News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2013 (Gelesen 135832 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...
Antworten
michaela
Braunschweiger Land

Hosta 2013

michaela »

Moin,Moin!!Ist zwar noch früh aber..... die erste Bestellung ist raus!! ;D ;D Lakeside Neat Petite Schneck RosemoorTugaux Die sind für mich, und die nächsten gehen zu einer Freundin.....AlakazaamCherish pulchella Kifukurin Ubatake ......heißt irgendwann stehen sie auch in meinem Garten!!Es hat mal wieder Spass gemacht auf den Seiten von Planwerk zu stöbern!! :D :D LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Hosta 2013

Gartenplaner » Antwort #1 am:

:DDer frühe Vogel..... ;) Ich hoffe, meine Töpfchen sind gut über den Winter gekommen - hab letztes Jahr eine kleine Topfsammlung aufgemacht, ich hatte schon einige Jahre "Brim Cup" (ganz links) in einem großen Salzglasurtopf, und habe nun "June" (auf der linken Seite neben Brim), "Blue Mouse Ears" (rechts ein bisschen unterm Farn), "Dragon Tails" (rechts hinten), "Pandoras Box" (links vor June) und "Stiletto" (links vorne), dazu gesellt.Hoffentlich sind die Töpfe noch ganz ;D Bild(Schwarzen, roten und gelben Plastiktopf bitte wegdenken - zwischenlager für Stecklinge und Ableger :-\ )(Korrektur: es war nicht "Alakazaam" sondern "Stiletto")
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2 am:

Schön romantisch hast du es!Und schwarz-rot-gold geht doch immer!
Gruß Arthur
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #3 am:

Waren diese Salzlasurtöpfe den ganzen Winter draußen, Gartenplaner? Da hätte ich doch ein wenig Angst drum gehabt, dass sie zerbrechen. Ich habe auch einige dieser 'Schmalzpötte' von meiner Großmutter geerbt, aber kurz vorm Frost nehme ich Töpfe in den Keller. Von meiner Hostasammlung ist mir bisher nur ein getopftes Exemplar im vergangenen Winter erfroren und zwar eine neu erworbene 'Niagara Falls' Das tat weh.@ MichaelaDu machst uns ganz schön den Mund wässrig. :)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #4 am:

Schön romantisch hast du es!
starking007 hat geschrieben:Und scharz-rot-gold geht doch immer!
Nicht in Luxemburg ;D @Scabiosa:der größte Topf steht seit bestimmt 20 Jahren dort, vor der Brim Cup stand jahrelang eine Hakonechloa drin, die hat aber die letzten Winter etwas gelitten, drum vor 3 Jahren der Wechsel.Die Brim Cup hat gut so überwintert.Der Topf hatte aber auch einen vorgesehenen Abfluß - bei den neuen hab ich einen rein gebohrt, mal schaun, ob die halten.Der mit Pandoras Box hat schon den Winter 2011/2012 überstanden - die Pflanze übrigens auchAber ich hab die Töpfe günstig von ebay, da wärs nicht ganz so schlimm ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #5 am:

Aha, ein Abzugsloch. Dazu konnte ich mich noch nicht durchringen. Ich hab ja auch einige Sorten in Zinkwannen untergebracht, da hab ich das gleiche Problem. Jedes Jahr nehme ich mir vor, Löcher hinein zu bohren und dann bringe ich es doch nicht übers Herz.Deine Hostaecke sieht wirklich sehr romantisch aus, wie Starking 007 schon mit Expertenauge festgestellt hat. Die Töpfe passen besonders gut zu den bläulichen Sorten. Ich habe auch immer einen für die 'El Nino' reserviert.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #6 am:

Ich muss gestehen, ich hab schon vor 1 Woche bestellt ;)....wollte aber nicht als gierig da stehen...Wenn ich Glück habe, sind sie Anfang April schon bei mir **Freu**
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #7 am:

Ich hoffe, dass meine 3 Hosta in Töpfen (u. a. June) den Winter gut überstanden haben bzw. überstehen. Dieses Jahr soll es dann ins Beet gehen. :)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #8 am:

Hihi, JUle, ich habe schon Mitte Jänner bestellt....... ;D ;D Ist das gierig? Nein, seh ich nicht so. ;) :Dmichaela,- Cherish hat sich bei mir 2x verabschiedet. Wahrscheinlich hab ich sie ersäuft. Sie ist eine Zicke, die ziemlich empfindlich ist.Auf meiner Bestelliste standen:Luna MothColor FestivalJustineSurprised by JoyAristocratAbba Dabba DooLakeside Cindy CeeFlemish GoldBridal FallsCathedral WindowsOld GloryParadise Islandlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Jule69

Jule69 » Antwort #9 am:

Wenn ihr Euch alle offenbart, kann ich es ja auch machen. Einziehen sollen:AmericanaFire and IceCherishGrand MarqueeAristocratJuneStained GlassCalypsoSilver Threads and Golden Needles Medusa scheint genauso wie Cats Eyes verstorben zu sein...so sah es zumindest Ende des Jahres aus....Dazu hatte ich noch eine falsche Cats Eyes, die war zwar niedlich, aber leider nicht die Echte..Evtl. ergibt sich ja das eine oder andere Tauschobjekt...Ich freu mich so auf die neue Saison. Der Frühling kann kommen...
Liebe Grüße von der Jule
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #10 am:

Ich kann das Frühjahr auch schon nicht mehr erwarten und freue mich schon jetzt auf die ersten "Hostahörnchen", aber da werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen... 8) ;)Mal schauen, ob es neue Mouse Ears Ableger gibt.... ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Jule69

Jule69 » Antwort #11 am:

Ich bin bei meinen Überwinterungspflanzen zu jeder Schandtat bereit, wenn es nur endlich so weit wäre...Hörnchen sehen wäre klasse...
Liebe Grüße von der Jule
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #12 am:

Moin,Moin!!Biene100, Cherish geht ja zu einer Freundin.... ;DAber sie hat auch ein gutes Händchen, und die bestellten wandern in Töpfe, Ihr cGarten ist klein....aber sehr fein. :D Ich freue mich auch schon.....mal sehen wann es soweit ist, hier war es heute mal so richtig kalt....BrrrrrrrLG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #13 am:

Ja, habs schon gelesen. Meine 2 waren auch im Topf, da kann man sie noch besser ersäufen. Aber es gibt doch auch Gärtner/innen die mit ihr können. Vielleicht ist Deine Freundin ja so eine begnadete. ;)
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #14 am:

Eure Sterbekandidaten haben meist eine weisse Mitte!Das ist oft so!Sonne bis Mittag für diese Zicken hilft.
Gruß Arthur
Antworten