News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Verschmähtes Futter ! (Gelesen 1625 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Verschmähtes Futter !
Ich habe ausgemistet und letzjährige Samen unters Vogelfutter gemischt. Na denkste ! Erbsen, Zuckerschoten und alle Kressesorten wurden nicht angerührt ! Verwöhntes Vogelpack oder was ?!?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Verschmähtes Futter !
Seit es bei mir Fett-Haferflocken-Erdnussbruch gibt, rühren die Vögel Sonnenblumenkerne nicht mehr an. Die braunen mehrfach gefrorenen und aufgetauten Äpfel wiederum frist nur das Eichhörnchen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- carolinchen
Hihi, wirklich verwöhnte Bande ;DBei mir wurden die Sonnenblumenkerne auch verschmäht. Ich bin dieses Jahr deshalb auf geschälte Sonnenblumen gewechselt ... und ... sie sind immer alle weg.Meine Äpfel werden von den Wachholderdrosseln gern gefressen. Und nachts räumt der Steinmarder sie ab. Apfelschalen vergammeln dagegen, wenn ich sie in ganz kleine Stücke schneide, picken die Vögel sie noch mit auf.Eins der Eichhörnchen habe ich gestern an den großen Meisenknödeln erwischt, mit Hingabe hat es da reingebissen.Und meine Krähen lieben gekochte Eier. Wenn's ganz kalt ist, mische ich die manchmal unters Futter.Am Sonntag habe ich verpennt, da haben die Vögel einen riesen Alarm gemacht bis ich das Futter rausgebracht habe. Nicht nur die Katzen konditionieren einen ... ;DFertigfuttermischung werden hier gar nicht mehr gefressen und ein Sämereienkranz (von Vivara) hat sich als Ladenhüter erwiesen. Hingegen die Energiekuchen und großen Knödel keine Woche überleben.Die Viecher werden halt auch wählerisch ...
-
Am Sonntag habe ich verpennt, da haben die Vögel einen riesen Alarm gemacht bis ich das Futter rausgebracht habe. Nicht nur die Katzen konditionieren einen ...

- RasenWilli
Habe ähnliche Beobachtungen gemacht; bei uns kommt in das Vogelfutter normalerweise das, was übrigbleibt, sodass kein Futter gekauft werden muss, aber das wird zunehmend weniger angerührt, wirklich schade.Aber verdenken kann man es den Vögeln auch nicht, wenn sie verwöhnter werden oder das Essen, das ihnen auf die Schnelle mehr Energie liefert, bevorzugen. Bin mal gespannt, wie sich das auf Dauer auf die Tierchen auswirkt

Wenn die Viecher wirklich Hunger haben, dann werden sie gleich wieder weniger wählerisch.
-
Ich habe mit Meisenknödeln Probleme, die vergammeln bei mir häufig.Meisenringe werden genommen. Ein Gemisch aus Haferflocken und Sonnenblumenkernen wieder nicht. Reine Sonnenblumenkerne schon. Futterblöcke (Gemisch aus Körnern und Fett) wurden bis Spätherbst sogar von Buntspecht und Eichelhäher stark frequentiert, jetz vergammeln die.Ich versteh die Viecher nicht