es sieht eigentlich aus, als wären die Farben so gewesen.@Frank, ich finde die Mülltonne auch nicht wirklich schmückend, aber es ist leider so: ein Postkartenfoto aus der Stadt muss man wahrscheinlich bei den städtischen Oberen ankündigen, dann einen Antrag in 5-facher Ausfertigung stellen, eine saftige Gebühr bezahlen und schon verschwinden alle Mülltonnen und Autos. Gegen Gebührenerhöhung kann man womöglich auch noch das eine oder andere Verkehrsschild entfernen lassen
@Evi, ich kann keine Flecken entdecken, kannst Du sie vielleicht markieren, z.B. mit dem Zeichenstift einrahmen?

Evi, man muss sich sehr anstrengen, um die Flecken überhaupt zu erkennen. Ein Fehler der Kamera bzw. des Sensors scheidet aus, denn dann wäre der Fleck immer an derselben Stelle. Ich würde eine Belichtungsreihe machen und gucken, ob ich den Fleck reproduzieren kann und wenn ja, unter welchen Bedingungen - auch mal Objektiv wechseln. Optik ist ja was total kompliziertes und ich kann mir schon vorstellen, dass es auch mal zu Reflexionen kommen kann, die nicht einfach zu erklären sind. Also erstmal keine Panik, sondern testen...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Inzwischen - bei veränderten Lichtverhältnissen - kann ich sie auch erahnen, aber auch nichts dazu sagen, frida hat recht, erst noch beobachten.Die Schneeglöckchen legt´s nieder, aber die Märzenbecher kann nichts erschüttern.[td][galerie pid=98923][/galerie][/td][td][galerie pid=98925][/galerie][/td][td][galerie pid=98924][/galerie][/td]
Super Birgit! Ausser fiesen Kahlfrostszenen, könnte ich heute nichts bieten.