News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzstreifen zwischen Weg und Zaun (Gelesen 5408 mal)
Pflanzstreifen zwischen Weg und Zaun
Vor dem eingezäunten Katzengarten haben wir die alten Wegplatten entfernt und planen einen neuen Weg. Zwischen Weg und Zaun lasse ich einen ca 30 cm breiten Streifen, der auch ca 15 cm tiefer liegt als der Weg.Dafür suche ich Stauden, die so 40 cm hoch sind (Blüten dürfen höher sein), weil die Katzen ihren Ausguck haben sollen, und nicht zu pflegeintensiv. Länge des Zauns ist ca 12 m.Der Standort ist lichtschattig, nach Westen. Der Boden lehmig, nicht ganz schwer, aber im Sommer schon hart.Ich zeige mal eine Fotomontage von einem 2.5 m Teilstück zur Veranschaulichung.Epimedien, Carex, Helleboren, Akeleien hätte ich genug zum Teilen, aber vielleicht kommen spannendere Anregungen.
Jutta

Re:Pflanzstreifen zwischen Weg und Zaun
Dankbare mittelhohe Pflanzen für einen halbschattigen Standort sind z.B. Geraniümer wie G.phaeum, Sedum telephium, diverse Euphorbiacen, Farne, Hemerocallis, Acanthus, Hosta, Gräser, Dicentra, Herbstanemonen, Omphalodes verna, Doronicum. Brunnera,Polygonatum. Alle diese funktionieren gut in meinem Lehmboden, ebenfalls halbschattig und sommertrocken.Ob "spannend"....kannst dann nur Du beurteilen.LG Nina
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bunte Heucheras, Heucherellas und co. müssten da auch klappen - bei mir in Lehm, der im Sommer auch mal richtig trocken werden kann, gedeihen sie prächtig.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Epimedium/Helleborus/Carex zusammen mit Nepeta in einem Beet finde ich in puncto standortgerechter Pflanzung fragwürdig. Irgendwas ist da für mich Fehl am Platze.Böte sich da nicht Katzenminze an?

- Treasure-Jo
Wer sagt, dass ich Epimedium neben MEINER Katzenminze dulde! ;)Ganz im Ernst: Der Streifen ist so schmal und kurz, da würde ich nur eine Staudenart und als Taktgeber 2-3 Gräser pflanzen. That's it. Bloss kein kunterbunter Mischmasch.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das ist schon ordentlich lang - nur sehr schmal...Vielleicht könnte man ja 2-3 höhere "Katzenbuckel" aus ein bisschen höheren Gräsern einbauen?Länge des Zauns ist ca 12 m.Der Standort ist lichtschattig, nach Westen. Der Boden lehmig, nicht ganz schwer, aber im Sommer schon hart.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Da hast Du allerdings Recht. Ich dachte wegen der bestehenden Epimedien und ähnlichen Blattschmuckpflanzen spontan an Carex elata 'Bowles Golden'. Aber wenn es um Begleitung steinerner Wege geht, bin ich auch schnell und gern bei Hakonechloa.Der Streifen ist so schmal und kurz, da würde ich nur eine Staudenart und als Taktgeber 2-3 Gräser pflanzen.

- Treasure-Jo
Ich hatte die 2,5 m (Teilstück) gelesen, der ganze Zaun ist in der Tat 12m. Na dann kann man auf 3 Staudenarten erhöhen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Na, da gibt es ja schon einiges zum Durchackern! Danke mal an alle.
3 Staudenarten auf 12m, gut, dass Du mich darauf aufmerksam machst. Ich setzte eh immer zuviel.Ich könnte aber um die Ecke verlängern, dann sind es 5 m mehr.
Interessant, bei mir machen die oben genannten Probleme. Hemerocallis bühen bei Dir gut im Halbschatten? Dicentra außer spectabilis verschwinden bei mir immer, leider.Aber Geranium, Sedum und Hosta könnten passen.Hemerocallis, Acanthus, Dicentra, Herbstanemonen, Omphalodes verna, Doronicum. Brunnera,Alle diese funktionieren gut in meinem Lehmboden, ebenfalls halbschattig und sommertrockenLG Nina
Ob Heucheras nicht zu niedrig bleiben? Oder liegt es an meinen Sorten?Und ja, der Streifen wird sehr schmal, ich dachte schon ans Auffüllen mit Kiesel. Aber mit Pflanzen die Wegkanten auflockern, ist sicher schöner.Und einige höhere Gräser kann ich den Katzen schon zumuten.@Danilo: Hakonechloa, ja die kann ich mir gut vorstellen. @Treasure-Jo: meine jetzigen Katzen sind "katzenminzeresistent"Gartenplaner hat geschrieben:Bunte Heucheras, Heucherellas und co. müssten da auch klappen - bei mir in Lehm, der im Sommer auch mal richtig trocken werden kann, gedeihen sie prächtig.

Jutta, meine Katzen haben immer gern in höheren Gräsern (ca. 1,20 - 1,50 m Höhe) gelegen und die Umgegend aus sicherem Versteck beobachtet.
So gerne ich hohe Gräser auch mag, aber neben einem Weg hängen sie bei Regen immer ungut herum.Jutta, meine Katzen haben immer gern in höheren Gräsern (ca. 1,20 - 1,50 m Höhe) gelegen und die Umgegend aus sicherem Versteck beobachtet.
Bei den Hostas gibt es etliche Sorten, die wegen ihrer festen Blätter nicht von Schnecken befallen werden, besonders solche mit blauen Blättern, z.B halcyon, blue angel, blue arrow, sagae, phoenix, krossa regal, canadian blue, june, el nino, touch of class.Ich habe viele rote Nacktschnecken im Garten, aber diese Hostas lassen sie in Ruhe.Die Hemerocallis minor und fulva stehen im Halbschatten von den Blättern her wunderbar üppig da, die Blüten könnten gerne mehr sein...aber immerhin, sie blühen!
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"