News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Efeu, Altersform (Gelesen 1170 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
thogoer
Beiträge: 2812
Registriert: 13. Dez 2008, 04:04

Efeu, Altersform

thogoer »

Ich habe ein kleinen Strauss Efeu mit Früchten, gelingt zum jetzigen Zeitpunkt ein bewurzeln? Und wie gehe ich gegebenenfalls vor?Die Rose "Aloha" trägt noch reichlich Hagebutten, würde die Nüsschen gerne aussäen. Wie gehe ich mit den Hagbutten um?Vielen Dank im vorraus.thogoer
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
troll13
Beiträge: 14118
Registriert: 13. Feb 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Re:Efeu, Altersform

troll13 » Antwort #1 am:

Eigentlich lässt sich auch die Altersform recht gut durch Stecklinge unter gespannter Luft vermehren.Andererseits nimmt man dafür normalerweise Triebspitzen ohne Fruchtansatz. Wenn deine Efeuzweige lang genug sind, um aus dem unteren Bereich einen Steckling mit zwei bis drei Internodien und gesunden Blättern herauszuschneiden, würde ich es trotzdem versuchen. Mehr als schief gehen, kann es ja nicht.Zur Aussaat von Rosen kann ich ach nicht viel beitragen. Der einzige Versuch mit einer Ramblerrose hat problemlos geklappt. Samenkörner aus der matschigen Hagebutte herauspulen und in Aussaaterde versenken. Frosteinwirkung auf die Hagebutten hat den Keimerfolg jedenfalls nicht beeinträchtigt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten