News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eisendünger (Gelesen 14797 mal)
Moderator: Nina
Eisendünger
Hallo !Meine Frage lautet : Kann ich Eisendünger für Rasen auch bei anderen Pflanzen einsetzen ( Hortensien usw.)Gruss Siggi
Gruss
Re:Eisendünger
Kannst du das noch etwas genauer beschreiben? Eisendünger, was ist da genau drinn? Ich denke, wenn die Hortenisen Eisen brauchen, kannst du den genau gleich einsetzen wie beim Rasen, aber ich habe eigentlich noch nie gehört, dass eine Pflanzen speziell nur Eisen braucht. Meist werden ja sog. Volldünger mit NPK und Mineralien ausgebracht.
Eisendünger braucht man verstärkt für kalkintoleranten Pflanzen wie Rhododendren, die in zu kalkreicher Erde stehen oder zu kalkhaltiges Gießwasser bekommen. Dann bekommen sie Chlorose, denn der Kalk verhindert eine Eisenaufnahme über die Wurzeln. Er wandelt das Eisen in eine für die Pflanze nicht verfügbare Form um.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Eisen ist in fast allen Böden mehr als genug, nur haben die Pflanzen nix davon.Fast alles Eisen im Boden liegt in der dreiwertigen Form vor, oxidiert durch die Luft. Bei zu hohem pH-Wert ists ein unlösliches Hydroxid ("Rost"), bei zu viel Phosphor ein unlösliches Eisenphosphat.Verwerten kann die Pflanze praktisch nur lösliches, vorzugsweise zweiwertiges Eisen.Eisendünger beinhalten meist komplex gebundenes Eisen, das weder bei zu hohem pH-Wert noch bei zu viel Phosphat ausfällt - zumindest eine zeitlang.Chlorose ist nicht unbedingt eine Folge von Eisenmangel, kalte, nasse Füße sind gerne daran beteiligt, bekannt bei Rosen, auch Magnesiummangel kann zu Chlorosen führen, ungünstige Kalium- und Phosphorkonzentrationen haben bisweilen einen ähnlichen Effekt.Handelsübliche Eisendünger wirken nur begrenzte Zeit, sie zerfallen über kurz oder lang.Nebenbei, viele Moosvernichter für den Rasen beruhen auf Eisensulfat....
Hallo !Also ist Eisen - Rasendünger nicht für Pflanzen zu empfehlen.War nur mal so ne Frage - mein Rasen wird ehe nicht gedüngt ( ist trotzdem satt grün und dicht ) , Moos darf an schattigen Plätzen wachsen ( hat auch seine Lebensgerechtigung und seinen Reiz )Gruss Siggi
Gruss