News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 366932 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Eine Pflanze für Okkultisten ist Arum pictum. Er erhebt bei mir als erster Aronstab nach der Sommerpause die dunkelrote Spathe aus dem Boden, kurz darauf treiben die dekorativen Blätter aus.
;)Ph.

Sag' mal Phalaina, wo ist denn deine schöne Oxalis purpurea Purpur? Oder hat der Name nichts mit der Farbe zu tun? 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Das habe ich mich auch schon gefragt, ebbie - und daher mal gegoogelt. Es kam aber bei Oxalis purpurea Ken Aslet dasselbe raus wie bei meiner Pflanze. Andere Formen von Oxalis purpurea haben natürlich diesen Farbton.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Crocus goulimyi Mani White ist mit ziemlicher Sicherheit winterhart. Allerdings ist das Pflänzchen samt Blüte so zart, dass ich mich eigentlich nicht traue, sie irgendwo in den Garten zu setzen, wo sie unter Umständen auf Nimmerwiedersehen verschwindet. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ebenfalls ein ziemlich niedliches Kleinod - zumindest im Vergleich zu ihren Gattungsgenossinnen - ist die Südafrikanerin Massonia jasminiflora, mit ihren hübschen weißen und duftenden Sternblütchen.
;)Ph.

Cr. goulimyi Mani White hat sich bei mir unter Glas nach einigen Jahren leider verabschiedet. Die Blätter deiner Massonia erinnern mich an die bekannte Zimmerpflanze "Elefantenohr". Gehört die in diese Verwandtschaft?

Ein eigenartiges und schönes Allium ist callimischon. Hier die Unterart aus Kreta.
Hier noch eine Großaufnahme mit der filigranen Blütenzeichnung:
- Phalaina
- Garten-pur Team
Die gehen bei mir auch gerade in Blüte!
Interessant, wie sich die Blüten aus den völlig abgetrockneten Stängeln entwickeln, nicht wahr?Ebbie, Massonia gehört zur Familie Hyacinthaceae, während Haemanthus den Amaryllidaceae zuzurechnen ist.

Wenn man's nicht wüßte, würde man die Stängel abschneidenInteressant, wie sich die Blüten aus den völlig abgetrockneten Stängeln entwickeln, nicht wahr?

- Phalaina
- Garten-pur Team
Einheimische, mediterrane und auch manche ostasiatischen Erdorchideen mit Knollen, wie die bezaubernde Pecteilis radiata, werden immer häufiger kultiviert. Aber auch in Südamerika gibt es vieles zu entdecken, so zum Beispiel diese zarte Ponthieva-Art.
;)Ph.

Für deine Erdorchids kann ich mich begeistern, Phalaina. Bitte mehr davon
.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Heute mal keine Orchidee, ebbie, aber dafür etwas anderes Seltsames: Die Gattung Eriospermum enthält zum Teil sehr eigenartig aussehende Vertreter südafrikanischer Knollengewächse, deren botanische Eingruppierung noch nicht ganz klar ist. Dieses sehr hübsche Miniaturpflänzchen hier ist Eriospermum aphyllum oder eine verwandte Art. Sie macht jedes Jahr nur einen kaum 4 cm hohen Trieb, der wie ein kleiner Koniferenzweig aussieht. Dieses Jahr wird er von hübschen kleinen Blüten geschmückt.

;)mal wieder so ein Aussenseiter
Doch erinnern mich die einzelnen Blüten an wilde Vogelmelk, wie sie bei uns heisst, Ornithoglum umbellatum. In diese Familie würde sie passen auch wenn sie anders heisst ;)LG