News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosa banksiae lutea -stecklingsmaterial (Gelesen 8060 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kat
Rosa banksiae lutea -stecklingsmaterial

kat »

Nachdem ich auf dem Pur-Treffen geäußert hatte, dass ich eine obige Rose im Garten habe, die Riesenlange Ranken hat, wurde mir angetragen. doch Stecklingsmaterial anzubieten,Eine Frage an Leute die sich mit dieser Art Rosen besser auskennen:stutze ich die nicht erst im Frühjahr zurück? In meinem Urlaubsquartier im April stand ein älteres Exemplar am Haus, das offensichtlich kurz vorher zurückgeschnitten war.Andererseits, wie oben: Im Moment hat sie riesenlange Krakenranken, die das Einkürzen vertragen würden. Morgen kann ich mal ein Foto machenGruss kat
kat
Re:Rosa banksiae lutea -stecklingsmaterial

kat » Antwort #1 am:

So jetzt muss ich dieses Thema nochmal hochholen.Gibt es irgendjemand hier, der schon länger diese Rose hat und mir sagen kann wie und wann er sie schneidet?VG kat
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Ich würde warten, bis der Frost dies von selbst erledigt. Die Härte ist ja bei uns nicht ausreichend, bedingt an geschützten Lagen im Oberrheingraben.Für Stecklinge ist es jetzt schon zu spät. Steckholz würde vielleicht gehen. Warum nicht normal auf R. multiflora veredeln?
Roland

Roland » Antwort #3 am:

Also theoretisch schneidet man diese Rose wohl garnicht.Das sicherste wäre wohl wenn, nach der Blüte.Ich schneide allerdings immer an den Rosen rum, so daß ich Rambler auch mehrmal im Jahr schneide. Sie blühen trotzdem recht gut.Wenn ich da nur einen langen Trieb hätte und unsicher wäre , ob ich ihn behalten will würde ich ihn eben lassen. Ansonsten würde ich ihn abschneiden, wenn ich drauf verzichten kann ;)Die banksia geht ja gut aus Stecklingen, ich nehme sowie lieber die kurzen Seitentrieben, die recht gut gehen.Ich habe die Bansia Lutea und alba Plena und die Purezza.Alles im Topf, daher bin ich gezungen sowieso mehr zu schneiden.LGRoland
in vino veritas
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Weil du grad hier bist, Roland: ich bekam unlängst einen kleinen bewurzelten R.banksiae-lutea-Steckling . Meinst du, ich soll den ganz frostfrei überwintern (im Wintergarten - bis +6°)?LG Lisl
Roland

Roland » Antwort #5 am:

Weil du grad hier bist, Roland: ich bekam unlängst einen kleinen bewurzelten R.banksiae-lutea-Steckling . Meinst du, ich soll den ganz frostfrei überwintern (im Wintergarten - bis +6°)?LG Lisl
Würde ich wohl machen Lisl, sicherer ist es ;)
in vino veritas
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Danke Roland ;) ! Will ich dann so machen. Von diesem zarten Röschen sahen wir ja Ende Mai in Südtirol ganze Mauern voll blühen. Sie nennen es da das "Meraner Röserl".Lieben Gruß Lisl
Roland

Roland » Antwort #7 am:

Danke Roland ;) ! Will ich dann so machen. Von diesem zarten Röschen sahen wir ja Ende Mai in Südtirol ganze Mauern voll blühen. Sie nennen es da das "Meraner Röserl".Lieben Gruß Lisl
Ja, ich weiß Lisl, Du hattest mal ein wunderschönes Foto gezeigt. Ich liebe diese Rose auch sehr, habe sie aber mal in Madrid in voller Größe gesehen und wohl nie was gewaltigeres :D
in vino veritas
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #8 am:

Google hat mich gerade zu diesem Uraltthread geführt.Wie sind die Erfahrungen mit dieser Rose inzwischen in punkto Winterhärte und Blühfreude?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #9 am:

Winterhart und blühfreudig in Frankfurt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #10 am:

In Madrid ebenfalls.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #11 am:

Mensch, pearl, so geht das nicht: Zwischen Frage und Antwort sind fast drei Minuten vergangen! ;)@Danilo: ::) ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #12 am:

padong, aber was kat inzwischen mit der Rose erfahren hat, das möchte ich mal wissen. Ich hab die Rose in ihrem Garten nie gesehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Und Brennnessel, hat Dein Steckling überlebt und ist eine schöne Rose geworden?Meiner gelang es 4 Jahre und brachte es auf 4m, dann wars aus. Erfroren, trotz Schutz. War ein Experiment.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #14 am:

padong, aber was kat inzwischen mit der Rose erfahren hat, das möchte ich mal wissen. Ich hab die Rose in ihrem Garten nie gesehen.
Ich schon, ist ein Wuchermonster.
Liebe Grüße Elke
Antworten