News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 346460 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Zwiebeltom

Re:Galanthus-Saison 12/13

Zwiebeltom » Antwort #360 am:

Wenn dann alle Galanthophilen mit gelben Schneeglöckchen versorgt sind, können die Interessenten ja versuchen, das Orange in 'Anglesey Orange Tip' auszumachen und dann diesen Kultivar suchen. ;D 8)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #361 am:

ich seh einen warmen gelblichen Schimmer, der an Bernstein erinnert ... ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Galanthussi

Galanthussi » Antwort #362 am:

Ich sehe auch einen Orangeton, als ob die untergehende Sonne hindurch scheint. Pearl hat recht mit Bernstein.
pearl

pearl » Antwort #363 am:

du bist meiner suggestiven Sprache erlegen! ;) ;D Andererseit hat dich das inspiriert weitere Phantasien zu entwickeln und sehr schön in Sprache zu schwelgen. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #364 am:

Im Schottenforum haben sie neulich ein deutlich elfenbeinfarbenes gezeigt, das hatte was, weil die Äderung so deutlich hervortrat und es fast wie geschnitzt wirkte. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #365 am:

ich seh einen warmen gelblichen Schimmer, der an Bernstein erinnert ... ;D
Ja, in der Vase, die vielleicht auf einem braunen (bernsteinfarbenen?) Tisch steht. ;)Im Garten sind bei mir auch einige braun :-X
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #366 am:

braune würde ich rausschmeißen! ;D

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #367 am:

braune würde ich rausschmeißen! ;D
Bei mir bleiben alle. Wenn man sich die Dinger nur lange genug anschaut, fallen durchaus Unterschiede auf. Man muss nur lang genug gucken.Irgendwie ist mir der Hype ein bißchen zuviel. Ich lege lieber Wert auf einen gesunden Bestand und dessen Wirkung zu Nachbarn im Garten.Ob da jetzt ne bestimmte Zeichnung oder nen Bernsteinschimmer drin is...Im Stand (ohne Brille) sieht "Blonde Inge" genauso aus wie G. nivalis in gemeiner Naturform ;D
Mediterraneus

Staudo

Staudo » Antwort #368 am:

In Mengen gepflanzt fiele der Unterschied deutlicher auf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #369 am:

Problem ist, dass es diese ganzen Hype-Sorten nicht in Mengen gibt. Das sind eher Schau-Pflanzen.Da halt ich mich lieber an die Arten und wenige wüchsige Sorten (scharlockii z.B: Den Unterschied seh sogar ich sofort ;) )
Mediterraneus

Galanthussi

Galanthussi » Antwort #370 am:

du bist meiner suggestiven Sprache erlegen! ;) ;D Andererseit hat dich das inspiriert weitere Phantasien zu entwickeln und sehr schön in Sprache zu schwelgen. :D
;D@Mediterraneus: baue Dir doch einen Spiegelstock mit Vergrößerungsglas, dann kannst Du den Glöckchen ohne Bücken und Brille unters Röckchen :D (ich bin völlig von Pearl inspiriert hihi)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #371 am:

Wüchsig sind viele Sorten, aber bis aus einer Zwiebel Hunderte werden, dauert dann doch eine Weile... ;) Ich sammel zwar auch, aber ich beschränke mich auf Sorten, die eine gute Gartenwirkung haben und sich auch deutlich von den üblichen G. nivalis und G. elwesii unterscheiden. Eine gute Tuffbildung und Wirkung, die Größe, eine auffällige Blütenzeichnung oder Form, sind Kriterien, die mir wichtig sind, dass es Jahre dauern wird, bis ich die angestrebte Fülle erleben werde, weiß ich... aber deshalb fange ich auch früh an! ;) :)Die leicht erhältlichen Arten und Sorten, waren auch mein Start in die Welt der Galanthophile... ;) Gepackt hat es mich, als ich mal in GB einen üppigen Tuff von 'Magnet' in Vollblüte gesehen habe! Groß, kräftig, jede Blüte in ständiger Bewegung, eine wunderschöne Sorte! :D ...und schon war ich in der nächsten Kategorie... die Besonderheiten! Preislich so bis 30 oder 40 €, was sich auf die "gängigen" Sorten bezieht, die bei den Spezialhändlern leicht erhältlich sind.Die folgenden Kategorien sind bisher nicht reizvoll für mich... :) ...aber es ist immer interessant, wenn man weiß, was in den nächsten Jahren vermutlich in "meine" Kategorie rutscht! 8) Lach!!! ;D
Galanthussi

Galanthussi » Antwort #372 am:

Da geht es mir so, wie Dir Cornish... Große Bestände haben es mir angetan. Erst seit 3 Jahren habe ich mit dem Sammeln angefangen. Kaufe aber nichts was über 40 Euro liegt. Bisher habe ich auch nur ein paar Besonderheiten.Ich habe Schneeglöckchen, eigentlich alle Pflanzen, schon als Kind geliebt und wenn es sein musste auch mal komplett"gepflückt" um sie zu verschenken ;) Letztes Jahr hatte ich so an die 20 viridapice gekauft, in the Green, ich hab sie am Wochenende versucht auszugraben, weil ich nichts von ihnen sah. die waren im Gittertopf. Was soll ich sagen, der Topf war bis auf eine winzige Zwiebel leer...ich hab's nicht verstanden, versteh es heute noch nicht, wo die hin sind. Der Korb war unbeschädigt, die Pflanzen gesund und nun sind sie weg ???
Staudo

Staudo » Antwort #373 am:

Narzissenfliege? Grauschimmel?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #374 am:

Oha! :o Möglichkeiten gibt es einige... :-\ Bei mir ist meist die Narzissenfliege schuld, weshalb ich die Schneeglöckchen jetzt nicht mehr an sonnige und lange kahle Stellen setze. Seitdem beschränken sich die blöden Fliegen auf die Narzissen vom Nachbarn! ;) Ich würde einen Tuff auch immer vereinzeln, die Pflanzen bestocken schneller und falls ein Schädling zuschlägt, bleiben zumindest ein paar erhalten.
Antworten