News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Edelkastanie (Gelesen 11552 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
neuling

Edelkastanie

neuling »

Hallo zusammen Habe hier jetzt schon einiges über Castanea gelesen, dennoch habe ich fragen zur Sorte!Bin aus Nö/Bruck Leitha sehr nahe dem Burgenland, und wein gibt es bei unsan jeder Ecke, also würde ich sagen Weinbaugebiet!In einer unserer Nachtbarortschaften gibt es eine Castanea ca. 8m hoch mit reichlich Früchten, muss nochmal hin, um zu sehen wie viele Fruchte Sie tatsächlich hat.Letztes WE war ich mal da, und es waren schon reife Früchte am Boden.Nun aber zu meiner Frage:Ich habe hier gelesen, das die Sorte Ecker 1 sehr zu empfehlen ist.Bei Praskac gibt es diese Sorten,Castanea sativa, Castanea sativa - Fruchtsorte, Castanea sativa 'Albomarginata' Castanea sativa 'Variegata' .Oder muss ich nachfragen ob Castanea sativa - Fruchtsorte Ecker 1 ist?Ein Hochstamm mit 8-10 Umfang kostet 137€?Nun habe ich in einer Baumschule in Poysdorf (Obstbaumschule Schreiber)diese Sorten gesehen.(Bei uns haben sich aufgrund der guten Baumgesundheit und der großen Früchte die Sorten Margit und Martina bewährt. Der Ertrag setzt bei diesen Sorten sehr rasch ein und liegt ab etwa 10 Jahren bei 30 bis 60 kg.)Sind diese auch zu empfehlen, auch wenn ich nur einen Baum Pflanzen will?Diese sind 1.8m gross und kosten 25€?Ich denke das waren mal genug fragen! ???Besten Dank im voraus!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Edelkastanie

Nina » Antwort #1 am:

Hallo und herzlich willkommen Neuling! :)Bis Dir jemand vom "Fach" etwas zu Deiner Frage sagen/schreiben kann, kannst Du ja nochmal in diesem ausführlichem Thread stöbern: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
bernhard

bernhard » Antwort #2 am:

hallo neuling, herzlich willkommen!dass castanea sativa bei dir winterhart ist, daran besteht wohl kein zweifel. abgesehen von den weinstöcken belegen das ja auch die dir bekannten bäume. btw ist c.s. viel härter im nehmen als gemeinhin angenommen.also mal zu den praskac pflanzen:castanea sativa ist die wildform. sie ist generativ vermehrt und blüht erst im alter von ~ 20 jahren. die früchte sind zudem meist sehr kleincastanea sativa 'variegata' und 'albomarginata' sind zierformen mit gelb- bzw. weiss panaschiertem laub. die früchte sind miroklein bzw. meist taub. für den verzehr also nicht geeignet. die fruchthüllen sind jedoch ebenfalls sehr zierend.ja, du hast recht, du musst nach den genau erhältlichen sorten fragen. 'ecker 1' haben sie mit sicherheit. guck mal in dem thread, den nina verlinkt hat. maronifan hat im vorjahr dort eine 'ecker 1' und eine weiter, deren sortenname ich grad vergessen habe erworben.der preis ist ein durchaus üblicher!Margit und Martina kenne ich einige im echten leben. als castanea sorten sind sie mir noch nicht begegnet ..... vielleicht habe ich ja mal das vergnügen. vielleicht sinds ja auch lokale selektionen (was oft von vorteil ist). der preis ist ja top! fragt sich nur ob es hochstämme oder heister sind. letztere musst du noch selbst zu aufgeasteten bäumen erziehen.castanea sativa würde ich aber auch in deinem klima jedenfalls im frühjahr nach den letzten frösten pflanzen. sie hat dann zeit, sich auf ihr neues zuhause einzusteln. mehr dazu im bereits erwähnten thread!ach ja: wie es sich bestäubungsmäßig bei margit und martina abspielt ;D kann ich leider nichts sagen. als einzelbaum legt abe 'ecker 1' jedenfalls die nötige fruchtperformance ;D an den tag.und das wesentlichste zum schluss:was machst du eigentlich mit deinem usernamen, wenn du mal ~2000 postings hast? 8)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
neuling

neuling » Antwort #3 am:

Danke Nina und BerhardDen Thread habe ich schon vor meinen fragen gelesen, da ich den über Google gefunden habe! :DAnfrage bei Praskac habe ich schon gemacht, jedoch keine Antwort bis jetzt!Bei der Baumschule Schreiber habe ich auch nochmal nachgefragt, wegen derSorten Margit und Martina, bzw. Ecker 1.Hier die Antworten:"Auch Margit und Martina sind sehr robust, teilweise selbstfruchtbar und haben größere Früchte als Ecker 1. Trotzdem wird von jedem Fachmann empfohlen, auch bei Ecker, 2 Sorten für eine Fremdbefruchtung zu pflanzen." ???Bei dem Preis hätte ich auch kein Problem einen 2. Baum zu kaufen!Aber wie kann ich wissen ob es sich da wirklich um Fruchtsorten handelt, und nicht zB. um die Wildform?Tja, was mache ich wenn ich ~2000 Postings habe? :o ???Ich nenne mich neuling mit etwas Erfahrung! ;D
bernhard

bernhard » Antwort #4 am:

nun, die unterscheidung wird dir nicht schwer fallen. zumindest wenn es darum geht, eine fruchtsorte von einem sämling (wildform) zu unterscheiden.nahezu sämtliche castanea sativa fruchtsorten sind veredlungen. die unterlage ist ein wildform-sämling. die veredlung erkennst du bei den jungpflanzen noch. es ist meist ein wulst der deutlich sichtbar ist. für die höhe gibts hier keine faustregel. es gibt veredlungen in bodennähe (bei c.s. selten), auf ca. 90 cm höhe, oder in rund 180 cm höhe. die veredlungsstelle sollte gut verwachsen sein.allerdings kannst du so nicht beurteilen, um welche fruchtsorte es sich handelt. da musst du dich schon auf die baumschule verlassen.wer platz und lust hat, und auf ertrag achtet sollte natürlich auch von den "selbstfruhtbaren" sorten, mind. eine zweite pflanzen. das erhöht die befruchtungsquote. zur befruchtung und wie sie vonstatten geht, kannst du im dir bekannten thread nachlesen. selbstfruchtbar bedeutet hier vor allem, dass es dem baum aufgrund der zeit der männlichen und weiblichen blüte möglich ist, sich selbst zu befruchten. dh konkret: es ist bei ecker 1 eine sinnvolle überschneidungszeit der männlichen und weiblichen blüte gegeben. das alleine bringt den baum aber noch nicht zu höchstleistungen. bei nicht selbstfruchtbaren sorten ist diese überschneidung nicht oder nur unwesentlich gegeben.meiner ansicht nach bist du bei der wahl eines partners zu ecker 1 auch am besten mit einem zweiten ecker 1 bedient. denn nur so sind die blütezeiten ident. andere fruchtsorten und wildformen können hier in den hier relevanten zeiträumen divergieren."neuling mit etwas erfahrung" .... ich weiß nicht, ob unsere software so lange usernamen zulässt. aber ich warne dich: ich nenn' dich dann auch mit > 2000 postings neuling. auch auf die gefahr hin, dass das dann deinem selbstbewusstsein bauchweh verursacht *scherz* ;)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #5 am:

hallo neuling, herzlich willkommen!ja, du hast recht, du musst nach den genau erhältlichen sorten fragen. 'ecker 1' haben sie mit sicherheit. guck mal in dem thread, den nina verlinkt hat. maronifan hat im vorjahr dort eine 'ecker 1' und eine weiter, deren sortenname ich grad vergessen habe erworben.
willkommen neuling,wie bernhard schon sagte ich habe es vor 1 jahr und 2 monate getan und von praskac ( nach extra mail anfrage ) TYP ECKER 1 bestellt und Typ LEON ( haben sie mir als zweite dazu empfolen !)habe sie binnen einer woche bekommen in für mich toller Qualität :)klar teuer waren sie :-\es hatte ihnen nichts ausgemacht das späte pflanzen :Dund heurer auch noch bis anfang juni sogar frost abbekommen den sie auch überstanden haben !sie sind nur etwas spät dran :-\ habe aber schon ein paar grüne früchte :)freu mich riesig drauf ob es heuer noch was wird lg,MaronifanTyp ECKER 1 Castanea sativa.jpg
LG
MaroniFan :-)
neuling

neuling » Antwort #6 am:

Hallo Danke wiederum für eure Meldungen! :DIch werde mal mit der Obstbaumschule Schreiber in Poysdorf reden.Wenn es sich um veredelte Hochstämme handelt, werde ich im Frühjahr bei Martina und Margit, oder Margit und Margit, oder Martina und Martina zuschlagen!Ich finde das klingt auch wesentlich netter als Ecker, und ist auch einiges billiger! ;D ;DWenn es noch fragen gibt, wird sich neuling nochmals melden! ???Ansonsten werde ich euch auf dem laufenden halten, wenn ihr das möchtet!Nette Grüsse euch allen
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #7 am:

Hallo Martina und Margit, oder Margit und Margit, oder Martina und Martina zuschlagen!Ich finde das klingt auch wesentlich netter als Ecker, und ist auch einiges billiger! ;D ;DAnsonsten werde ich euch auf dem laufenden halten, wenn ihr das möchtet!Nette Grüsse euch allen
hallo neuling,wie du willst ;) besorg dir deine damen ...Martina und Margit oder sooo ;Dich hab noch nichts von ihnen gehört aber ich bin und war auch ein "neuling" wie du :oECKER ...der name stört mich nicht :Phabe heute ein bild gemacht mit meinen maronis ;)es heisst ja immer das es nach neupflanzung dauern werde um zu fruchten ........bei meinen nicht !klarrrrr 131 euronen *schmalzig*aaaaaberich möchte es ja noch in meinem leben erleben, die grossssse ernte ;Dich drück dir die daumen das du das richtige für DICH findest und kaufst !berichte darüber ich freue mich bestimmt ;)Typ ECKER 1  am 24 September 2005.jpgmeine ECKER heute in der morgensonne
LG
MaroniFan :-)
neuling

neuling » Antwort #8 am:

Hallo MaronifanLeider kennt ja auch bernhard Martina und Margit nicht, aberwie schon gesagt, sind Sie angeblich sehr ähnlich dem Ecker, nur sollen die Früchte grösser sein! :DAber das werde ich dann im Frühjahr nochmals mit der Baumschule abklären!Denn auch ich will die grossssse Ernte noch erleben! ;DLG neuling
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #9 am:

Warum erst im Frühjahr? Kastanienbäume kannst du auch wie alle anderen Bäume im Herbst pflanzen. Mir kommt es immer so vor, als ob das Frühjahr unzuverlässiger ist. Da ist es dann wochenlang kalt oder nass, und weil noch Fröste angekündigt waren pflanzt man an den wenigen angenehmeren Tagen nicht, aber die Bäume fangen plötzlich trotzdem an auszutreiben...Außerdem ist jetzt der Boden noch wärmer, was für die erste Wurzelbildung auch von Vorteil sein soll.Wenn ich den Platz hätte, dann würde ich 'Ecker 1', 'Marigoule' und eine weitere Sorte wie z.B. 'Belle Epine' oder 'Marron de Lyon' Pflanzen. Marigoule soll besonders widerstandsfähig sein gegen mehrere Krankheiten, die eine Kastanie killen können.Von den beiden Sorten, die dir genannt wurden, habe ich auch noch nie gehört. Wenn sie wirklich besser sein sollen als Ecker 1, warum liest man dann nie von ihnen? Aber versuchen kann man es ja mal, neugierig bin ich auch.
neuling

neuling » Antwort #10 am:

HalloIch habe hier im oben genannten Thread glaube ich gelese, das einem die Frühjahrespflanzung empfohlen wird, wenn das nicht so ist??? ???Könnte ich ja heuer noch!?
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #11 am:

Ich habe hier im oben genannten Thread glaube ich gelese, das einem die Frühjahrespflanzung empfohlen wird, wenn das nicht so ist??? ???
Ich glaube, Bernhard hatte das empfohlen. Vielleicht unterschätze ich ja auch die österreichischen Winter, aber ich habe schonmal Kastanien im Herbst gepflanzt, und die sind nicht erfroren. (Dafür im Sommer vertrocknet, aber das ist eine andere Geschichte, die mit dem schlechten Standort zusammenhing).Überhaupt halte ich das mit der Frostempfindlichkeit von Castanea für ein Gerücht. Zumindest geht es dabei nicht um die Tiefsttemperaturen im Winter, sondern eher um den Temperaturverlauf im Jahr. Man liest immer etwas von 'Weinbauklima', und daraus wird gefolgert, daß Kastanien frostempfindlich seien. Ich vermute eher, daß die Ausreife im Sommer in nördlicheren Gegenden knapp wird, oder vielleicht Spätfröste im Frühjahr den Austrieb beschädigen. Aber beidem wirkt man nicht durch Frühjahrspflanzung vor. Ich würde im Oktober pflanzen, in der ganz normalen Pflanzzeit für Obstgehölze. Aufpassen, daß die Bäume im Winter nicht austrocknen oder ertrinken. Dann klappt das, und wahrscheinlich problemloser als bei Frühjahrspflanzung.
bernhard

bernhard » Antwort #12 am:

nun, ich gebe dir insoweit vollkommen recht, robert, als das die castanea sativa in der tat weit mehr aushalten als das, was man ihnen in literatur und praxis gemeinhin zutraut. die absoluten minima sind da bei freilich nicht so entscheidend, wie das zusammenwirken vieler faktoren. freilich gibts es limits, wobei die frosttolleranz natürlich mit alterszunahme des gehölzes steigt. aber auch dann gibts einen schlusspunkt. logisch.was ich aber besonders betonen will: man darf die österreichischen winter nicht unterschätzen. ein großer teil des landes hat alpines, teils sogar hochalpines wetter. da ist schnell schluss mit lustig. ander teile, das panonikum, die südsteiermark etc. dagegen sind sehr mild, haben weinbauklima, man darf es nicht vermischen.aber es hat mit sicherheit seine gründe, wenn die größte baumschule österreichs auch in ihren katalogen bei castanea sativa explizit frühjahrespflanzung empfiehlt. auch eine von mir imm wieder gerne zitierte baumschul grande dame mit ca. 4o-jähriger berufserfahrung würde zb in der steiermark NIE eine c.s. im herbst verpflanzen. einmal vor jahren, noch unbedarfter in dieser hinsicht, wollte ich im herbst eine erstehen. "nein, die bleibt da steh'n. wenn's as wolln (wenn sie die wollen) dann müssn's scho bis ins frühjohr wortn!" beinhart. die war nicht zu knacken! ;D und dann diskutierten wir ..... seeehr lange. sie hatte gute gründe und konnte über verluste bei herbst(ver)pflanzung berichten.es ist vielmehr die empflindlichkeit des wurzelballens/der wurzeln die schnell probleme verursacht. ich habe überschusssämlinge mal im container im freien überwintert. bis auf einen offensichtlich harten bruder war das andere sämlingsgenozid! selbiges auch bei älteren jünglingen.was aber noch viel bedeutender ist. c.s. ist zwar hart im nehmen, jedoch reagiert sie sehr empfindsam auf veränderungen in ihrer umgebung. als ich mal vor jahren im juni in vollblüte eine containerpflanze bei mir fix einsetzte (juni ist in meinen augen für meine gegend der späteste pflanztermin) reagierte sie mit dem völligen versagen der weiblichen blüte. sie kam aus einer etwas milderen apfelbaugegend. bei mir war zu diesem zeitpunkt aber auch erstklassiges sommerwetter. sie hat - trotz der eigenschaft als containerpflanze - als sehr empfindlich auf die lokale veränderung reagiert.gerade auch dieser baum läßt mich immer wieder rätseln/staunen, wie feinfühlig die natur ist.anderes beispiel: selbst in einer sehr "winterintensiven" gegend (mariazell, berühmter marienwallfahrtsort, nördl. obersteiermark) hält es die ecker 1 aus. sie fruchtete sogar. als ihr dann nach vielen jahren er wald im rücken abgeholzt wurde, reagierte sie mit dem dauerhaften einstellen des fruchtens!fazit: es sind eben unterschiedlichste faktoren die zu beurteilen sind. letztlich kann man nur probieren. aber für weite teile österreichs ist es wohl sinnvoll, sich für die frühjahrespflanzung zu entscheiden, besonders bei hochpreisigen hochstämmen jenseits der eur 100,-- grenze. ich persönlich habe alle meine bäume im frühjahr gepflanzt und ausschließlich die besten erfahrungen damit gemacht, was freilich nicht die möglichen herbstpflanzungserfolge widerlegt. aber wie gesagt: ich kannn aus erfahrung sagen, gut damit gefahren zu sein.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
neuling

neuling » Antwort #13 am:

Hallo zusammenHabe Margit und Martina gesetzt!Martina war im Topf und hat einen Stammdurchmesser von ca. 1.5cm und ist ca 1.7m hoch!Margit fand ich etwas eigenartig, Wurzelnackt, (so heißt das glaube ich, ohne Erde)und auf ca. 1.3 m oben abgeschnitten!Hat eigentlich eher wie ein Besen ausgesehen. Der Stammdurchmesser ist etwas dicker als der von Martinca. 2-2.5cmHat jetzt aber schon schöne Austreibe von ca 10-15 cm der obersten vier Augen, alles darunter habe ich entfernt! (Gepflanzt in der 2 Aprillwoche)Hoffe das sie so schön weiterwachsen!Nette Grüsse Neuling
bernhard

bernhard » Antwort #14 am:

hallo neuling,schön, dass du dich nach so langer zeit wieder mit einem statusbericht zurückmeldest. durch langzeitbeobachtungen werden solche threads stets informativer und wertvoller! :D je nach witterung ist die wurzelnackte verpflanzung zu der von dir genannten zeit nicht unüblich. wobei der kunde doch meist ballierte ware bekommt. dabei wird die pflanze von der baumschule "frisch gegraben" - so wie du sie bekommen hast - und dann in einem schweren substratballen versehen. dieser wird mit einem gitter oder mit jutte fixiert. die behandlung wurzelnackter gehölze ist allerdings heikel und bedarf einiger erfahrung. die wurzeln sollten stets feucht bleiben, sie dürfen auch nicht zu lange im wasser bleiben, sollten keinen frost bekommen ......wenn deine jetzt schon schön austreibt, ist das ein sehr gutes zeichen, dass alles bestens gelaufen ist und deine c.s. gut im anwachsen begriffen ist ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten