News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 346510 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Galanthus-Saison 12/13

cornishsnow » Antwort #390 am:

Wenn sie dieses Jahr komplett verschwunden sind und der Tuff letztes Jahr gepflanzt wurde, muss das Malheur letztes Jahr passiert sein. Topfkultur bei Galanthen ist nicht leicht aber erfolgreich möglich... aber das hat mit Galanthussis Kulturmethode wenig zu tun. ;) Ich denke die Zwiebeln hatten vor dem Pflanzen Trockenstress und konnten sich gepflanzt nicht regenerieren und sind vertrocknet!? Deshalb tendiere ich, wie bereits geschrieben, zur Einzelpflanzung und nie als Tuff! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #391 am:

Gittertöpfe funktionieren nicht!
Gittertöpfe sind bei Schneeglöckchen überflüssig. Wühlmäuse fressen Schneeglöckchenzwiebeln nicht. Besser ist es, die Zwiebeln einzeln zu pflanzen und sie von allein Tuffstärke erreichen zu lassen.
alles völlig richtig. Ich erkläre mir den Schwund von Galanthussis Viridapices allerdings so:
cornishsnow hat geschrieben:Ich denke die Zwiebeln hatten ... Trockenstress und konnten sich ... nicht regenerieren und sind vertrocknet!?
genau so wie er meint.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #392 am:

Ist der Grauschimmel an einem blühenden Bestand denn äußerlich irgendwie erkennbar? Im Garten der Großeltern wachsen große Mengen dieser G. nivalis. Für mein ungeschultes Auge sind das alles die gleichen Schneeglöckchen, die immer sehr gesund aussehen und sich ordentlich vermehren.
pearl

pearl » Antwort #393 am:

also ein Grund sich keine Gedanken zu machen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #394 am:

Bei genauem Hinsehen sieht man bei manchen Schneeglöckchen einen Schimmelkragen direkt über dem Boden. Meist bleiben diese Schneeglöckchen stecken und wachsen nicht weiter. Bei Massenvorkommen ist das nach meiner Meinung unkritisch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #395 am:

Danke, dann bin ich ja beruhigt. Man möchte ja, wenn man welche weitergibt, keine Krankheiten einschleppen.
Galanthussi

Galanthussi » Antwort #396 am:

Nenee, es kam des Nachts ein gemeiner Viridapicedieb daher und hat die auf Grund des riesigen Wasserpflanzentopfes in der Erde leicht finden können und in seinen Beutel geschüttet, Erde aufgefüllt und ist verschwunden. Ganz klar :PAlle anderen Glöckchen, teilweise in den gleichen Töpfen und viel seltener, wollte er nicht, denn es waren zu wenige und ihnen ging es zu gut ;) Ich werde auf euch hören und alle wieder aus den Töpfen heraus nehmen, sobald das Laub eingezogen ist. Wenn die sich wegen Wühlmausaktivität dann vermengen und durcheinander kommen, bilden sie sicher schöne seltene Kinder, die ich dann Galanthus GALANTHUSsi nennen werde und Ihr bekommt welche ab. Vorzugsweise große Tuffs, so in etwa um 2032 herum ;D
Uwe S

Uwe S » Antwort #397 am:

Hallo hier mal ein schöner Beitrag für alle Schneeglöckchenfreunde auf Youtube:http://www.youtube.com/watch?v=n9txQvPTWwEVGUwe
pearl

pearl » Antwort #398 am:

schöner link! ;D

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #399 am:

ja, die sind bestimmt durch Verwerfungen entstanden und sicher nicht mehr als eine Saison alt.
Nein. Die Tuffs sind über die Jahre durch Oberbodenabtrag und Wurzeldruck von unten nach oben gerutscht.
pearl hat geschrieben:Wenn Schneeglöckchen der Sommertrockenheit dicht unter der Erdoberfläche ausgesetzt sind, gibt es ähnliche Effekte wie mit diesen Zwiebeln in Tüten.
Schneeglöckchen vertragen in der Erde extreme Trockenheit, wobei es flach sitzende Zwiebeln vermutlich schwerer haben.
deine Schneeglöckchen wachsen 1 bis 2 m über der Wasserlinie. Drumrum ist Sumpf, was man an den Mückenschwärmen merkt. Du willst mir doch nichts über Trockenheit erzählen! ;D

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #400 am:

Bei mir wurden sie im Betonlehm durch starke Zwiebelbildung am Trieb nach oben an die Oberfläche gedrückt ohne Probleme weitergelebt. #Diese Zwiebeln kommen bei mir allerdings selten zur Blüte. Bei mir ist der Lehm Betonhart im Sommer mit tiefen Rissen. Grundwasser im Sommer nicht erreichbar. Garten war auf einem Hügel.Der Fluß ist einen Kilometer weg und vielleicht 50 -100 Meter tiefer.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Irm

Berlin

Irm » Antwort #401 am:

Ich bin frustriert, weil diese doofe Nebelkrähe gestern im Garten 2 von drei G.elwesii säuberlich geköpft hat mal wieder >:( beim Nachbarn steht ein großer Tuff, der interessiert sie nicht, nur meine sehr wenigen. Mistvieh.Zum Trost habe ich bei Obi noch ein Töpfchen voll mitgenommen, als G.nivalis bezeichnet, isses aber nicht. Eins im Töpfchen ist ganz schön:BildHoffe, das Übersiedeln in den Garten gelingt dann.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #402 am:

:-[Der Tuff wird wahrscheinlich verschont, weil die Nebelkrähe da keine Einzelheiten erkennen kann, da funktioniert der "Schutz durch Schwarm" - im Gegensatz zu deinen wohl eher einzeln stehenden :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #403 am:

Nenee, es kam des Nachts ein gemeiner Viridapicedieb daher und hat die auf Grund des riesigen Wasserpflanzentopfes in der Erde leicht finden können und in seinen Beutel geschüttet, Erde aufgefüllt und ist verschwunden. Ganz klar :P
Grrr...! >:( Das ist die fiese Variante, an die ich nie denken mag! ::) :P
...Ich werde auf euch hören und alle wieder aus den Töpfen heraus nehmen, sobald das Laub eingezogen ist. Wenn die sich wegen Wühlmausaktivität dann vermengen und durcheinander kommen, bilden sie sicher schöne seltene Kinder, die ich dann Galanthus GALANTHUSsi nennen werde und Ihr bekommt welche ab. Vorzugsweise große Tuffs, so in etwa um 2032 herum ;D
;D Ja..., mit einer ähnlichen Zeitspanne rechne ich bei meinen Galanthen auch! ;) Am besten gleich nach der Blüte, vorsichtig mit der Grabegabel verpflanzen, das bekommt ihnen am besten und es kommt nichts durcheinander! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ulrich

Ulrich » Antwort #404 am:

'E.A. Bowles' hatte ich letztes Frühjahr in der Hand und hätte es mitnehmen können. Dafür hätte ich allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen müssen - Joe Sharman bot es für 100 € an.
Es waren sogar einige Pflanzen da, aber da sie sogar 110 € gekostet haben... hab ich sie auch stehen lassen und mich entschlossen, noch ein paar Jahre zu warten. ;)
Habe heute die Monksilver Liste bekommen. E.A. Bowles für 72 Euro, aber nur 3 Stk. im Bestand.
If you want to keep a plant, give it away
Antworten