News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta - Bestimmung --> H. plantaginea (Gelesen 2731 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Hosta - Bestimmung --> H. plantaginea

callis »

Das Schlimme bei Reisen ist, dass ich immer mit Pflanzenbildern nach Hause komme, die ich nicht restlos bestimmen kann.So habe ich in einer städtischen Pflanzung eine mittelgrüne, einfarbige Hosta mit riesigen weißen Blüten gesehen. Diese waren ca. 12 cm lang und vorn an der Öffnung etwa 7,5 cm breit.Welche Sorte könnte das sein?
Dateianhänge
0032_Hosta_Blute_12_lang_75_breit002.jpg
Katrin
Beiträge: 10332
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Hosta - Bestimmung

Katrin » Antwort #1 am:

Eine normale H. plantaginea kommt mir spontan in den Sinn :)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
callis

Re:Hosta - Bestimmung

callis » Antwort #2 am:

Danke, Katrin, sobald ich wieder ins Dorf komme, werde ich mal mein wunderbares Hostabuch studieren und sehen, ob es die H. plantaginea sein kann den Blütenmaßen nach.
callis

Re:Hosta - Bestimmung

callis » Antwort #3 am:

Hast Recht gehabt, Katrin. :DDie Hosta plantaginea in meinem Buch sieht in Blatt und Blüte genauso aus wie die fotografierte. Allerdings dürfte es der Größe nach die H. plantiganea 'Grandiflora' sein.
cimicifuga

Re:Hosta - Bestimmung

cimicifuga » Antwort #4 am:

Allerdings dürfte es der Größe nach die H. plantiganea 'Grandiflora' sein.
Diese ist ident mit der normalen plantaginea. eine sorte grandiflora gibts nicht ;)
callis

Re:Hosta - Bestimmung --> H. plantaginea

callis » Antwort #5 am:

eine sorte grandiflora gibts nicht
Hallo Cimi,in The Color Encyclopedia of Hostas, Diana Grenfell & Michael Shadrack, Cambridge 2004, Timber Press, p. 86 steht unter Sports:"...Hosta plantaginea 'Grandiflora' has laxer leaves and flowers with an even longer tube..."Aber vielleicht war es ja wirklich die Spezies, bei der auch schon eine Blütenlänge von bis zu 13 cm angegeben ist (ebda.)
Antworten