News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was hab ich gekauft, eine Dahlie?? -> Cosmos atrosanguineus (Gelesen 1614 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Diptam
Was hab ich gekauft, eine Dahlie?? -> Cosmos atrosanguineus

Diptam »

Hab ich mir da tatsächlich eine Dahlie gekauft, bin mir nicht sicher? Eigentlich mag ich keine Dahlien, war aber von der Farbe so begeistert, das ich sogar vergessen hab nach dem Namen zu fragen. Sollte es tatsächlich eine sein verratet mir doch auch bitte wie ich sie am besten über den Winter bekomme.
Dateianhänge
Dahlie.jpg
Grüße Diptam
bea
Re:Was hab ich gekauft, eine Dahlie??

bea » Antwort #1 am:

Hallo Diptam,das ist eine Schokoladen Cosmea(Cosmos atrosanguineus). Sie duftet bei Sonnenschein und warmem Wetter tagsüber nach Schololade.Ist mit den Dahlien verwandt, bildet Speicherknollen. In milden Gegenden kann sie draussen überwintern. Wenn du sie im Kübel hast, einfach über den Winter in den Keller bzw frostgeschützt unterbringen. Sie stirbt oberirdisch ab, braucht deswegen auch kein Licht.LG, Bea
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

nach Schololade
...hicks...aber erst nach 4 gläschen klaren...hicks ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
bea

bea » Antwort #3 am:

Hängt vielleicht vom Klima ab, wie stark sie duftet. Bei mir kann man sie an sehr warmen Tagen aus einigen Metern Entfernung riechen.Oder meinst du sie riecht nach was anderem?LG, Bea
Diptam

Diptam » Antwort #4 am:

Schokoladen Cosmea super. Aber wenn sie erst nach dem 4 Klaren nach Schokolade duftet kann ich ja froh sein das ich sie wegen der Farbe gekauft hab. Krieg noch nicht mal einen Klaren runter, ich versuch dann morgen ob sie auch nach einem Glas Weizen dufted.Ich hab sie bei meinen Eltern in den Garten gepflanzt und hoffe das sie im Beet den Winter übersteht. Müsste bei uns (Kölner Bucht) eigentlich klappen.Danke.
Grüße Diptam
Irm

Berlin

Irm » Antwort #5 am:

na ja, sie sind so wenig winterhart wie Dahlien, vertragen gar keine Minusgrade. Dran riechen muss mann mittags, wenn die Sonne scheint, ist darum halt besser geeignet für Rentner oder Hausfrauen ::) (weia ;) )
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Equisetum

Equisetum » Antwort #6 am:

na ja, sie sind so wenig winterhart wie Dahlien, vertragen gar keine Minusgrade. Dran riechen muss mann mittags, wenn die Sonne scheint, ist darum halt besser geeignet für Rentner oder Hausfrauen ::) (weia ;) )
Also das finde ich aber ungehörig, daß man vormittags schon Allolol trinken muß, damit man mittags die Schololade riechen kann. ;D :-X
Es lebe der Wandel
Irm

Berlin

Re:Was hab ich gekauft, eine Dahlie?? -> Cosmos atrosanguineus

Irm » Antwort #7 am:

Quatsch Equisetum, entweder (Mittagssonne) oder (Alkohol ?)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

alkohol irm kam ins spiel als scherzchen meinerseits auf beas kleinen schreibfehler...Schololade..das klang so lallend ;D ;)so schluss jetzt mit ot 8)
z6b
sapere aude, incipe
Diptam

Diptam » Antwort #9 am:

Also doch reinholen. Samt Erde in die Garage oder wie mach ich das am besten. ???Da bin ich ja froh das sie auch ohne Alkohol Einnahme dufted.
Grüße Diptam
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #10 am:

Sie duftet, genau gesagt, nach starker Zartbitterschokolade. Wer dieses Lecithin-Kakaobuttergemisch (genannt Vollmilchschokolade) gewohnt ist, der mag freilich die eine oder andere Alkoholinfusion brauchen, um den Duft als schokoladig zu identifizieren.
bea

bea » Antwort #11 am:

Wer den Duft von Vollmilchschokolade vorzieht, dem empfehle ich Berlandiera lyriata.
alkohol irm kam ins spiel als scherzchen meinerseits auf beas kleinen schreibfehler...Schololade..das klang so lallend
Oh Mann, jetzt blick ichs auch erst! ::) ;DIch verbessre es jetzt aber nicht. Hätte mich auch zu so einer Bemerkung verführt, wenn ichs bei jemand anderem gelesen hätte ;D
na ja, sie sind so wenig winterhart wie Dahlien, vertragen gar keine Minusgrade.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe seit 4 Jahren eine Schokoladencosmea an einer Stelle sitzen, wo der Boden wirklich knackig friert und im Winter nur relativ kurz die Sonne hinkommt. Trotzdem lebt sie noch. Im Gegensatz dazu hat noch nie eine im Boden gelassenen Dahlie den Winter hier überstanden. Alle Knollen waren glasig.Aber sicherer ist es auf jeden Fall, sie frostfrei im Kübel zu überwintern. ;)LG, Bea
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Cosmos atrosanguineus - Ist das der Neuaustrieb?

martina. » Antwort #12 am:

An der Stelle, wo im letzten Jahr Cosmos atrosanguineus wuchs (und im Winter jämmerlich erfror :-[ :-[ :-[), ist jetzt ein Pflänzchen aufgetaucht. Ist sie das etwa wieder?[td][galerie pid=50455]UPO[/galerie][/td][td][galerie pid=50454][/galerie][/td]
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
marygold

marygold » Antwort #13 am:

kann sein, der Austrieb der Schokoladenkosmee sieht einer Dahlie etwas ähnlichdann lasse ich meine in Zukunft auch draußen
Antworten