News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bougainvillea - behalten oder entsorgen? (Gelesen 9670 mal)
Moderator: Phalaina
Bougainvillea - behalten oder entsorgen?
Vor zwei Jahren bekam ich zum Geburtstag eine wunderschöne blühende Bougainvillea geschenkt. Im letzten Jahr hat sie nach der Überwinterung sehr lange gebraucht um auszutreiben und zu blühen. Ich hatte sie etwas zurückgeschnittenDieses Jahr hatte ich fast gar nicht zurückgeschnitten. Sie hat wunderbar ausgetrieben, sieht sehr grün und saftig aus, fängt aber erst jetzt an zu blühen, wo der Sommer fast rum ist.Ich überlege, sie zu entsorgen, da ich nicht einsehe, meinen wertvollen Überwinterungsplatz für diese Planze zu nutzen. Andererseits tut sie mir leid, weil sie ja gesund ist. Mache ich irgend etwas verkehrt oder ist es einfach so, dass diese Pflanze für unsere Breitengrade nicht geeignet ist?Die Pflanze steht in voller Sonne am heißesten Platz, den ich bieten kann. Oleander gedeihen dort prächtig. Gedüngt habe ich wöchentlich mit Wuxal.LGLonijane
Re:Bougainvillea - behalten oder entsorgen?
Nach meinen Erfahrungen brauch die Bougainvilleen immer so lange. Sie scheint mir mehr eine Pflanze für Wintergärten zu sein.Gruß Dirk
Ja mei...Bougainvilleen brauchen Sonne, Sonne, Sonne, und Wärme, Wärme, Wärme.In Sommern wie diesen kommen sie leider halt recht spät...Gärtner nehmen geheizte Glashäuser und Kunstlicht für ihre Verkaufsware.Je früher die Dinger hinaus an den sonnigsten Platz kommen, desto früher können sie blühen. Die Blüten kommen an den Enden der Neutriebe, Schnitt vor dem Austrieb macht also nix. In den warmen Ländern sind sie das wahre Unkraut. Hier sinds halt Pflanzen eher für Liebhaber, die sie trotzdem haben wollen.Manchmal gelingen Versuche in Blumenfenstern, ich hab da keine Erfahrung.
Nur nicht entsorgen. Wenn du ein Fenster auf der Südseite hast. Da ist der richtige Platz für diese Pflanze. Da hast du auch dann im Winter eine beneidenswert üppig blühende Pflanze. Sie will viel Dünger, viel Wasser, viel Sonne. Dann blüht sie dir auch im Winter durch. Aber wie gesagt Südseite
Fenster Südseite hätte ich schon. Nur ist sie dafür viel zu groß. Ich werde mal sehen, ob ich sie jemandem mit Wintergarten schenken kann. In meinem Wohnzimmer ist leider kein Platz dafür vorhanden.Danke und LGLonijane
Wenn du ein Veluxfenster hast ist das auch ein ganz guter Platz.Bis vor zwei Jahren hatte ich so einen Platz für meine Bougainv. - Im Winter ca.: 11 Grad, - da hatte sie schon recht früh Blüten, so ab Mai bis zum Herbst. - Diesen Fensterplatz habe ich nicht mehr, die Bougainvilla auch nicht mehr
ich werd mir nächstes Jahr wieder eine zulegen!!liebe Grüßebonica

Das wäre noch eine Idee. Ich bringe sie meiner Mutter, die kann sie in eines der ungeheizten Zimmer vors Fenster stellen. Vielleicht übersteht sie dann den Winter besser.LGLonijane
Hallo zusammen,man kann die Bougainvillea auch nach Laubabwurf dunkel und kalt (aber nur kurzzeitig minimale Minusgrade) überwintern. Wenn sie zu treiben anfängt, muss sie aber wieder ans Licht. Hat bei uns nach der Methode Mai/Juni geblüht.Schönen GrußRalf
Da kann ich ja nur vor Neid erblassen. Dunkel und kalt habe ich auch überwintert. Getrieben hat sie dann im Frühjahr auch wieder.Aber ganz langsam. Und blühen tut sie erst jetzt, im September.Woran lags? Zu wenig Dünger? Standort am Anfang vielleicht zu warm?Habe das Teil jetzt drei Jahre. Sie ist schön groß, aber mit Blüten nicht so toll gesegnet wie die gekauften Bougainvilleas.LonijaneHallo zusammen,man kann die Bougainvillea auch nach Laubabwurf dunkel und kalt (aber nur kurzzeitig minimale Minusgrade) überwintern. Wenn sie zu treiben anfängt, muss sie aber wieder ans Licht. Hat bei uns nach der Methode Mai/Juni geblüht.Schönen GrußRalf
Die gekauften Sträucher aus Glashäusern mit optimaler Temperatur- und Lichtführung wirst Du zuhause kaum je erreichen können.Ich hätschel meine seit vielen Jahren trotzdem, schön sind sie ja doch, auch wenn man die "Originale" in den Tropen und Subtropen kennt....
Das ist vielleicht mein Problem. Ich erinnere mich an eine Bougainvillea, die als Kletterpflanze eine ganze Mauer bedeckte in Portugal.Da sieht mein Exemplar doch ärmlich aus dagegen. Andere Südländer wie Oleander gedeihen viel besser bei mir. Mein Überwinterungsplatz ist auch nicht unbegrenzt. Ich habe vier große Oleander, eine Engelstrompete und rund 25 Fuchsienhochstämmchen, die alle in meiner Waschküche überwintern wollen.LGLonijane
Da hilft nur eines, düngen, düngen, düngen.
Wenn ich an das Exemplar meiner Eltern denke. Mein Vater hat oft zweimal am Tag gegossen. Gestorben ist das Exemplar ein einem Temeratursturz. Ich habe das Zimmer nicht so geheizt wie meine Eltern. Nach dem Urlaub wurde es entsorgt. Da sind die Bougis echt heikel.