News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paprika und Chili 2013 (Gelesen 116414 mal)
Re:Paprika und Chili 2013
Machst Du einen Handel damit, Wiesentheo?Was die Trauermücken angeht: Traut Euch, Eure Sämlinge trockener zu halten! Das fördert außerdem die Wurzelbildung. Ich hatte noch nie eine einzige Trauermücke, und bei mir stehen die Pflänzchen ziemlich trocken, was ihnen aber noch nie geschadet hat.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Überleben Trauermückeneier auch völlig ausgetrocknetes Sustrat? Meins vom letzen Jahr ist nämlich knochentrocken.
Grüße
invivo
invivo
meine alte aussaaterde ist oberflächlich auch knochentrocken, aber trotzdem habe ich die schwarzen geister schon wieder herumfliegen gesehen!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
oh ja, das überleben sie

Ich bewundere Deine Geduld. Mich macht das Hantieren mit den kleinen Samenkörnern, Beschriften usw. ganz hippelig.Meine Zeit kommt nach der Keimumg, pikieren geht schon.Bei Dir ist das nur der Anfang, dann kommen noch hunderte? Tomaten.LG GaleoHallo uns so. Nun hab ich auch alle meine Paprika und Chili in der Erde und nun können die keimen. Sind 696 Samen geworden, die in den Mini GWHsern stehen.Frank
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
- Wiesentheo
Frieda. Ich gebe einiges Weg. Da finanziere ich meine Gärten. Ein anderes GWH soll ja auch noch ran. Kostet alles.GaleoAch, das geht schon. Ist zuwar pipelig, aber es geht. man braucht eben bischen Geduld. Ja, das war der Anfang. Ich denke Mal, dass in 14 Tagen die ersten Tomaten rein kommen. Da brauche ich auch wieder eine ganze Weile. Das sind schon paar ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt Gelbtafeln reingestellt in die kleinen Zimmergewächshäuschen.Auch offen aufgestellte Joghurtbecher etc. mit Essigwasser (eventuell etwas Fruchtsaft dazu) ziehen diese Fliegen an, ebenso Gelbtafeln. Ich gieße meine Aussaaten und Pflänzchen mit warmem Wasser, in das ich einige Tropfen Teebaumöl gebe (den Pflanzen schadet das nicht).
- Wiesentheo
So.Ich hab am 11.2 ja meine Paprika gesät. Heute gucken die Ersten Gemüsepaprika.In meiner Bescheidenheit hab ich am 12. noch an die 200 Chilis gemacht.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Bienchen99

- Wiesentheo

done! :Dich habe sie alle ausgesät. tri-fetti, poblano ancho, dolce di bergamo, komet, überraschung von tina und: peter pepper in allen farben, gelb, orange, rot und schwarz (bienchen, im netz gibt es vom schwarzen keine bilder, ist das ggf. was anderes?) wenn alles klappt, wird es unglaublich schwanzfixiert zur erntezeit...

- Bienchen99
ne, sind schon schwarz, hab auch Bilder schon gesehen. Sind aber von privat. Warscheinlich deshalb nichts zu finden im Netz aber wenn du die lange genug hängen läßt, reifen die auch nach rot ab, wie viele scharze Chilis halt
Meine ersten pikierten Chilis bekommen jetzt Zusatzlicht... was ihnen anscheinend richtig gut tut. Bei uns scheint tiefster Winter, die Sonnenminuten kann man an einer Hand abzählen. Es ist einfach trotzdem zu dunkel im Kalthaus.Die zweite Charge ist auf der Wärmematte am keimen:Bhut jolokia Strain, Orange Bhut jolokia,Ecuadorian Brown, Habanero Numero Diez, Bhut jolokia, Trinidad Scorpion, Moruga Red, Chocolate Bhut jolokia, Red Dominica Habanero.Nur die schärfsten
Bin total gespannt.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Wiesentheo
nicht unbedingt.habanero nicht. Black Tschech auch nichtaber wenn du die lange genug hängen läßt, reifen die auch nach rot ab, wie viele scharze Chilis halt
- Bienchen99
deswegen sagte ich "viele"
Peter Pepper schwarz aber schon