News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blumen als Broterwerb (Gelesen 2073 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Ismene
Blumen als Broterwerb

Ismene »

Was ich euch schon lange mal zeigen wollte:Der Blumenhof im Nachbarort. Die Bäuerin Hanna hat hier mit ihrem Mann Albert schon vor einigen Jahren ganz umgesattelt von Schweinewirtschaft auf Blumen. Hannas BauernhofDas Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf einem riesigen Feld werden Stauden, 1-jährige, einige Sträucher mit Beerenschmuck, Ziergräser usw. angebaut. BlumenbauernhofBesondere Sorten und jedes Jahr auch Neuigkeiten. Hier habe ich zum 1. Mal Leonotis leonurus gesehen vor 3 Jahren. Leonotis Löwenohr Am Trockenhaus liegen immer ein paar Pittermesser und man selbst aufs Feld hinaus und Blumen pflücken.Hier wird nicht gekleckert, sondern auch Riesenstauden oder Riesengemüse wie Cardy geschnittert für die Vase Cardy und WasserdostVerschiedene Blattstrukturen sind wichtig für die Gestecke. RudbeckiaDenn Hanna verdient natürlich nichts mit dem Verkauf von Schnittblumen, ein ganzer Arm voll für ein paar Euro und 10 Minuten ein Schwätzchen halten. Sie macht Floristendekoration für Hochzeiten und Feierlichkeiten. Ideal dafür die alte, kühle Diele oder der alte Stall. Für Gestecke sind auch Beeren wichtig.Aronstab AsterFloristen-Kurse sind hier auf dem Lande schon seit Jahren der Renner und Hannas Kurse ganz besonders.Kein Wunder bei der Auswahl an Pflanzen und witzigen Dekorations-Ideen:AsclepiasEin Besuch auf dem Blumenfeld bei Sonnenschein nach einer Regenschauer ist besonders erfrischend. ;)Unauffällige FloristinEs gibt immer was Überaschendes zu entdecken und Hanna hat es nicht bereut sich mit 60 Jahren noch einmal umgestellt zu haben.Sie und ihr Mann Albert kicherten und alberten rum beim Blumen aussortieren, habe ich deutlich gehört.Die Schweine vermissen sie wohl gar nicht. Es gibt immer auch immer noch genug andere (angenehm duftendere) Tiere.Faszinierende Zeichnung
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
sonnenschein

Re:Blumen als Broterwerb

sonnenschein » Antwort #1 am:

Interessant!Und zwischen den Blumenreihen liegt Folie bzw. Plastikmatten oder so, ja?
Es wird immer wieder Frühling
Heinone

Heinone » Antwort #2 am:

Und zwischen den Blumenreihen liegt Folie bzw. Plastikmatten oder so, ja?
Kann es sein, daß du gerade ein wenig gräsig warst, Karin ;)?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Ismene, das sieht toll aus, was Hanna und Albert, da so machen... :D
thomas

thomas » Antwort #4 am:

Es sollten mehr von Schweinen auf Blumen umsatteln. Der Import von Blumen aus dem unfair entlöhnten Afrika ist allerdings eine harte Konkurrenz.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5 am:

Und zwischen den Blumenreihen liegt Folie bzw. Plastikmatten oder so, ja?
Kann es sein, daß du gerade ein wenig gräsig warst, Karin ;)?
Neeneeenee! Echt, ich hab überlegt, mal selber bißchen Blumen zum Schneiden zu machen. Ich bin doch auf den dummen Gedanken gekommen, einen mehr oder weniger öffentlichen Rosenpark anzulegen (zum Beispiel mit einer Rose mit Arbeitstitel "Heinone" drin ;D) und das muß ich ja irgendwie ein weeenig finanzieren....Nur so viel mehr Arbeit daß das ein vierter Fulltimejob wird, darf es auch nicht machen ;).
Es wird immer wieder Frühling
Lilia

Lilia » Antwort #6 am:

Hier liegt in den Reihen zwischen den Blumen kurzes Stroh oder Häcksel. Hat den Vorteil, daß man bei Regen nicht allzuviel Klüten an den Schuhen hat.
Fuchs

Fuchs » Antwort #7 am:

Die haben so eine schwarze Gewebefolie zwischen den Beeten. Unterdrückt das Unkraut recht gut, lässt Regen durch. Nur wo man die bekommt weiss ich auch noch nicht.
Christiane

Christiane » Antwort #8 am:

Wird in unserer Gegend auch praktiziert - als Ergänzung zur sonst betriebenen Landwirtschaft. Einziger Wermuthstropfen: Etliche Mitbürger vergessen beim selber Ernten das Bezahlen ....... LGChristiane
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #9 am:

Jürgen Dahl hat mit Zeitungen gemulcht.Es sieht ja schön aus. Und ich bewundere alle, die das machen. Aber wenn das Vergnügen ernst wird ... Ich weiß nicht, ob das was für mich wäre. Bis jetzt ersetzt der Garten einen Psychiater, dann würde er ihn vielleicht fordern.In der Umgebung gibt es viele Blumenfelder zum Selberschneiden und -bezahlen.
Ismene

Ismene » Antwort #10 am:

Gewebefolie, aha, Fuchs kennt sich aus.Christiane: Vergessen das Bezahlen! :( Natürlich besonders mies, letztendlich schneiden sie die Beutelschneider aber ins eigene Fleisch, wenn die Blumenbauern das Handtuch schmeißen. Also nur Blumenverkauf bringts ja nicht, man muss eben Kombinieren. Hauptsächlich geht es bei Hanna ja 1. um die Blumenbinder-Kurse , die glaube ich hauptsächlich von Frauen in der Altersgruppe von 40-60 Jahren besucht werden. 2. Blumendekorationen für Hochzeiten etc. arrangierenDaher rechnet sich für sie das riesige Feld mit Blumen anstatt selber zu kaufen und sie unterscheidet sich von anderen Anbietern, da sie immer wieder Neuigkeiten hat, die man nicht in Blumenläden sieht.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Lilo

Lilo » Antwort #11 am:

Gewebefolie oder Bändchengewebe gibts bei Hermann Meyer und in den Gartenfachmärkten von Raiffeisen.LG Lilo
Antworten